ich werde in dem Thread mal zusammenschreiben, warum SJ immernoch mein Musikprogramm der Wahl ist:
1. Performance, Performance, Performance: Das fängt an beim Update von 200GB Dateien (zwischen 4 und 10min) und geht weiter bei "minderbemittelten" PCs, auf denen SJ trotz allem noch gut läuft. Zu verdanken ist das wohl. u.a. dass man auf optische Spielereien wie Cover-Flow etc. verzichtet. Außerdem heißt "Datenbank aktualisieren" auch wirklich, dass verwaiste Dateien gelöscht UND neue hinzugefügt werden. Viele andere Programme teilen diese Funktion und brauchen massig viel Zeit um die DB zu updaten inkl. aller Tags usw.
2. nicht-Einbinden ins System: Dass SJ quasi ohne Installation läuft, nicht das ganze OS infiltriert und selbst bei 70k Dateien nur eine Datenbank von 50MB hat, hebt es weit heraus. Mit wenigen Einstellungen bleibt SJ komplett in einem Verzeichnis, ohne irgendwelche Mitbringsel bei "Dokumente und Einstellungen\etc." oder anderswo zu hinterlassen.
3. AutoPlay & Musikauswahlen: ich brauch nur "kuschel rock" ins Suchfeld eingeben und schon wird ausschließlich das Suchergebnis gespielt - rauf und runter. Die Musikauswahl-Funktion ist ja eigentlich standard (mit anderer Bezeichnung), aber wenn man ein bisschen in die Tiefe von SQL-Statements und der Script-Funktion geht, dann macht das ganze echt richtig Spaß! Seit dem man auch einzelne Script-Befehle mit Keyboard-Shortcuts versehen kann, kann man theoretisch per Tastendruck nur noch die Lieblingsmusik (...) haben. Ich schalte inzwischen meine Musikauswahlen per Tastendruck (via Fernbedienung) durch

4. Skinning: ist zugegeben nicht jedermanns Sache, aber die Ergebniss im Forum zeigen, dass man die Programmfunktionalität dadurchdurchaus noch stark erweitern kann (z.B. BigMod-Skin)...
Was ich mir manchmal noch wünschen würde, ist ein schöneres Abstract. Für manche Ordner/Alben findet man schlicht kein passendes Bild oder will es mitunter gar nicht, weil einfach Lose zusammengewürfelte Dateien drin sind. Vielleicht könnte man das Abstract irgendwie mit einem definierten Hintergrundbild/Cover versehen und die Schriftart selbst auswählen?!
Ansonsten gibt es natürlich Verbesserungsmöglichkeiten an der ein oder anderen Stelle, aber in der "Overall-Zufriedenheit" rangiert SJ wirklich an Nr. 1
gruß