Falsches Cover zum Titel!

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
Guest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Falsches Cover zum Titel!

Postby Guest » 9. Nov 08, 11:22

@ Pelikan

Du schreibst
> Nur weil 55 Cent drauf steht, muss es sich nicht um die gleiche Marke handeln.

Genau, dieses Beispiel erklärt warum das GESPEICHERTE TRACK-Cover angezeigt werden muss.
Nur weil 55 Cent (=Albumtitel) drauf steht, muss es sich nicht um die gleiche Marke (=Interpret) handeln.
Daher müssen auch VERSCHIEDENE Covers angezeigt werden.

Alles klar?

Gruß, Fred

DJ Pessario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Postby DJ Pessario » 9. Nov 08, 13:45

Hallo Fred,

Zitat: Ich will aber nicht Isabell Wert sehen wenn z.B. Michael Holm, Udo Jürgens oder Graham Bonny singt. Wenn Michael Holm singt muss ein Bild von ihm angezeigt werden.

Und genau das soll ebend nicht sein bei einer Compilation. Ich wünsche mir unter der Einstellung "Ein Album mus mind. 1 Titel mit Übereinstimmung bei Künstler/Album haben" diese Ansicht in Silverjuke:

silverjuke_2_b.jpg
silverjuke_2_b.jpg (229.61 KiB) Viewed 2246 times

Eine Compilation hat nur ein Cover, und dabei sollte es schon bleiben. Für mich wäre es völlig Unsinn eine Compilation jedem Track ein anders Cover zu geben. Wenn ich die CD in der Hand habe und auf der Rückseite mir die Trackliste ansehe, sehe ich auch nicht 20 verschiedene Cover. Und wenn der Gast sich Tracks aus eine Compilation aussucht, dann ist es sicher nicht peinlich oder unprofessionell, denn er bekommt genau das Cover angezeigt was zu dieser Compilation gehört. Und so ist das bei einem normalen Album z.B AC/DC - Black Ice auch, da gibt es nur das eine dazugehörige Album Cover.

Ein weiteres Beispiel: Ein Gast sucht nach "Grand 12 Inches Vol.5" besteht aus 4 CDs, meinst du der Gast hat Lust sich durch 39 Cover zu wühlen? Im Gegenteil er möchte dieses zusammengefasst haben, wie es auf dem Link zum Bild zu sehen ist, so meine Erfahrung.

Bin mal gespannt wie das gelöst wird mit den Covern.

Gruss

Pelikan

Postby Pelikan » 9. Nov 08, 15:43

DJ Pessario schrieb:
> Und genau das soll ebend nicht sein bei einer
> Compilation. Ich wünsche mir unter der
> Einstellung "Ein Album mus mind. 1 Titel mit
> Übereinstimmung bei Künstler/Album haben"
> diese Ansicht in Silverjuke [...]
>
> Eine Compilation hat nur ein Cover, und dabei
> sollte es schon bleiben. Für mich wäre es völlig
> Unsinn eine Compilation jedem Track ein anders
> Cover zu geben. Wenn ich die CD in der Hand habe
> und auf der Rückseite mir die Trackliste ansehe,
> sehe ich auch nicht 20 verschiedene Cover. Und
> wenn der Gast sich Tracks aus eine Compilation
> aussucht, dann ist es sicher nicht peinlich oder
> unprofessionell, denn er bekommt genau das Cover
> angezeigt was zu dieser Compilation gehört. Und
> so ist das bei einem normalen Album z.B AC/DC -
> Black Ice auch, da gibt es nur das eine
> dazugehörige Album Cover.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Gruß pelikan

DJ Pessario

Postby DJ Pessario » 10. Nov 08, 11:39

Hallo @pelikan @fred,

@pelikan, Danke für deine Zustimmung.

habe mich nochmal mit dem ID3tag befasst und ein Ergebniss bekommen was die richtige Anzeige unter der Einstellung "Ein Album mus mind. 1 Titel mit Übereinstimmung bei Künstler/Album haben" liefert. Nur ich habe keine Lust bei meinen ganzen Compilations den ID3tag umzuschreiben, was ja auch aus meiner Sicht unlogisch wäre. Siehe die Links mit den Screenshots.

Warten wir erstmal das Update von Silverjuke ab.

