Festplatte nicht mehr lesbar (was machen?)

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Werner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Festplatte nicht mehr lesbar (was machen?)

Postby Werner » 19. Oct 08, 12:37

Hallo

So wie es aussieht hat sich gerade eine Festplatte verabschiedet.
Erst war ein Geräusch wie ein Lüfter der nicht ganz rund läuft und dann wurde windows beendet...

Neustarten wollte der Rechner erst nachdem ich ihn kurz vom Netz getrennt habe und nun ist zwar das Geräusch weg, aber die Festplatte auch :-(

Es handelt sich um eine Sata Platte, die als einfaches Volume angelegt war.

Hat vieleicht Jemand eine Idee wie man die Daten noch retten kann ?

Vielen Dank

Gruß
Werner
Attachments
festplatte fehler.JPG
festplatte fehler.JPG (29.37 KiB) Viewed 4631 times

Werner

Re: Festplatte nicht mehr lesbar (was machen?)

Postby Werner » 19. Oct 08, 12:56

Hallo,

habe gerade eine Restorer Demo runtergeladen, und dort wird die Festplatte angezeigt:
Attachments
restorer.JPG
restorer.JPG (70.58 KiB) Viewed 4626 times

baermaus

Postby baermaus » 19. Oct 08, 15:42

R-Studio kann Daten wiederherstellen, soferne die Platte sich noch ansprechen lässt - ist allerdings kostenpflichtig.
Oder PC Inspector File Recovery

Ansonsten eine neue HD kaufen, Windows installieren mit allem was Du brauchst und die Daten von der letzten Datensicherung - die Du doch sicherlich hasst, wenn Dir Deine Daten wichtig sind - zurückspielen...

Michael

Werner

Postby Werner » 20. Oct 08, 06:18

Danke für die schnelle Hilfe Baermaus

Schonmal gut das ich mit der Demo den neuen Skin retten konnte.

baermaus

Postby baermaus » 20. Oct 08, 18:47

Und was war das Problem, weswegen der Rechner abgestürzt ist?
Festplatte oder Lüfter?
Wenn der CPU-Lüfter mal den Geist aufgibt, dauert es bisweilen grad mal ein paar Sekunden, bis der Notstop kommt, damit die CPU nicht abfackelt... hatte ich mal vor einiger Zeit.

Michael

Werner

Postby Werner » 20. Oct 08, 23:08

baermaus

Postby baermaus » 21. Oct 08, 20:04

>Mein Computer Händler meinte das ich besser auf Raid Festplatten umsteigen sollte, die würden länger halten !?
>Hat Jemand Erfahrungen Damit ?

Naja "Server-Festplatten" sind halt eher auf Dauerbetrieb ausgelegt - sollten also länger halten, weil so ein Server doch wichtiger ist als ein "normaler" Rechner.

Das Gegenstück früher zur "normalen" ATA-IDE Festplatte ist (oder war) eine SCSI-Platte. Diese wurden für Server verwendet und waren definitiv langlebiger als die IDE-Platten.

Jetzt, wo es schon länger SATA-Laufwerke SATA = seriell ATA; früher war eben ATA eigentlich PATA = parallel ATA) gibt, gibt's natürlich auch das Gegenstück dazu:

In besseren Servern werden diese verbaut - es gibt aber auch einige günstigere Server, die "nur" SATA-Platten haben.

Raid-Festplatten: Ein für mich eigenartiger Begriff, da ich an sich mit jeder Festplattenart ein bauen kann. Voraussetzung dafür ist ein Controller, der das kann.

Um das Thema nur mal ganz kurz anzureissen:
Für ein RAID 0 oder RAID 1 benötigst Du 2 Festplatten
Beim RAID 0 würdest Du aus zB 2 80GB-Platten EINE Festplatte mit 160GB machen. Da immer auf beide Platten gleichzeitig geschrieben wird, bringt dies eine bessere Performance; stirbt allerdings eine der beiden HDs, sind alle Daten futsch
Beim RAID 1 machst Du aus zB 2 80GB Platten EINE Festplatte mit 80GB, die sozusagen gespiegelt wird. Alle Daten werden gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Geht eine kaputt, hast Du noch alles auf der anderen. Auch eventuelle Viren, die Du Dir einfängst ;-)

Ob sich sowas lohnt für den eigenen privaten Bereich, muss jeder selbst wissen. Obwohl ich im IT-Bereich arbeite, habe ich nur einen "normalen" Rechner ohne RAID oder ähnliches.
Einzig eine Datensicherung auf externe Festplatte ist für sämtliche Daten wichtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass die HD im Rechner und die Sicherungsplatte gleichzeitig sterben, ist relativ gering :-)

Aber wenn Du mehr Infos über das ganze haben willst, dann hilft google sicherlich weiter - oder aber, Du stellst diese Frage in einem entsprechendem Forum, wir zB .

schönen Abend
Michael

Werner

Postby Werner » 22. Oct 08, 18:20

Danke Nochmals Baermaus
Silverjuke läuft wieder :-D

Und so wie es aussieht habe ich bis auf einen Ordner, Alles retten können.
(In dem Ordner ist jetzt nur noch der neue Skin. Alle anderen Skins sowie deren Bauteile ... sind weg)
Naja, aber Hauptsache die Musik und die DB sind wieder Da.

Return to “Deutsches Forum”