Gibt es ein systemweites Coverbild?

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
waldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gibt es ein systemweites Coverbild?

Postby waldorf » 13. Aug 07, 21:30

Kann ich ein systemweites Coverbild einstellen?

Kann ich ein Bild irgendwo hinterlegen das dann statt der "Abstrakt" Cover verwendet wird ohne dieses in alle Verzeichnisse zu kopieren?

Kann ich systemweit alle bisherigen verwendeten Bilder zurücksetzen auf eine Standardeinstellung?

Service-Team

Re: Gibt es ein systemweites Coverbild?

Postby Service-Team » 14. Aug 07, 07:54

waldorf schrieb:
> Kann ich ein Bild irgendwo hinterlegen das dann
> statt der "Abstrakt" Cover verwendet
> wird ohne dieses in alle Verzeichnisse zu
> kopieren?

Wie Sie sicherlich schon festgestellt haben, ist "Abstrakt" nicht einfach ein Bild; vielmehr wird in diesen generierten Covers auch der Name des Künstlers und des Albums dargestellt. Darüberhinaus wird versucht, zusammengehörige Alben mit einer einheitliche Farbgebung und Typographie zu versehen, so daß eine visuelle Zusammengehörigkeit entsteht. All dies ließe sich durch ein einfaches Bild nicht ersetzen, allenfalls ergänzen.

> Kann ich systemweit alle bisherigen verwendeten
> Bilder zurücksetzen auf eine Standardeinstellung?

Ja. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Cover und wählen Sie "Effekte/Optionen -> Standardbilder verwenden" aus dem Kontextmenü. Diese Funktion überschreibt alle manuell vorgenommenen Einstellungen mit den Standardwerten, also den über "Einstellungen / Mein Musikarchiv / Titel zu Alben zusammenfassen / Schlüsselwörter für Cover" gefundenen Bildern, manuelle Auswahlen und Bearbeitungen werden verworfen.

waldorf

Postby waldorf » 14. Aug 07, 13:20

Gut, danke.

admi-ral

Postby admi-ral » 19. Aug 07, 11:51

Also ich muss jetzt auchmal was zum Coverhandling schreiben.

Mir passierts in letzter Zeit total oft, dass einfach irgendwelche Cover für Alben ausgewählt sind, die ich manuell niemals eingestellt hab.

Wenn ich dann das "richtige" Cover einstellen will (rechtsklick - cover auswählen), erscheint dann eine riesige Liste von Covern, die mit dem Album aber gar nicht offensichtlich assoziiert sind. (siehe Bild)

I.d.R. hab ich in jedem Verzeichnis ein "folder.jpg" und zusätzlich ist in jedem MP3 ein Bild enbedded. Für das genannte Beispiel gibts im Verzeichnis nur ein Bild, aber dennoch wird standardmäßig (mit oben beschriebener Methode) ein vollkommen anderes ausgewählt. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären.
Ist es möglich, dass Bilder aus anderen Verzeichnissen herangezogen werden können? Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass das passiert...

gruß
Attachments
PulpFiction.jpg
PulpFiction.jpg (156.58 KiB) Viewed 2655 times

Service-Team

Postby Service-Team » 19. Aug 07, 12:49

Hallo admi-ral,

Genaue Aussagen kann man nach obigem Bild nicht machen - und eine etwaige Fehlfunktion ist uns bislang nicht bekannt - es scheint aber so, als wenn sich das Album aus Titeln verschiedener Ordner zusammensetzt, was dann z.B. zu mehreren folder.jpg führen kann. Wohl die Hälfte der angezeigten Bilder sind eingebettete Bilder - erkennbar an dem "#id3" im Dateinamen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

admi-ral

Postby admi-ral » 19. Aug 07, 15:29

ich hab jetzt mal alle "Schlüsselwörter um ein richtiges Cover zu finden" gelöscht, so dass (ich hoffe jedenfalls) ausschließlich die "enbedded" cover rangezogen werden.
Das ist für mich grundsätzlich erstmal am sichersten, trotzdem gibts auch mehrere Fälle, da gibts halt doch nur die "folder.jpg", sodass dann kein cover angezeigt wird standardmäßig.

ich werde das nochmal beobachten :-)

Werden die "Schlüsselwörter" eigentlich der Reihe nach abgearbeitet? Nach welchem Algo werden die Inhalte bei "rechtsklick"/Cover auswählen angezeigt? Sind das alle Bilder-Dateien und enbedded-Pics der im Album vorhandenen Dateien oder steckt da noch mehr dahinter?

gruß

Service-Team

Postby Service-Team » 20. Aug 07, 07:56

admi-ral schrieb:
> Werden die "Schlüsselwörter" eigentlich
> der Reihe nach abgearbeitet?

Ja. Es wird unter den möglichen Covers das ausgewählt, dessen Dateiname das Schlüsselwort enthält, das am weitesten links steht. Eingebettete Covers haben meist den internen Namen "#id3:cover.jpg", werden ansonsten aber genauso behandelt.

Eine Ausnahme gibt es noch: Existiert ein Bild mit demselben Namen wie das Album, wird dieses als Cover verwendet - undabhängig von irgendwelchen anderen Einstellungen.

Schließlich: Führt all dies zu keinem Ergebnis, enthält das Albenverzeichns aber Bilder, wird das erstbeste Bild als Cover verwendet. Nur wenn es gar kein Bild gibt, wird per "Abstract" eines generiert.

All dies beschreibt die automatische Auswahl, die natürlich auch einmal danebenliegen kann - in diesem Falle kann mit einem Klick auf die rechte Maustaste auf einem Cover ein anderes Bild ausgewählt werden.

> Nach welchem Algo werden die Inhalte
> bei "rechtsklick"/Cover auswählen
> angezeigt? Sind das alle Bilder-Dateien und
> enbedded-Pics der im Album vorhandenen Dateien
> oder steckt da noch mehr dahinter?

Hier werden alle Bilder angezeigt, die in den Verzeichnissen, die zum Album gehören, gefunden wurden. Plus alle eingebettenten Bilder aller Tracks. Plus die Auswahlmöglichkeit "Abstract". Das automatisch ausgewählte Bild ist zudem mit dem Zusatz "Standard" gekennzeichnet.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

Return to “Deutsches Forum”