Albenansicht

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
n-m-i
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Albenansicht

Postby n-m-i » 5. Aug 06, 15:20

Hallo,

ich teste Silverjuke jetzt seit zwei Tagen und bin doch einigermassen begeistert.
Eine Ansicht vermisse ich jedoch (vielleicht habe ich sie auch bloss nicht gefunden):
eine reine Albenliste ohne die zugehörigen Tracks, z.B.:
Künstler - Albumtitel - Jahr - Laufzeit - Genre. Das würde mir bei einem Bestand von doch ein paar :-) Alben einen schnelleren Überblick verschaffen.

Gibt's so was?

mirco

Re: Albenansicht

Postby mirco » 5. Aug 06, 16:18

glaube nicht, dass es so eine funktion gibt. (wenn doch, habe ich sie auch noch nicht gefunden) Du kannst aber alle albencover einzeigen lassen. unten links ist dafür ne schaltfläche. aber künstler - albumtitel - etc. werden dabei nicht angezeigt.

Iznogood

Postby Iznogood » 5. Aug 06, 17:32

Das Thema gibts schon, schau mal hier: viewtopic.php?p=2167

greyhound

Postby greyhound » 5. Aug 06, 21:27

Zu dem Thema Albenansicht gibt es ja schon einige interesante Anregungungen. Ich hätte da auch noch eine beizusteuern ;-)

Bei Alben, die aus mehreren CD's bestehen, schreibt Silverjuke ja schon die Disknummer als "Überschrift" mit in die Spalte.
Wäre es nicht möglich, die zweite, dritte, usw. CD als neue Spalte darzustellen? Da ich ein Toughscreen verwende, würde ich diese Darstellung voteilhaft finden, da man dann im Grunde nur seitwärts scrollen muss.

Vieleicht findet diese Idee ja allgemein Zuspruch 8-)

Ansonsten ist das Programm, wie ebenfalls schon oft im Forum zu lesen ist, echt super. Macht weiter so....

Service-Team

Postby Service-Team » 7. Aug 06, 11:44

greyhound schrieb:
> Zu dem Thema Albenansicht gibt es ja schon einige
> interesante Anregungungen. Ich hätte da auch noch
> eine beizusteuern ;-)
>
> Bei Alben, die aus mehreren CD's bestehen,
> schreibt Silverjuke ja schon die Disknummer als
> "Überschrift" mit in die Spalte.
> Wäre es nicht möglich, die zweite, dritte, usw. CD
> als neue Spalte darzustellen? Da ich ein
> Toughscreen verwende, würde ich diese Darstellung
> voteilhaft finden, da man dann im Grunde nur
> seitwärts scrollen muss.
>
> Vieleicht findet diese Idee ja allgemein Zuspruch
> 8-)

Wir hatten mal die Idee, die Titelliste generell umzubrechen, wenn Sie so lang wird, daß vertikales Scrollen notwendig würde. Also anstelle von

break2.gif
break2.gif (35.85 KiB) Viewed 3390 times

etwa

break1.gif
break1.gif (40.96 KiB) Viewed 3390 times

Aber irgendwie fanden wir das nicht besonders schön, da es die Darstellung zu sehr zerrissen hat - ein Album könnte dann ja auch noch wesentlich mehr Spalten einnehmen. Außerdem macht das die ganzen internen Positionsberechnungen beim Scrollen ungleich komplizierter, was sich bei großen Albensammlungen auch auf die Performance auswirken würde.

Und den Umbruch nur bei verschiedenen CDs eines Albums vorzunehmen, würde das "Problem" ja nur in speziellen Fällen lösen.

> Ansonsten ist das Programm, wie ebenfalls schon
> oft im Forum zu lesen ist, echt super. Macht
> weiter so....

Ja, machen wir, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

admi-ral

Postby admi-ral » 7. Aug 06, 12:35

ich könnte mir evtl. noch vorstellen die vertikale Scrollleiste (optional) abzuschaffen, in dem man breitflächige Buttons oben (unterhalb von ABCD...) und unten (oberhalb der horiz.Leiste) anbringt. Dazu müsste man in den Optionen dann einstellen können, wieviel Zeilen übersprungen werden sollen beim einmaligen klick darauf.

Und nochmal alternativ dazu wäre es möglich *nur* bei den Alben, bei denen die aktuell eingestellte Ansichtsgröße nicht ausreicht um alle Titel anzuzeigen unter dem letzten Titel einen Pfeil runter als Button anzuzeigen (noch innerhalb des großen Feldes), der dann nur dieses (oder doch alle?) Album(s) runterscrollt. Das Cover könnte dann am Platz bleiben und nur die Titel würden sich verschieben (der oberste verschwindet). Oben über dem ersten Angezeigten Titel müsste man dann ein Pendant dazu haben.
Dabei müsste man sich aber überlegen, was bei einer Horizontalverschiebung passiert. Ob dieses Album dann in dieser Ansicht bleibt oder ob wieder "Titel 1" ganz oben ist.

