Problem bei Albenzusammenstellung, wenn ohne Interpret...

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
baermaus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Problem bei Albenzusammenstellung, wenn ohne Interpret...

Postby baermaus » 25. Jul 07, 20:34

Heute hab ich mal wieder ein paar meiner CDs auf den Rechner geschaufelt und bin auf ein Problem gestossen. Um welche CDs/welches Problem es geht, ist auf dem angefügten Bild ersichtlich.

Beide Dateien sind an sich so weit gut getagt, aber bei diesen beiden CDs funktioniert es nicht so wie üblich, da keine Interpreten eingetragen wurden.
Bei den Tags waren eingetragen: Titel, Album, Tracknummer, Jahr, Musikrichtung und (händisch nachgetragen) CD-Nummer. Nach dem nächsten Mail einlesen sah das ganze so aus wie auf dem Bild...
Silverjuke hat das absichtlich leere Interpretenfeld mit I N T E R P R E T E N aufgefüllt und den Titel durch Album - Tracknummer - Titel ersetzt. Das führt unter anderem zu dem unmöglichen Ergebnis, das die Alben Hair und Jesus Christ Superstar unter INTERPRETEN gelistet ist.
Ein nachträglich manuelles Zurücksetzen auf die gewünschten Inhalte hält nur bis zur nächsten Aktualisierung an, danach wird alles wieder "zugemüllt" - eine total unerwünschte Vorgehensweise.

Danach habe ich beim Suchen einer Lösung die Tags einfach mal so abgeändert, dass im Interpretenfeld der CD-Titel eingetragen wurde und beim Album habe ich "Soundtrack" hineingetippt.
Sieht zwar optisch korrekt aus, aber die Tags sind natürlich falsch....

Meine Albenzusammenstellung läuft per "Künstler/Album oder Musikrichtung".
Zwar habe ich einen Grossteil der MP3s albenmässig in eigene Ordner verfrachtet, aber eben nicht alle. Ich habe auch sehr viele Songs, die an sich nicht als Album vorhanden sind. Diese sind in Unterordnern nach Jahrzehnten sortiert (zB sehr viele Titel, die ich von Vinyl digitalisiert habe). Bei der momentanen Einstellung werden diese Titel, sobald ein Interpret mehr als 4 Songs bei mir hat, zu einem eigenen Album zusammengefasst und diverse Einzelinterpreten werden der entsprechenden Musikrichtung zugeordnet.
Für mich und für mein Archiv ist das die perfekte Lösung.

Würde ich nun hingehen und die Albenzusammenstellung rein nur auf Ordner umstellen, macht das mein ganzes System zunichte.

Nachtrag:
Von Jesus Christ habe ich gerade die einzelnen Interpreten mühsamst nachgetragen (stehen im Booklet), bei Hair wurde ich auch im Internet nicht fündig. Es stehen überall nur die Komponisten. Wenn ich aber die eintrage, dann wird Hair nicht unter Hair gelistet, sondern unter dem Namen der Komponisten.....

Und da ich nicht ausschliesse, dass ich keine weitere CD mit derartigen Problemen finden werde, wäre eine Lösung dafür wünschenswert.

SJ kann oder will scheinbar mit leeren Interpretenfeldern nicht umgehen aber vielleicht könnte man das dem Programm beibringen, indem die Option eingebaut wird, bei solchen CDs einfach beim Albumtitel zu suchen zu beginnen... oder so ähnlich

Michael
Attachments
SJ.jpg
SJ.jpg (101.01 KiB) Viewed 2595 times

admi-ral

Re: Problem bei Albenzusammenstellung, wenn ohne Interpret..

Postby admi-ral » 26. Jul 07, 10:45

Mir erschließt sich nicht ganz, warum man überhaupt auf den Artist-Tag verzichtet und verstehe durchaus, dass ein Programm ohne diese essentielle Information beim Sortieren etwas ins Schleudern kommt.

Ich würde im Zweifelsfall den Komponist als "Artist" eintragen, also bspw. Andrew Lloyd Webber....

Finde mal ein Programm, das beim ersten Einlesen deiner Musiksammlung exakt jeden Song so anzeigt, wie es Dir am besten gefällt. Da muss man doch fast immer einen Kompromiss eingehen und etweder das Tagging oder die Ordnerstruktur in geringem Maße umändern, so dass die Konventionen des Programms erfüllt werden. Das ist bei Winamp, Itunes, WMP oder auch SJ der Fall. Meistens betrifft es tatsächlich irgendwelche Sampler / Compilations. Manche Programme nutzen einen versteckten Tag, der aber scheinbar nicht so ganz ID3-konform ist, weswegen wiederum SJ et al. sich ganz und gar auf die Artist/Album-Tags oder aber die Verzeichnisstruktur verlassen.

Ich sag mal in 99% der Fälle kriegt man die Korrekte Anzeige der Alben bei SJ in. Das klappt bei deinen Musicals mit Sicherheit auch :)

gruß

baermaus

Postby baermaus » 26. Jul 07, 16:27

Ich würde im Zweifelsfall den Komponist als "Artist" eintragen, also bspw. Andrew Lloyd Webber....

Wenn ich das mache, dann wird Jesus Christ Superstar unter Andrew Lloyd Webber und Hair unter Galt Macdermot gelistet, was aber nun nicht so ganz passt.

Vielleicht gibts ja vom Service-Team nach der Rückkehr aus dem wohlverdienten Urlaub einen Ansatzpunkt...

Michael

baermaus

Postby baermaus » 23. Aug 07, 22:42

Da das SJ-Team ja wieder aus dem Urlaub zurück ist, schieb ich den Thread mal kurz nach oben ;-)

Service-Team

Postby Service-Team » 28. Aug 07, 12:49

Return to “Deutsches Forum”