SIMpad als Remote

Showroom for your Jukebox Projects.
Iznogood
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

SIMpad als Remote

Postby Iznogood » 14. Aug 06, 23:58

Wie an hab ich mir auf gut Glück bei ebay ein SIMpad ersteigert.
Preise liegen zwischen 120 bis über 200 EUR je nach Ausstattung.

Das Gerät ist eine Art PDA: Es ist kein normales Intel/Windows PC sondern ein STRONGARM-Prozessor mit WinCE!
Und bevor Ihr alle losgeht und auch so ein Ding kauft: Achtung! Es gibt verschiedene Ausführungen mehr dazu weiter unten.

Nach einem "Kennenlern-Wochenende" klappts jetzt mit uns beiden ;-)
Ich muss sagen: bin begeistert - genau wie ich es mir vorgestellt habe!

Daher beschreibe ich hier mal nach und nach wie man das Ding funktioniert und wie man es einstellen muss.

simpad-1.JPG
simpad-1.JPG (83.2 KiB) Viewed 19893 times

- das SIMpad muss nicht booten, es ist beim Einschalten immer sofort an der Stelle an der es ausgeschaltet wurde -> Sehr praktisch!
- es hat einen Touchscreen
- das grüne Ding oben ist die PCMCIA WLAN-Karte
- Links an der Seite gibt es eine Halterung für den Stift

bedient werden kann es noch über
- die Scheibe (Cursor hoch/runter und links=Enter/rechts=Esc) und
- die 2 Knöpfe (oben rechts=Alt und unten links=Tastatur ein/ausblenden)
- der Knopf oben links schaltet aus/ein
Last edited by Iznogood on 15. Aug 06, 01:26, edited 2 times in total.

Iznogood
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SIMpad als Remote

Postby Iznogood » 15. Aug 06, 00:06

Technische Daten
============================================================
SIMpad SLC
Prozessor: Intel SA-1110 206MHz StrongARM
Speicher: 64 MB RAM, 32 MB FlashROM
Display: Touchscreen, 800x600, 65.536 Farben
Erweiterungs-Slots: PCMCIA III, SmartCard
Schnittstellen: Seriell, USB, Infrarot
Sound: Mic, Lautsprecher
Akku: Li-Ion (bis zu 6 Stunden)
Maße: 180 x 263 x 28 mm
Gewicht: 1 kg
Betriebssystem: Win CE 4.0

Ladestation (cradle)
Die praktische Halterung und Ablagemöglichkeit für das SIMpad.
(Das SIMpad kann auch ohne Halterung, nur mit dem Netzkabel aufgeladen werden)

W-LAN Karte
Siemens I-Gate W-LAN Karte
PCMCIA, 11 MBit (IEEE 802.11b), 64 bit WEP Verschlüsselung möglich
Synchronisation, Datenaustausch oder Streaming mit dem Desktop PC über W-LAN möglich.

Serielles Datenkabel
Das serielle Kabel ist grundsätzlich für den Datenaustausch vorgesehen. Dieser kann aber auch über W-LAN oder USB erfolgen.

Am Kabel wurde von meinem Vorbesitzer zusätzlich ein 3,5 mm Klinkenstecker montiert, um das Audiosignal vom SIMpad in ein externes HiFi-Gerät zu leiten. So kann man zum Beispiel die MP3s vom PC über W-LAN zum SIMpad streamen. Das SIMpad spielt die MP3s ab und das Audiosignal wird in die Stereoanlage geleitet. So kann man seine MP3s in jedem HiFi Gerät in der Wohnung abspielen.

============================================================

Achtung:
Es gibt auch Versionen ohne PCMCIA-Steckplatz, anderen Betriebssystemen, weniger Speicher etc!
Also bitte genau lesen was angeboten wird. Meins ist ein "Siemens SIMpad SLC", es gibt aber auch SL4 und auch noch welche von T-Online und welche von einem schweizer Internet-Anbieter.
Attachments
simpad_870.jpg
Zubehör (Foto stammt aus ebay, ist vom Vorbesitzer)
simpad_870.jpg (27.28 KiB) Viewed 19890 times
ladeschale-1.JPG
Ladeschale
ladeschale-1.JPG (120.21 KiB) Viewed 19890 times
typenschild.JPG
Etikett
typenschild.JPG (118.16 KiB) Viewed 19890 times

Iznogood

Postby Iznogood » 15. Aug 06, 00:21

Hier mal ein paar Bilder im Vergleich zu meinem 15" Touch-Screen
Attachments
vergleich-2.JPG
vergleich-2.JPG (93.63 KiB) Viewed 19884 times
vergleich-1.JPG
vergleich-1.JPG (91.7 KiB) Viewed 19884 times
traumduo-1.JPG
Bitte keine abfälligen Kommentare über diesen tollen Schrank. Den hat mein Vormieter hier einfach stehen lassen. Er versteckt aber wunderbar die ganzen Kabel, Festplatten etc. Mittlerweile hab ich mich sogar an ihn gewöhnt :-)
traumduo-1.JPG (96.75 KiB) Viewed 19884 times

Iznogood

Postby Iznogood » 15. Aug 06, 00:48

Anmerkungen zum System:
Mein HTPC läuft mit WinXP MCE, das System auf dem SIMpad ist Windows CE .NET 4.0 (Build 708).
(Man kann sogar Linux darauf installieren, aber da bin ich der Falsche für ;-))

Wie nun die beiden verbinden?