Gruss
DJ Pessario
Attachments
compilation.jpg
compilation.jpg (250.71 KiB) Viewed 2245 times
mp3tag.jpg
mp3tag.jpg (256.27 KiB) Viewed 2245 times
mp3tag_2.jpg
mp3tag_2.jpg (270.64 KiB) Viewed 2245 times

Longtomy

Postby Longtomy » 14. Nov 08, 19:24

Hmmmm, Hallo erst mal ...

Versteh ich das richtig ? Das man in einem ID3-Tag das Interpreten Cover gleich mit einbinden kann ?
Mit welchen Programm bitte schön geht das den nun wieder ?
Das wäre ja klasse wenn Silverjuke nur noch den ID3-Tag auslesen muß und schon kommt auch gleich das passende Cover zum dazu gehörigen Song (Interpreten).

Allerdings habe ich mir schon die Mühe gemacht, für jeden Interpreten ein einzelnen Ordner anzulegen,
und dem jeweils ein Bild für alle Titel zugeordnet !

Finde allerdings auch die Musikboxen klasse, wo man mit umblättern immer zum nächsten Song kommt, und dann das Cover zum aktuellen Song sieht,allerdings wäre mir das jetzt zu viel Arbeit da jedem Titel nochmal nen einzelnes Bild zu zuordnen !

Da bin ja gespannt, wie das Silverjuke-Team das wieder umsetzt ! Es müßte ja im Auswahl fenster das Album-Bild zu sehen sein !
Und im aktuell gespielten,was läuft gerade Feld (in der Wiedergabeliste meine ich ! Warum einfach wenns auch schwer geht hmmm) das passende Cover zum Song !

Mfg. Tomy

Ps.: Also interessieren tut mich das auch, allerdings muß ich erst mal suchen wie man den ID3-Tag ein Bild zu ordnet. Bis die Tage und sagt mal bescheid was das umgesetzt wurde !

DJ Pessario

Postby DJ Pessario » 14. Nov 08, 19:43

Hallo Tomy,

Mit MP3tag, es gibt aber auch noch andere Programme.

Habe mit dem Programm gute Erfahrung gemacht. Lege Dich auf ein Programm fest, wo Du Deine ID3tags bearbeitest, denn jedes Programm händelt das mit den ID3tags anders.

Gruss

Longtomy

Postby Longtomy » 14. Nov 08, 19:52

Danke Dir DJ Pessario, für die schnelle Antwort, habe gerade mal gegoogelt und AudioShell gefunden.
Als MP3 Editor, habe ich den MP3-Tag-Editor 3.11 und mit dem bin ich bisher wunderbar klar gekommen.
Nur das Bilder Cover einfügen in den ID3 Tag konnte der noch nicht.

So habe das gerade mal ausprobiert, und finde das ne tolle Sache.

Jo, würde die Option in Silverjuke auch nicht schlecht finden, und freue mich schon jetzt auf neue Versionen !

Bis die Tage ...

Guest

Postby Guest » 16. Nov 08, 18:45

Pelikan

Postby Pelikan » 16. Nov 08, 21:19

Gast schrieb:

Hallo Fred,

ich verstehe Dich schon was Du meinst und möchte hierzu nochmals kurz was anmerken:

> Der Interpret der den Titel singt hat ein Gesicht
> und genau das GESICHT das ZUR STIMME gehört
> präsentiere ich (über Bildschirm oder Beamer)
> meinen Gästen. Ist das wirklich so schwer zu
> verstehen? Dieses Gesicht (Cover) speichere ich
> auch in den ID3Tag und kein Album-Cover (außer es
> wir einmal möglich ein 2. Cover zu speichern).

Ich habe ca. 1200 Tracks als Karaoke-Songs auf der Festplatte. Diese entsprechen nicht irgendwelchen Alben, sondern hier wurde, so wie Du schreibst, den Tracks ein Bild des Interpreten zugeordnet, da ich ja kein Album dazu habe. Für "normale" Songs ist es jedoch ein Unding, den Interpreten als Bild abzuspeichern, anstatt das Cover des Albums.

> Bei der Suche nach einem Titel oder Interpreten
> wühlt sich bei mir niemand durch Cover's. Es wird
> entweder der Titel oder der Interpret in das
> Suchfeld eingegeben und dazu benötige ich kein
> Albumcover. Habe noch nie gehört, dass jemand
> seine Titel nach Album suchte.

