Wunsch: Mausrad-Erweiterung

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
admi-ral
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wunsch: Mausrad-Erweiterung

Postby admi-ral » 13. Aug 06, 10:44

neuer Wunsch:

Das Scrollen sowie horizontal als auch vertikal klappt ja prima. Vor allem dank dieser right-click&scroll-sache :-)
Ich könnte mir als Erweiterung vorstellen, dass sobald sich der Cursor über dem Scrollbalken befindet man die Scrollgeschwindigkeit (zumindest horizontal) mit einem in den Optionen einstellbaren Faktor multiplizieren kann:
D.h. Cursor über dem normalen Feld heißt normal Scrollen mit Mausrad; Cursor über dem horizontalen Balken heißt 2,3,4,5x soviele Alben vorspringen beim Scrollen mit Mausrad.
Würde ich von A bis Z meine Sammlung durchgehen wollen alleine mit dem Mausrad, hätt ich hinterher wohl ne Sehnenscheidenentzündung im Mittelfinger :-D

Zusätzlich könnte man überlegen ob das Scrollen über den Buchstabenfeldern (A-Z) nicht dazu führt, dass jeweils ein Buchstabe gescrollt wird. Das ginge dann auch sauschnell ;-)

Service-Team

Re: Wunsch: Mausrad-Erweiterung

Postby Service-Team » 13. Aug 06, 11:06

admi-ral schrieb:
> neuer Wunsch:
>
> Das Scrollen sowie horizontal als auch vertikal
> klappt ja prima. Vor allem dank dieser
> right-click&scroll-sache :-)
> Ich könnte mir als Erweiterung vorstellen, dass
> sobald sich der Cursor über dem Scrollbalken
> befindet man die Scrollgeschwindigkeit (zumindest
> horizontal) mit einem in den Optionen
> einstellbaren Faktor multiplizieren kann [...]

Ach, das ist glaube ich zu kompliziert. Was man machen könnte wäre aber z.B. das das Mausrad, wenn sich die Maus über einer der Scrolleisten befindent seitenweise scrollt - momentan wird hier Albenweise bzw. Zeilenweise gescrollt.

Das wäre dann so Faktor 4-6 - und man hätte immernoch den Vorteil, jede Position erreichen zu können.

> Zusätzlich könnte man überlegen ob das Scrollen
> über den Buchstabenfeldern (A-Z) nicht dazu
> führt, dass jeweils ein Buchstabe gescrollt wird.
> Das ginge dann auch sauschnell ;-)

Das haben wir mal flugs eingebaut - war genau die Stelle Code, wo wir wegen der Funktion gerade dran waren; in der nächsten Beta kann man dann nochmal sehen, ob das gefällt oder wieder rausfliegt. Sauschnell isses ;-)
Last edited by Service-Team on 14. Aug 06, 17:03, edited 1 time in total.

admi-ral

Postby admi-ral » 14. Aug 06, 07:47

Wahnsinn, wie schnell das mal wieder ging :-)

>Das wäre dann so Faktor 4-6 - und man hätte immernoch den Vorteil, jede Position erreichen zu können.
Auch das ist eine sehr gute Alternative...

Beides zusammen wäre für sehr große Sammlungen eine gute Mischung zum langsamen (aktuell), mittelschnellen (Seitenweise) und sauschnellen (Buchstabenweise) Scrollen ;-)

gruß

Service-Team

Postby Service-Team » 14. Aug 06, 08:21

admi-ral schrieb:
> > Das wäre dann so Faktor 4-6 - und man hätte
> > immernoch den Vorteil, jede Position erreichen zu können.
> Auch das ist eine sehr gute Alternative...

Ja, und man brauch dann nicht noch irgendwelche Einstellungen dafür ... In der nächsten Version wird es dann übrigens einen Schalter "Mausrad ist kontextsinsitiv: Ja/Nein" unter "Erweitert" geben [1] - ich glaube nämlich daß es nicht jedermanns Sache ist, bei der Bedienung des Mausrades darauf zu achten, wo sich der Cursor gerade befindet:

mouse-wheel-context.gif
mouse-wheel-context.gif (12.23 KiB) Viewed 2022 times

Der Standardwert ist an.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

[1] Den Schalter gibt es auch jetzt schon mit der etwas irreführenden Bezeichnung "Mausrad: Display scrollen"
Last edited by Service-Team on 12. Nov 08, 22:13, edited 2 times in total.

admi-ral

Postby admi-ral » 14. Aug 06, 13:17

>ich glaube nämlich daß es nicht jedermanns Sache ist, bei der Bedienung des Mausrades darauf zu achten, wo sich der Cursor gerade befindet:
ja und gerade bei neuen Features bin ich deswegen auch immer der Meinung, dass sie abschaltbar sein sollten ;-)

Return to “Deutsches Forum”