Priorität erhöhen

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
admi-ral
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Priorität erhöhen

Postby admi-ral » 19. Aug 07, 15:37

Hallo,

ich benutze SJ gerade im Auto via Notebook/Touchscreen und habe beim Starten meiner GPS-Navi-App (MS Autoroute) häufig ein ruckeln im Sound, dass m.E. durch die erhöhte Prozessorlast verursacht wird. Wäre es möglich, dass SJ per Option von vornherein eine erhöhte Priorität zugeordnet wird? Oder wäre eine andere "Abhilfe" denkbar?

gruß, admi-ral

Service-Team

Re: Priorität erhöhen

Postby Service-Team » 20. Aug 07, 08:10

Hallo admi-ral,

mit dem Taskmanager von Windows können Sie laufenden Prozessen ja leicht eine andere Priorität zuweisen:

taskman.gif
taskman.gif (32.62 KiB) Viewed 2202 times

Ein Versuch ist es wert - da Silverjuke aber in aller Regel immer genügend Prozessorleistung bekommt, wird dies eher keine Abhilfe schaffen.

Wahrscheinlicher ist es, das die GPS-Soft- oder Hardware den Computer anderweitig komplett blockiert. Evtl. gibt es hier auch noch Optimierungsmöglichkeiten ...

admi-ral

Postby admi-ral » 29. Aug 07, 11:57

>Ein Versuch ist es wert - da Silverjuke aber in aller Regel immer genügend Prozessorleistung bekommt, wird dies eher keine Abhilfe schaffen.

>Wahrscheinlicher ist es, das die GPS-Soft- oder Hardware den Computer anderweitig komplett blockiert. Evtl. gibt es hier auch noch Optimierungsmöglichkeiten ...

hab ich probiert, danke für den Tipp ;-) Hat ein wenig geholfen, aber ich vermute auch, dass die GPS-App hier sehr hungrig ist, zumindest beim Start/Ansprechen...

admi-ral

Postby admi-ral » 29. Aug 07, 17:01

muss da ein klein wenig revidieren/hinzufügen:

1. also das Erhöhen der Priorität hilft durchaus.
2. Es betrifft nicht nur MS Autoroute - außerdem ruckelt die Musik auch schon beim Programmstart, ohne dass überhaupt der GPS-Empfänger angesprochen wird. Es liegt also irgendwie doch an der Performance des Notebooks, wobei ich da schon auf totaler Sparflamme bin.

admi-ral

Postby admi-ral » 30. Aug 07, 13:43

Also
Das Problem:
Gerätemanager\IDE ATA/Atapi-Controller\Primärer-IDE-Kanal\Eigenschaften
Erweiterte Einstellungen\Aktueller Übertragungsmodus
war eingestellt auf PIO, obwohl der Übertragungsmodus auf "DMA, wenn verfügbar" gestellt war.

Nach einer Anleitung aus dem Netz hab ich den zugehörigen Treiber deinstalliert, Windows neu starten lassen und der "richtige" Treiber wurde dann automatisch wieder installiert und "Ultra-DMA" war wieder verfügbar und ausgewählt ;-)

gruß, admi-ral

Return to “Deutsches Forum”