Hilfe, wo sind meine Bilder...?

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
musikerservice

Hilfe, wo sind meine Bilder...?

Postby musikerservice » 14. Aug 06, 04:57

Hallo!

Vorgeschichte:
Habe gerade mein Silverjuke auf einen anderen Rechner portiert inklusive Registrierungsdatei und Musikdatenbank, allerdings ohne das temporäre Verzeichnis mitzukopieren (wer würde das schon tun). Die Musikdateien habe ich ebenfalls auf eine neue Festplatte kopiert (schonmal alleine um endlich mal ´ne Sicherheitskopie zu haben). Da sowohl auf dem alten wie auf dem neuen Rechner beide Festplatten den selben Laufwerksbuchstaben haben gab es keinerlei Probleme, beide Silverjuke-Versionen laufen absolut identisch, bis auf...

Beim durchscrollen durch die Alben ist mir aufgefallen, daß ettliche Bilder verschwunden sind und statt dessen der Satz "Kann XYZ.jpg nicht öffnen, no handler found for image type" vor weißem Hintergrund angezeigt wird. Suche ich nun auf dem alten Rechner das entsprechende Album, wird die Miniaturansicht angezeigt (wohl weil sie noch im Cache [= temporäres Verzeichnis] geladen ist). Bei Doppelklick darauf wird allerdings als Großansicht ebenfalls nur ein weißes Quadrat mit oben genanntem Satz geöffnet.
Daraufhin habe ich mir die Bilddateien selbst näher angeschaut und bemerkt, daß das alles 0-byte Dateien sind (sowohl auf der alten wie auf der neuen Festplatte, hat also nichts mit meiner Kopiererei zu tun). Es handelt sich ausschließlich um Dateien, die ich über die Silverjuke-Internetsuche abgespeichert habe. Kann mir das Einer erklären?
Hatte Einer von Euch schonmal ähnliche Probleme?

Werde wohl oder übel ´ne Nachtschicht einlegen müssen, um mir die "verschwundenen" Bilder neu zu suchen :evil:

Und nochwas ist mir dabei aufgefallen:
Wenn man über den Cover-Editor ein Bild beschneidet und dann unter neuem Namen speichert, bringt das gar nichts! Silverjuke "merkt" sich zwar irgendwie den gewählten Ausschnitt, speichert aber nur das Originalbild erneut und nicht den entsprechenden Ausschnitt. Ist das so gewollt? :-?

Gruß
musikerservice

Service-Team
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hilfe, wo sind meine Bilder...?

Postby Service-Team » 14. Aug 06, 05:27

Hallo musikerservice,

zu den verschwundenen Bildern: Man muß - man das Bild in Silverjuke einfügt - bei der darauffolgenden Abrage immer darauf achten, daß es sich um ein "beständiges" Zielverzeichnis handelt.

Im folgenden Beispiel (Drag'n'Drop aus Firefox) muß man z.B. "Bild nach ... kopieren" auswählen - ansonsten referenziert Silverjuke das Bild aus dem Cache von Firefox ... und wenn der dann mal geleert wird ...

copy-img.gif
copy-img.gif (65.64 KiB) Viewed 3991 times

Leider kommen die Bilder aus verschiedenen Browsern, Windows Explorer & Co. immer sehr unterschiedlich bei Silverjuke an, so daß man da schwer sagen kann, was mit dem Bild zu geschehen hat.

> Und nochwas ist mir dabei aufgefallen:
> Wenn man über den Cover-Editor ein Bild
> beschneidet und dann unter neuem Namen speichert,
> bringt das gar nichts! Silverjuke
> "merkt" sich zwar irgendwie den
> gewählten Ausschnitt, speichert aber nur das
> Originalbild erneut und nicht den entsprechenden
> Ausschnitt. Ist das so gewollt? :-?

