Drag'n'Move

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.

Ihre Meinung: Verwenden Sie Drag'n'Move?

Poll ended at 9. Aug 06, 12:07

Ja! Ja! Ja!
15
75%
Stört mich eher, hab' ich ausgeschaltet.
3
15%
Ist mir egal. Oder: Worum geht es?
2
10%

Total votes: 20

admi-ral
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Drag'n'Move

Postby admi-ral » 7. Aug 06, 20:06

Service-Team schrieb :
> admi-ral schrieb:
> > Dabei könnte man sich evtl. auch überlegen ob die
> > Funktion des Drag'n'Move (Beim Click auf die
> > weiße Fläche) des gesamten Feldes sinnvoll ist
> > und genutzt wird? Umfrage?
>
> Da verstehe ich den Zusammenhang nicht.
> Drag'n'Move stört doch jedenfalls keinen? oder?

öhm nö :-)
aber so doof es klingt - vielleicht ist dieses Feature überflüssig und *möglicherweise* ist das hin-und herziehen der Ansicht ja irgendwann irgendwo irgendwie ein hindernis :-D
nur dass es nicht soweit kommt ;-)

Service-Team
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Drag'n'Move

Postby Service-Team » 7. Aug 06, 21:26

admi-ral schrieb:
> > Da verstehe ich den Zusammenhang nicht.
> > Drag'n'Move stört doch jedenfalls keinen? oder?
>
> öhm nö
> aber so doof es klingt - vielleicht ist dieses
> Feature überflüssig und *möglicherweise* ist das
> hin-und herziehen der Ansicht ja irgendwann
> irgendwo irgendwie ein hindernis
> nur dass es nicht soweit kommt

Naja, ganz früher war das mal das Hindernis bzgl. des normalen Drag'n'Drop: Hier hatte ein Klicken und Ziehen auf einen Titel auch das Fenster verschoben - nur ein Ziehen auf einen bereits selektierten Titel hatte den Titel selbst verschoben. Aber das ist ja nun nicht mehr so.

Wen Drag'n'Move stört, kann die Funktion unter "Einstellungen / Erweitert / Drag'n'Drop: Fensterinhalt verschieben" auch ganz ausschalten:

drag-n-move.gif
drag-n-move.gif (29.69 KiB) Viewed 5880 times

Und wer die oben beschriebene "alte" Variante haben möchte kann unter "Einstellungen / Erweitert / Drag'n'Drop: Auswahl verschieben" die Option "Zweiter Klick mit der linken Maustaste wählen" ;-)

Service-Team

Postby Service-Team » 8. Aug 06, 12:14

So, nun wollen wir das aber auch einmal wissen: Oben haben wir eine Umfrage bzgl. Drag'n'Move eingestellt.

Wir hier im Team finden das Feature eigentlich unverzichtbar oder zumindestenst sehr nett - als Ergänzung zu der normalen Scrollbar sozusagen ein "Finescrolling", daß bei sehr vielen Titeln über die Scrollbars schlicht nicht mehr möglich ist.

Aber irgenwie haben wir auch das Gefühl, daß das eigentlich niemanden wirklich interessiert ;-)

Eine kurze Erklärung, worum es geht:
drag-n-move.gif
drag-n-move.gif (61.93 KiB) Viewed 5848 times

musikerservice

Postby musikerservice » 10. Aug 06, 23:23

Hallo!

Finde die Funktion zumindest "recht nett", nur ist es etwas hinderlich, daß man immer eine freie Stelle finden muss um in dieser Weise zu navigieren. Könnte man das nicht irgendwie ähnlich lösen wie Logitech das über seinen Maustreiber anbietet: Über die mittlere Maustaste? Soweit ich das sehe, sind bei Silverjuke der mittleren Maustaste noch keine Funktionen zugeordnet. Stelle mir das so vor:
Einmal mittlere Maustaste anklicken --> Drag`n`Move aktiviert, nochmal klicken --> wieder deaktiviert. So könnte man dann wirklich blitzschnell in jede Richtung scrollen.
Für Touchscreen-Bedienung könnte ich mir auch einen zusätzlichen Button zum "Einrasten" der Funktion vorstellen: Drag`n`Move per Buttonklick aktivieren und dann innerhalb des Fensters alles mit dem Finger in jegliche Richtung ziehen können. Außerhalb des Fensters normale "Mausfunktionen" des Touchscreens vorausgesetzt, um den Button zum Abschalten der Funktion erreichen zu können :twisted:
Wie findet Ihr diese Idee?