Wenn das ganze nicht verständlich war könnte ich auch nochmal nen Screenshot posten ;-)

Grundsätzlich ist es jedoch tatsächlich immer etwas hinderlich (z.B. bei Touchscreen oder ohne Mausrad) wenn man in dem Album ganz links was aussuchen will und dann wieder ganz rechts auf die Scrollleiste klicken muss um etwas runterzuscrollen.

Dabei könnte man sich evtl. auch überlegen ob die Funktion des Drag'n'Move (Beim Click auf die weiße Fläche) des gesamten Feldes sinnvoll ist und genutzt wird? Umfrage?

gruß

Service-Team

Postby Service-Team » 7. Aug 06, 13:02

admi-ral schrieb:
> ich könnte mir evtl. noch vorstellen die vertikale
> Scrollleiste (optional) abzuschaffen, in dem man
> breitflächige Buttons oben (unterhalb von
> ABCD...) und unten (oberhalb der horiz.Leiste)
> anbringt. Dazu müsste man in den Optionen dann
> einstellen können, wieviel Zeilen übersprungen
> werden sollen beim einmaligen klick darauf.

Naja, das kann man über eine entspr. Skin eigentlich realisieren, s. . Geblättert wird immer eine Seite hoch/runter, so als wenn man in den Bereich über/unter dem Thumb in der Scrollbar klickt.

> Und nochmal alternativ dazu wäre es möglich *nur*
> bei den Alben, bei denen die aktuell eingestellte
> Ansichtsgröße nicht ausreicht um alle Titel
> anzuzeigen unter dem letzten Titel einen Pfeil
> runter als Button anzuzeigen (noch innerhalb des
> großen Feldes), der dann nur dieses (oder doch
> alle?) Album(s) runterscrollt. Das Cover könnte
> dann am Platz bleiben und nur die Titel würden
> sich verschieben (der oberste verschwindet). Oben
> über dem ersten Angezeigten Titel müsste man dann
> ein Pendant dazu haben.

Ja, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Dies würde jedenfalls nicht die oben aufgeführten, aufwendigen Berechnungen verursachen, da alle Albenspalten gleich breit bleiben.

> Dabei müsste man sich aber überlegen, was bei
> einer Horizontalverschiebung passiert. Ob dieses
> Album dann in dieser Ansicht bleibt oder ob
> wieder "Titel 1" ganz oben ist.

Naja, ich würde sagen: Zurück das ganze - da einen das ursprüngliche Album scheints nicht mehr interessiert ;-)

> Wenn das ganze nicht verständlich war könnte ich
> auch nochmal nen Screenshot posten ;-)

Schaden kann das sicher nichts.

> Grundsätzlich ist es jedoch tatsächlich immer
> etwas hinderlich (z.B. bei Touchscreen oder ohne
> Mausrad) wenn man in dem Album ganz links was
> aussuchen will und dann wieder ganz rechts auf
> die Scrollleiste klicken muss um etwas
> runterzuscrollen.
>
> Dabei könnte man sich evtl. auch überlegen ob die
> Funktion des Drag'n'Move (Beim Click auf die
> weiße Fläche) des gesamten Feldes sinnvoll ist
> und genutzt wird? Umfrage?

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Drag'n'Move stört doch jedenfalls keinen? oder?

EDIT: Die weitere Diskussion zu "Drag'n'Move" haben wir der Übersicht halber in einen ausgelagert.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 31. Oct 06, 15:26, edited 6 times in total.

Guest

Postby Guest » 8. Aug 06, 11:20

mirco schrieb:
> glaube nicht, dass es so eine funktion gibt. (wenn
> doch, habe ich sie auch noch nicht gefunden) Du
> kannst aber alle albencover einzeigen lassen.
> unten links ist dafür ne schaltfläche. aber
> künstler - albumtitel - etc. werden dabei nicht
> angezeigt.

ich hatte auch mehr an eine reine Textliste gedacht, da könnte ich so vom Gefühl her schnell
zum richtigen Eintrag scrollen.

Beispiel:

Interpret Album Jahr Genre
---------------------------------------------------------
Deep Purple Burn 1974 Rock
Deep Purple Stormbringer 1974 Rock

usw.

Das Ganze noch nach Spalten sortierbar, Doppelclick auf Zeile springt
in die normale Albenansicht mit Tracks.

Die Infos wären ja eigentlich schon in der Trackliste vorhanden...

Return to “Deutsches Forum”