Wie organisiert Ihr eure Musiksammlung?

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
baermaus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wie organisiert Ihr eure Musiksammlung?

Postby baermaus » 21. Feb 07, 22:28

Ich finde Silverjuke noch immer (fast) genial, vor allem, weil das mit der Albumbildung im grossen und ganzen so gut klappt.

Nur falls es von Interesse ist, wie die Dateien bei mir abgelegt sind:
Es gibt einen Ordner Interpreten, der jede Menge Unterordner enthält. Pro CD ein Ordner - teilweise noch einmal unterteilt, wenn ich von einem Interpreten einige CDs habe.
Des weiteren bekommt hier jeder Interpret einen Ordner, wenn ich von ihm keine komplette CD, aber mindestens 10 Titel habe.
Neben dem Interpreten-Ordner gibts noch einige weitere, mit den Jahrzehnten ab 1950, wo alle restlichen Titel landen. Das sind eigentlich alle Songs, von deren Interpreten ich weniger als 10 Lieder habe.
Diese Struktur hat sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert und ich bin recht zufrieden damit.

Es würde mich irgendwie auch interessieren, wie andere ihre Musiksammlung dateitechnisch organisieren!

Michael
Attachments
Struktur.jpg
Struktur.jpg (24.14 KiB) Viewed 15852 times

greyhound
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wie organisiert Ihr eure Musiksammlung?

Postby greyhound » 22. Feb 07, 10:26

Hallo Bearmaus,

meine Verzeichnisstruktur sieht ähnlich aus. Da ich aber auch öfters ausserhalb von Silverjuke nach Musiktiteln suche habe ich eine etwas andere Aufteilung, damit Windows die Daten schneller auflistet.

Die 1. Stufe ist die Aufteilung in Alben und Sampler. Anschließend werden die Alben entsprechend des Anfangsbuchstaben des Interpreten (bei Sampler nehme ich den Anfangsbuchstaben des Album z.B. B wie Bravo Hits) sortiert. In dem Verzeichnis [A] habe ich für jeden Interpreten und dessen Album wiederum ein Ordner angelegt. So ergibt sich z.B. folgender Pfad

..Alben\A\Abba - Waterloo\ datei.mp3
..Sampler\B\Bravo Hits 3\ datei.mp3

Der Dateiname ist dann natürlich auch noch entscheidend aber eine andere Geschichte ;-)

Die folgenden Bilder verdeutlichen hoffentlich die komplexe Beschreibung 8-)
Attachments
1.JPG
1. Stufe
1.JPG (4.01 KiB) Viewed 15825 times
2.JPG
2. Stufe
2.JPG (12.14 KiB) Viewed 15825 times
3.JPG
3. Stufe
3.JPG (22.22 KiB) Viewed 15825 times

Guest

Postby Guest » 3. Dec 09, 14:12

Ich organisiere meine Filme mit Movienizer. Das ist eine Freeware, und sie hat viele nützlichen Features. Nach Eintragung eines Filmtitels (oder Barcodes) werden wichtige Informationen über den Film aus dem Internet automatisch downloadet. Danach kannst Du die auch manuell ändern oder ergänzen, wenn Du brauchst. Unter Vista funktioniert es auch.

Guest

Postby Guest » 5. Dec 09, 12:15

Mich würde mal interessieren, wie andere ihre Musiksammlung dateitechnisch organisieren!

Hat schon einer, mit dem es schon ideal klappt?
Bitte setzt dies Beispiel mal hier ein - Danke

Heinz

Postby Heinz » 7. Dec 09, 13:15

Hallo,

ich habe auch zwei Hauptordner Alben und Sampler.

MP3\Alben\Genre\Interpret\Album\Titel
MP3\Sampler\Genre\Album\Interpret___Titel

Bei Alben ist eine Ordnerstufe mehr, nämlich der Interpret vorhanden.
Bei den Samplern ist der Interpret im Dateinamen enthalten.
Da der Ordner-Aufbau bei Alben und Samplern jeweils gleich ist, kann man generelle Veränderungen, die man vornehmen will, für z.B. den kompletten Alben-Ordner, in einem Rutsch mit MP3-Tag oder ähnlichem Programm durchführen.
Allen Alben / Samplern ist eine Musikrichtung zugewiesen. Zur schnelleren
Auswahl später in SJ. Bei einer großen Musiksammlung sehr von Vorteil.