Ja, das ist so gewollt - sämtliche Bildeditierfunktionen werden nur als Schritte gespeichert und sind damit vollständig umkehrbar; die Bild selbst wird nie verändert. Silverjuke soll ja keine Bildverarbeitung sein ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 6. Oct 06, 14:52, edited 1 time in total.

musikerservice

Postby musikerservice » 14. Aug 06, 06:03

>zu den verschwundenen Bildern: Man muß - egal wie man das Bild in Silverjuke einfügt - bei der darauffolgenden Abrage immer darauf achten, daß es sich um ein "beständiges" Zielverzeichnis handelt.

Das ist mir schon klar und ich achte stets drauf, daß der Haken an der richtigen Stelle sitzt. Wenn ich da was falsch gemacht hätte, wären ja wohl auch keine Bilddateien im entsprechenden Albenordner, oder? Die Frage ist wohl vielmehr: Warum erzeugt Silverjuke 0-byte-Dateien?
Drag´n´Drop nutze ich übrigens nie. Die Funktion "Cover im Internet suchen" öffnet bei mir den Internet-Explorer, über Rechtsklick auf das gewünschte Cover und "Kopieren" hole ich mir das Bild in den Cache und füge es über "Cover öffnen" --> "Bild aus Zwischenablage einfügen" --> "Ja, Bild nach [Pfad zum Albenordner] kopieren" --> "OK" in Silverjuke ein. Da ist ja wohl nichts dran auszusetzen?

>...die Bild selbst wird nie verändert. Silverjuke soll ja keine Bildverarbeitung sein...

Schade eigentlich... (wozu braucht es dann eigentlich die "Cover speichern" Funktion?)

Service-Team

Postby Service-Team » 14. Aug 06, 06:46

musikerservice schrieb:
> [...] Die Frage ist wohl vielmehr:
> Warum erzeugt Silverjuke 0-byte-Dateien?

Naja, ist das direkt reproduzierbar? D.h. hinzufügen eines Bildes -> 0 Bytes. Wenn Silverjuke ein Bild als "0-Byte-Datei" anlegen würde, wäre es eigentlich nicht anzeigbar. Ich will nicht sagen, daß es nicht an Silverjuke liegen kann; aber für kaputte Dateien auf'm Computer kann es auch 1000 anderer Gründe geben.

> Drag´n´Drop nutze ich übrigens nie. Die Funktion
> "Cover im Internet suchen" öffnet bei
> mir den Internet-Explorer, über Rechtsklick auf
> das gewünschte Cover und "Kopieren"
> hole ich mir das Bild in den Cache und füge es
> über "Cover öffnen" --> "Bild
> aus Zwischenablage einfügen" -->
> "Ja, Bild nach kopieren" -->
> "OK" in Silverjuke ein. Da ist ja wohl
> nichts dran auszusetzen?

Nein, das ist schon richtig.

> > ...die Bild selbst wird nie verändert.
> > Silverjuke soll ja keine Bildverarbeitung sein...
>
> Schade eigentlich... (wozu braucht es dann
> eigentlich die "Cover speichern"
> Funktion?)

Manchmal möchte man ein Bild anderweitig verwenden - so kann man direkt darauf zugreifen.
EDIT: Darüber hinaus erlaubt diese Funktion auch Bilder abzuspeichern, die sich nicht im Dateisystem befinden, sondern z.B. in einer MP3-Datei eingebettet sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Siverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 15. Aug 06, 07:01, edited 1 time in total.

musikerservice

Und Silverjuke ist doch schuld!!!

Postby musikerservice » 15. Aug 06, 04:11

Ich habe gefunden, wie die Bilder verschwinden :idea: :
Wie bereits oben geschrieben bin ich ja davon ausgegangen, daß man die mit dem Cover-Editor beschnittenen Bilder in der neuen Form abspeichern kann. Speichert man unter neuem Namen, erhält man eine ungeschnittene Kopie des Originalbilds. Überschreibt man allerdings die Ursprungsdatei --> 0-byte-Datei :warning: :warning: :warning: (Hab´s gerade mehrfach reproduzieren können)
Also:
Warnung an Alle, nie ein editiertes Bild über die Speichern-Funktion überschreiben zu wollen!!!
und:
@serviceteam
Das ist ja dann wohl doch ein "kleiner" Bug, den Ihr überarbeiten solltet...