Da irrst Du Dich gewaltig. 90% meiner Songs finde ich anhand der Covers wieder. Und ein DJ blättert auch nach Covers in seiner Kiste. Ich sammle seit fast 40 Jahren und es kann mir keiner erzählen, dass er alles im Kopf (Interpret, Track) hat. Wenn doch, dann sucht er halt nach dem Namen. Aber viele Einzelstücke sind eben auch nur auf den Compilations, und die kenne ich anhand der Covers, wer wo drauf war.

> Da kann man umschalten von List zur Playlist. Die
> Ansicht in Playlist ist schon sehr gut, es müsste
> nur noch das gespeicherte Track-Cover angezeigt
> werden. Das wäre absolut super.

Mal eine bescheidene Frage: wo und welches Track-Cover nimmst Du denn dann her für:

Henry Mancini - The Best Of - 1. The Pink Panther Theme 1963

1. Pink Panther

mancini.jpg
mancini.jpg (25.39 KiB) Viewed 2393 times

2. Henry Mancini

z03183pf8wc.jpg
z03183pf8wc.jpg (9.59 KiB) Viewed 2393 times

3. Oder das Cover (ich besitze die Original-LP, die ich leider nicht einscannen kann)

pink_panther003.jpg
pink_panther003.jpg (7.95 KiB) Viewed 2393 times

Gruß pelikan

DJ Pessario

Postby DJ Pessario » 17. Nov 08, 08:53

Hallo Pelikan,

Zitat: "Da irrst Du Dich gewaltig. 90% meiner Songs finde ich anhand der Covers wieder. Und ein DJ blättert auch nach Covers in seiner Kiste. Ich sammle seit fast 40 Jahren und es kann mir keiner erzählen, dass er alles im Kopf (Interpret, Track) hat. Wenn doch, dann sucht er halt nach dem Namen. Aber viele Einzelstücke sind eben auch nur auf den Compilations, und die kenne ich anhand der Covers, wer wo drauf war."

Nagel auf den Kopf getroffen, genau so ist es!!!

@Fred

Zitat: "Es wird entweder der Titel oder der Interpret in das Suchfeld eingegeben und dazu benötige ich kein (wir aber) Albumcover. Habe noch nie gehört, dass jemand seine Titel nach Album suchte. Wenn ein Musikprogramm eine Zusammenfassung nach Album macht, ist es zwar nett aber für MICH völlig (für uns aber nicht) überflüssig.
Für mich genügt zur Auswahl die Auflistung alphabetisch nach Titel oder Interpret und dazu mit oder ohne gespeichertes Cover (bei Einzeltrack)."

Ob Du ein ein Album Cover benötigst oder nicht, ist Deine Sache. Was Du in Deinem ID3tag ablegst ist auch Deine Sache. Deine Ansicht ist völlig unlogisch. So ein Unsinn, jeden Track bei einer Compilation ein anders Cover zu geben. Wenn ich mir die Compilation komplett ablege, gibt es nur das eine Cover, so und wenn ich nur 2 oder 3 Tracks von einer Compilation haben will, ordne ich die nach Jahrgang (80er, 90er etc.) ein und bekommen ein eigenes Cover verpasst. Ich glaube Du hast das nicht verstanden , wie die Ausgabe in Silverjuke nach meiner Ansicht sein müsste unter der Einstellung, "Ein Album mus mind. 1 Titel mit Übereinstimmung bei Künstler/Album haben", nähmlich wie beim Einzel Album sollte auch die Compilation zusammengefasst angezeigt werden.

Ich organisiere meine Sammlung, indem ich Albums von einem Künstler habe, Compilationen und Einzeltracks und das alles schön sortiert.

Ich habe von vielen Seiten schon die die Bestätigung bekommen, daß ich eine vorbildliche Organisation und dazu gehört auch eine vorbildliche Anzeige des Covers.

Einzel Album = Album Cover
Compilation = Compilation Cover
Einzeltrack = Einzel Cover

Mir scheint das Du das nicht richtig verstanden hast. Schau Dir in aller Ruhe nochmal die Bilder an, dann verstehst Du vielleicht was gemeint ist.

Gruss
DJ Pessario

Return to “Deutsches Forum”