Silverjuke bedienen mit Visual Studio Basic 2005 Express

Das Forum für Designer und Programmierer. Wenn möglich, verwenden Sie (auch) das Forum ; Beta-Versionen finden Sie .
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Iznogood
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Silverjuke bedienen mit Visual Studio Basic 2005 Express

Postby Iznogood » 25. Apr 07, 14:54

Hallo,

wie der Titel es schon vermuten lässt:
Ich programmiere gerade in VB und würde von dort aus gerne die Kontrolle über Silverjuke haben (zumindest grundlegende Funktionen).

Ich würde in VB gerne so etwas sagen können:

Silverjuke.Player.Play()
Silverjuke.Player.Next()
Silverjuke.Playlist.GetCurrentTitle()
...
oder so ähnlich

Kann ich das mit der bestehenden API schon realisieren?
So wie ich das verstehe - kann man damit nur etwas von Silverjuke aus anstellen, zB andere Programme steuern.
D.h. ich müsste eine DLL schreiben die als Plugin in Silverjuke geladen wird und dann (wie auch immer) mein Programm steuert.

Kann mir irgenwer sagen wie ich denn das Spielchen am einfachsten umdrehen?
Ich würde gerne ein Silverjuke Objekt in VB haben, so wie ich auch in Excel zB auf Outlook zugreifen kann. Ok, das ist jetzt ein krasser Vergleich aber so stell ich mir das vor ;-)

Oder wie stelle ich das am geschicktesten an?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Service-Team

Re: Silverjuke bedienen mit Visual Studio Basic 2005 Express

Postby Service-Team » 25. Apr 07, 20:41

Iznogood schrieb:
> Kann mir irgenwer sagen wie ich denn das Spielchen
> am einfachsten umdrehen?

Im Grunde haben Sie Ihre Frage schon selbst beantwortet: Eine mit dem jetzigen API realisierbare Lösung wäre eine DLL (oder evtl. ein Skript), das, in Silverjuke eingebunden, auf kommandos Ihres VB-Porgramms hört.

Denkbar für die Kommandos wären u.a. (1) Windows-Nachrichten (s. SendMessage()), (2) DDE, oder (3) eine normale Datei, über die die Kommandos übergeben werden.

Die DLL würde dann auf die entspr. Kommandos "lauschen" und den Befehl dann in Silverjuke ausführen. Soll in Silverjuke ein Skript anstelle einer DLL zum Einsatz kommen, ist wohl nur der Weg über eine Datei (3) möglich.

Ansonsten: Eine Alternative wäre vll. die - die gängisten Befehle wären auch hier möglich. Unsererseits angedacht war auch schon einmal, beliebige Skripte per Kommandozeile abzusetzen - etwa Silverjuke.exe --script=player.play() - hier stellt sich dann aber das Problem, wie komplexere Rückgabewerte realisiert werden können, so daß diese Methode nur auf den ersten Blick wirklich einfach ist.

Vielleicht konnten wir Ihnen ein wenig weiterhelfen - noch einen schönen Abend -
Ihr Silverjuke-Team

Iznogood

Postby Iznogood » 26. Apr 07, 08:35

Ok schonmal vielen Dank!! Das Prinzip ist mir jetzt zumindest klar.
Ich würde schon die DLL-Variante bevorzugen.

Kann ich die DLL denn mit VB schreiben oder brauche ich C?
In der Anleitung für die API steht das man in anderen Sprachen Wrapper bräuchte. Könnten Sie mir vielleicht ein simples Beispiel in VB geben damit ich einen Anfang habe? Ich habe von C leider so gut wie keine Ahnung mehr - ich hoffe Sie kennen sich besser in VB aus ;-)

Schönen Donnerstag
Stefan

Service-Team

Postby Service-Team » 26. Apr 07, 14:01

Hallo - einen VB Experten haben wir hier im Moment leider nicht verfügbar. Was ich aber sagen kann, ist, daß man problemlos DLLs aus VB heraus erstellen kann; hierfür ist nichts weiter notwendig. Die erstellten DLLs sollten keinerlei Nachteile gegenüber in C/C++ erstellten DLLs haben.

Die einzige kleinere Hürde ist, daß man VB irgendwie "bekannt" machen muß, damit bei der Parameterübergabe und -rückgabe alles klar geht. Die genaue Syntax für diese "Bekanntgabe" habe ich im Moment aber nicht parat :-(

Return to “Für Entwickler”