Service-Team

Re: Und Silverjuke ist doch schuld!!!

Postby Service-Team » 15. Aug 06, 06:45

Hallo musikerservice,

ja, Sie haben recht; tut uns leid für Ihre Mühen.

Der Fehler - der übrigens in allen Silverjuke-Versionen seit 0.27 existiert - wird selbstverständlich mit dem nächsten Update behoben sein:
Beim Versuch eine Datei in sich selbst zu speichern wird dann eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben und die Datei wird nicht geschrieben.

Noch einmal vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

musikerservice

Postby musikerservice » 15. Aug 06, 07:39

>...ja, Sie haben recht; tut uns leid für Ihre Mühen...
>Noch einmal vielen Dank...

Gern geschehen (solltet mal meine stolz geschwellte Brust sehen, daß ich diesen Fehler gefunden habe :mrgreen: )

Aber nochwas zum Thema
>sämtliche Bildeditierfunktionen werden nur als Schritte gespeichert und sind damit vollständig umkehrbar; die Bild selbst wird nie verändert. Silverjuke soll ja keine Bildverarbeitung sein:

Wo werden diese "Schritte" denn gespeichert? Doch nicht etwa in der Musikdatenbank oder in irgendeiner *.ini? Wundere mich sowieso schon lange, daß über den Editor gemachte Änderungen an den Coverbildern hin und wieder einfach wieder verschwunden sind...
Also ich würde es da schon vorziehen, wenn man das geänderte Cover auch als tatsächliche Bilddatei abspeichern könnte. Werde in Zukunft auf jeden Fall die Finger vom Cover-Editor lassen. In der Form kann ich drauf verzichten. Da greife ich lieber auf eine Bildbearbeitungssoftware zurück.
Was das angeht, hätte ich eine Idee für ein neues Feature:
Integriert doch in das Cover-Kontextmenü den Befehl "Mit externer Bildbearbeitung öffnen" und in das Settings-Menü die Möglichkeit den Pfad zu einer entsprechenden Software anzugeben. Hilfreich wäre es hierfür dann noch, wenn man einen Refresh-Befehl für das Verzeichnis eines einzelnen Albums geben könnte und nicht immer die komplette Datenbank aktualisieren müsste (kann bei großen Datenbeständen und langsamem Rechner echt nervig lange dauern).

Ach ja, weil es denke ich hier ganz gut reinpasst:
Bezüglich des gemachten Vorschlags, ich würde das auch sehr begrüßen...

Service-Team

Postby Service-Team » 15. Aug 06, 09:31

musikerservice schrieb:
> > ...ja, Sie haben recht; tut uns leid für Ihre Mühen...
> > Noch einmal vielen Dank...
>
> Gern geschehen (solltet mal meine stolz
> geschwellte Brust sehen, daß ich diesen Fehler
> gefunden habe :mrgreen: )

Bekanntlich ist ja kein Programm fehlerfrei - und einen besseren Bugreport als Sie ihn hier abgeliefert haben, kann sich eigentlich kein Programmierer wünschen!

> Aber nochwas zum Thema
> > sämtliche Bildeditierfunktionen werden nur als
> > Schritte gespeichert und sind damit vollständig
> > umkehrbar; die Bild selbst wird nie verändert.
>
> Wo werden diese "Schritte" denn
> gespeichert? Doch nicht etwa in der
> Musikdatenbank oder in irgendeiner *.ini?

Doch, in der Musikdatenbank. Zusammen mit der Information, welches Bild für ein Album verwendet werden soll.

> Integriert doch in das Cover-Kontextmenü den
> Befehl "Mit externer Bildbearbeitung
> öffnen" und in das Settings-Menü die
> Möglichkeit den Pfad zu einer entsprechenden
> Software anzugeben.

Ja, das ist keine schlechte Idee :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

Return to “Deutsches Forum”