Gruß
musikerservice

musikerservice

Postby musikerservice » 11. Aug 06, 00:46

Beim genaueren Nachdenken über das Thema "mittlere Maustaste" ist mir gerade noch ´ne Idee zur Verbesserung der Navigation gekommen, die allerdings nichts mit Drag`n`Move zu tun hat:
Es gab ja schon einige Posts zum Thema horizontale und vertikale Scroll-Leisten und wie man das verbessern könnte. Die einfachste Art zu navigieren ist finde ich nach wie vor per Scrollrad an der Maus (und mittlerweile besitzt ja wohl jede Maus so ein Wheel). Genialerweise kann man in Silverjuke ja einstellen, ob das Wheel horizontal oder vertikal scrollt. Der Optimalfall wären ja wohl zwei Wheels (was einige Mäuse ja mittlerweile auch haben, aber von Silverjuke nicht unterstützt wird, da es -noch- kein Standard ist und wohl zu stark vom jeweiligen Maustreiber abhängt). Hier nun mein verwegener Geistesblitz:
Könnte man die Scrollrichtung nicht mit der mittleren Maustaste (die ja meist mit dem Wheel identisch ist) umschaltbar machen? Ich meine wenn Silverjuke schon die Fähigkeit besitzt die Scrollrichtung des Wheels per Menü umzustellen, sollte es doch machbar sein diese Umstellung über einen mittleren Mausklick zu realisieren?
Ich für meinen Teil könnte dann auf Drag`n`Move gerne verzichten und würde aus meinem Skin wohl sogar die Scrollbuttons entfernen um den Workspace vergrößern zu können...
Nicht schlecht die Idee, oder?

Gruß
musikerservice

Service-Team

Postby Service-Team » 11. Aug 06, 00:50

musikerservice schrieb:
> Könnte man die Scrollrichtung nicht [...] umschaltbar machen?

Das geht schon:

Wenn Sie die rechte Maustaste drücken und gedrückt halten und dann das Mausrad bedienen kehrt sich die Scrollrichtung um :-) Ich denke, das ist ungefähr daß, was Sie meinten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

musikerservice

Postby musikerservice » 11. Aug 06, 01:28

> Das geht schon:
>
> Wenn Sie die rechte Maustaste drücken und gedrückt halten und dann das Mausrad bedienen kehrt sich die Scrollrichtung um Ich denke, das ist ungefähr daß, was Sie meinten.

Ist ja der Hammer!!!!
(Ihr solltet wirklich mal `ne Sparte "Tips&Tricks" einführen, die all diese "Kleinigkeiten" beschreibt. Ich wette, die wenigsten User wussten das...)

Holger-erf

Postby Holger-erf » 12. Aug 06, 13:30

Hallo,
Das man wenn man die rechte Maustaste drückt auch waagerecht scrollen kann war mir auch neu. Ist ja echt toll das man beim stöbern im Forum so tolle Funktionen erfährt. Ein FAQ Bereich in dem diese kleinen Tricks beschrieben werden würde ich auch gut finden.
Liebe Grüße
Holger

Werner

Postby Werner » 12. Aug 06, 16:06

War mir auch neu *lach*
Aber die Funktion ist genial :-)

Danke für den Tip

Iznogood

Postby Iznogood » 13. Aug 06, 10:09

Bei mir geht das nicht. Was muss ich beachten?

Return to “Deutsches Forum”