Hier paar Bilder zur Veranschaulichung.

Grüße aus Neustadt
Attachments
Ordner_1.JPG
Ordner_1.JPG (37.16 KiB) Viewed 15034 times
Ordner_2.JPG
Ordner_2.JPG (130.19 KiB) Viewed 14971 times
Ordner_3.JPG
Ordner_3.JPG (235.83 KiB) Viewed 14971 times
Ordner_4.JPG
Ordner_4.JPG (108.4 KiB) Viewed 14971 times
Ordner_5.JPG
Ordner_5.JPG (135.53 KiB) Viewed 14971 times

bevergerner

Postby bevergerner » 9. Dec 09, 18:37

Habs wie Heinz - aber ohne "ABC" Unterordner.

Verzeichisse:
Alben, Sampler, Charts, Klassik, Hörbücher, Blues, Bravo-Hits etc Serien.

Geht ganz gut. Von den Unterordnern nach Alfa bin ich wieder ab weil die Programme ausreichende Kapazitäten haben.

docdixi

Postby docdixi » 10. Dec 09, 19:39

Hallo!
ich habe es relativ einfach gemacht. Es gibt einen Ordner Musikalben-> dann Ordner von A-Z, einen Ordner VA für Sampler, unterteilt in Rock/Pop/Schlager und einen Ordner Sonstiges z.B.für Geräusche.
Da ich versuche die Musiktitel richtig zu tagen übernimmt :silverjuke: das Zuordnen z.B für Musikrichtung.
m.f.G.

Pelikan

Postby Pelikan » 11. Dec 09, 00:07

Hallo zusammen,

mein Beitrag zur Organisation - grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden.
Fakt ist aber, wenn alles schön getaggt wird, dass es Sinn macht, folgendermaßen zu sortieren:
A-Z

Auswahl 1.jpg
Auswahl 1.jpg (19.56 KiB) Viewed 14881 times

dann nach Interpret

Auswahl 2.jpg
Auswahl 2.jpg (86.97 KiB) Viewed 14881 times

dann nach Alben oder Singles

Auswahl 3.jpg
Auswahl 3.jpg (145.32 KiB) Viewed 14881 times

die Fotos und Biographien dienen für meine Datenbank

und im Ordner sollte alles fein getaggt sein inclusive Cover
Auswahl 4.jpg
Auswahl 4.jpg (126.99 KiB) Viewed 14818 times

Nach Musikrichtung zu sortieren ist nicht sinnvoll, da diese ja selektiert werden kann. Bei Unmengen an Songs die der Richtung "Pop" angehören, müßten ja darin wieder Unterordner angelegt werden.

Gruß Pelikan

DJ Pessario

Postby DJ Pessario » 11. Dec 09, 10:30

Bin auch der Meinung das das jeder für sich entscheiden muss, letzendlich muss jeder damit auch zurechtkommen :-D

Sehr interessant mal zu sehen, wie das jeder so für sich organisiert.

Meine Cover sind alle im id3tag gespeichert.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

Der Hauptordner

mp3_org.png
mp3_org.png (352.29 KiB) Viewed 14783 times

Ausschnitt aus dem Ordner CD Rock

mp3_org_2.png
mp3_org_2.png (15.98 KiB) Viewed 14846 times

Im Ordner CD Rock der Ordner AC DC - Black Ice

mp3_org_2_1.png
mp3_org_2_1.png (11.23 KiB) Viewed 14846 times

Im Beispiel Ordner Hits 1990 (dort sind alle Hits von 1990 bis 1999 enhalten)

mp3_org_3.png
mp3_org_3.png (20.03 KiB) Viewed 14846 times

bevergerner

Postby bevergerner » 11. Dec 09, 19:18

Hallo,

stimmt - muss jeder selber für sich entscheiden - aber irgendwie sind wir alle ähnlich in unserer Struktur.

Habe da aber noch einen andere Frage: Gibt es ein tool für eine gute Stapelverarbeitung, das die Cover einen Ordner nach dem anderen bearbeitet und automatisch die Cover in diesen Ordner lädt?

Vielen Dank und einen schönen dritten Advent

bevergerner

Return to “Deutsches Forum”