Erstmal WLAN einrichten
Über Settings -> "Network and Dial-up Connections" wählen und dort auf die Verbindung doppelt klicken (bei mir CW101), dort die IP Adressen (bei mir automatisch) und NameServer (bei mir reichte der Primary DNS=Router) eintragen.

Um die I-Gate einzurichten gab es bei mir unter Start -> Programs -> Communication-> I-Gate Configuration
Es erscheint in der Taskleiste ein kleines rotes bzw grünes Symbol.
Ein Doppelklick darauf öffnet die Eigenschaften der WLAN-Karte.

Zum Testen ob die Vergbindung klappt folgende Einstellungen wählen unter Configuration:
(hierfür beim Router die Verschlüsselung ausschalten)

Mode: Infrastructure
Channel: 6
SSID: Any
TxRate: Fully Automatic
PS Mode: Disabled
WEP: Disabled

Anschliessend einen Reset durchführen (mit Stift auf der Rückseite des SIMpad).

Wenn anschliessend WLAN funktioniert: Glückwunsch!
Dann Sicherheitsfunktionen am Router wieder einschalten und in der I-Gate Configuration unter Encryption entsprechend die Keys eintragen.

Evtl nochmal einen Reset durchführen.

Iznogood

Postby Iznogood » 15. Aug 06, 01:14

Remote Software
Zuerst dachte ich an einen normalen VNC Client.
Aber ich fand nur eine lauffähige Version die für einen kompletten Bildaufbau ca 3-10 Sekunden brauchte :shocked:

Da war ich erstmal ernüchtert und dachte es läg an der Hardware. Aber dann habe ich mal den schon mitgelieferten Remotedesktop ausprobiert - der war sehr schnell! Leider kommt der Remotedesktop nicht in Frage da er den aktuellen Benutzer am Host-PC abmeldet :-(

Dann stolperte ich zufällig über diese Killer-Applikation: Remote2PC
Der Bildaufbau mit diesem Programm ist wirklich sauschnell!
Kostet ca 30 EUR aber die ist das Programm wert!
Hier eine Feature-Liste:

all.gif
all.gif (124.96 KiB) Viewed 19881 times

Einrichtung:
Das Programm komplett auf dem Server installieren

Anschliessend die
HPC2000_ARM.ini
HPC2000_ARM.cab
aus dem Verzeichnis "C:\Programme\z2 Remote2PC\Mobile Client\CAB" ins TEMP-Verzeichnis des SIMpads kopieren und die CAB dort ausführen.

(Ich hatte es vorher mittels ActiveSync probiert, dabei wird zwar ein Verzeichnis erstellt und eine Programmdatei aufs Pad kopiert aber die funktioniert nicht!)

[Schluss für heute, demnächst gehts hier weiter...]

Werner

Postby Werner » 15. Aug 06, 13:44

Einfach Klasse !!!

Hast Du nicht ganz zufällig noch so ein SimPad rumliegen (das Du nicht brauchst )

:-P

admi-ral

Postby admi-ral » 15. Aug 06, 16:38

Wie schnell ist der Seitenaufbau denn genau? Also wie schnell würdest du die Übertragung der Visualisation beschreiben? Dass das etwas stockt ist klar...

ich hab auch mal mit dem Gedanken an dieses Programm gespielt für meinen PDA und Bluetooth aber mir waren die 30euronen etwas viel :-(

Iznogood

Postby Iznogood » 15. Aug 06, 17:11

Seitenaufbau ... wie gibt man das an ... ca 3 frames/Sekunde würde ich mal schätzen.
Also Visualisierungen kannste natürlich knicken, Filme gucken würde ich damit auch nicht.
Aber sonst merkst du eigentlich so gut wie keine Zeitverzögerung.

Ich stell mal ein Filmchen rein, vielleicht überzeugt Dich das mehr :-)
Das Programm kann ich noch 9 Tage testen...

admi-ral

Postby admi-ral » 15. Aug 06, 21:49

weißt du ob es eine möglichkeit gibt, irgendwie SD-Cards mit dem Ding zu verwenden? wahrscheinlich über pcmcia-cards, aber dann gibts wieder kein w-lan...

finde ich dennoch sehr ansprechend, so eine FB, vor allem, da sie dank w-lan dann ja im ganzen haus/wohnung läuft, wo empfang ist ;-)

Iznogood

Postby Iznogood » 16. Aug 06, 06:58

Wofür brauchst Du SD-Cards? Willst Du GB-weise Daten auf dem SIMpad halten?
W-LAN reicht doch...

Return to “My Jukebox Project”