Auf eine Playliste basierend Musikauswahl

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sinople
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Auf eine Playliste basierend Musikauswahl

Postby Sinople » 19. Nov 08, 10:29

Hallo,

erstmal vielen Dank für Silverjuke. Ich habe ewig nach so ein Tool gesucht und war zuletzt bei der DSD-Jukebox gelandet, aber Silverjuke ist noch besser.

Dennoch vermisse ich eine Funktion (die DSD-Jukebox hatte sie auch nicht), oder ich habe noch nicht gefunden wie es bei Silverjuke funktioniert.

In unsere Familie werden unterschiedliche Partys gefeiert. Die MP3 Dateien liegen alle auf ein Server. Für die jeweilige Party soll aus der DB nur eine für diese Party von uns vorgelegte Musikauswahl zur Verfügung stehen. Die Gäste werden sonst von der Vielzahl (Menge) erschlagen und sie finden nicht die gesuchten Titeln. Der Kiosk Mode soll so arbeiten wie er es bereits macht, nämlich aus der Musikauswahl automatisch abspielen, wenn von den Gästen keine Titeln ausgesucht wurden. Hier kurz die Hierarchie der Musikauswahl:

Musik DB --> Musikauswahl(basierend auf eine Playliste) --> Playliste

Die Musikauswahl erlaubt mir aber nicht eine Playliste als Filter zu verwenden. Das wäre das "non plus ultra" denn mann könnte z.B. nach eine Party die gespielte Playliste speichern und damit die Lieblingsstücke der vergangenen Party für die nächste als Musikauswahl verwenden. Oder wie gesagt, wir erzeugen eine Playliste für die Musikauswahl vor der Party für die Party. Eine einfache Umschaltung zwischen der Playliste gefilterte Musikauswahl und die volle DB wäre auch noch wünschenswert.

Die Möglichkeiten der Musikauswahl per SQL sind gewaltig, nutzen uns aber hierfür nicht. Denn eine SQL Abfrage wie "Alle stücke die der Stimmung für PartyX passen" geht wohl schlecht.

Meine Frage/Wunsch: Gibt es eine Möglichkeit eine Playliste als Filter für die Musikauswahl zu verwenden?

Gruß
Sinople

PS: Ich verwende die Version 2.52

admi-ral

Re: Auf eine Playliste basierend Musikauswahl

Postby admi-ral » 19. Nov 08, 14:15

Eine Möglichkeit, das zu realisieren ist folgende:

Lege eine Musikauswahl an, gehe auf "Titel einschließen". Dann markierst Du alle Titel in der Playlist (du kannst dafür nach dem Laden der Playlist eine (andere) Musikauswahl erstellen mit den Eigenschaften "Warteposition" ist gesetzt. Dann öffnest Du das Musikauswahlfenster mit der "Playlist-Musikauswahl" und ziest die ganze Playlist dahin und bestätigst das Hinzufügen. Schon solltest eine Musikauswahl haben, die Du als Begrenzung für deinen Kiosk-Modus festlegen kannst. ;)

Unabhängig von dieser Möglichkeit bin ich auch eifriger Nutzer des Verschachtelten Playlist-Ordner-Systems von Itunes. Da ist das einfache ausschließen und einschließen verschiedener einfacher und intelligenter Playlists oder ganzer Ordner wirklich hilfreich. Ob es der Aufwand, so was ähnliches in SJ zu integrieren, wirklich wert ist, ist dann eine andere Frage. Meines Erachtens hat SJs derzeitiges Musikauswahl-System schon einige Möglichkeiten sich die gewünschten Titel zusammenzustellen. Was auch nicht zu verachten ist, ist ein ordentliches Tagging der Musiksammlung...Damit werden nämlich viele "einfache" Playlists hinfällig ;)

viele Grüße, admi-ral

Service-Team

Postby Service-Team » 20. Nov 08, 01:52

Hallo Sinople,

zunächst: Willkommen an Bord!

Zu Ihrer Frage bzgl. der Playlisten/Musikauswahlen folgendes:

Da dieser Punkte schon des öfteren nachgefrage wurde, wird es mit dem nächsten Update eine Funktion zum direkten Verwenden von Wiedergabelisten in den Musikauswahlen geben.

Hierzu kann man dann einfach bei den Regeln "Titel einschließen" bzw. "Titel ausschließen" aus dem Menü rechts daneben den Punkt Titel aus Wiedergabeliste hinzufügen wählen:

include-playlist.gif
include-playlist.gif (11.18 KiB) Viewed 1972 times

Die Funktion steht ab der kommenden Silverjuke-Version 2.73 oder neuer zur Verfügung.

Ansonsten funktioniert natürlich auch admi-rals Workaround - vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

Sinople

Postby Sinople » 20. Nov 08, 08:31

Hey! Das nenne ich Unterstützung!

@admi-ral
Es Rockt! Die Bedienung ist etwas "um die Ecke", aber es funktioniert. Ich hatte leichte Probleme "...und ziest die ganze Playlist dahin..." zu verstehen. Aber ich bin ja experimentierfreudig ;-)

@Silverjuke-Team
Super! Das wird die Bedienung erleichtern. Vielen Dank!

Gruß, Sinople

Return to “Deutsches Forum”