Ich finde Silverjuke noch immer (fast) genial, vor allem, weil das mit der Albumbildung im grossen und ganzen so gut klappt.
Nur falls es von Interesse ist, wie die Dateien bei mir abgelegt sind:
Es gibt einen Ordner Interpreten, der jede Menge Unterordner enthält. Pro CD ein Ordner - teilweise noch einmal unterteilt, wenn ich von einem Interpreten einige CDs habe.
Des weiteren bekommt hier jeder Interpret einen Ordner, wenn ich von ihm keine komplette CD, aber mindestens 10 Titel habe.
Neben dem Interpreten-Ordner gibts noch einige weitere, mit den Jahrzehnten ab 1950, wo alle restlichen Titel landen. Das sind eigentlich alle Songs, von deren Interpreten ich weniger als 10 Lieder habe.
Diese Struktur hat sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert und ich bin recht zufrieden damit.
Es würde mich irgendwie auch interessieren, wie andere ihre Musiksammlung dateitechnisch organisieren!
Michael
Wie organisiert Ihr eure Musiksammlung?
- baermaus
- Location: Wien [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie organisiert Ihr eure Musiksammlung?
- Attachments
-
- Struktur.jpg (24.14 KiB) Viewed 15850 times
- greyhound
- Location: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Wie organisiert Ihr eure Musiksammlung?
Hallo Bearmaus,
meine Verzeichnisstruktur sieht ähnlich aus. Da ich aber auch öfters ausserhalb von Silverjuke nach Musiktiteln suche habe ich eine etwas andere Aufteilung, damit Windows die Daten schneller auflistet.
Die 1. Stufe ist die Aufteilung in Alben und Sampler. Anschließend werden die Alben entsprechend des Anfangsbuchstaben des Interpreten (bei Sampler nehme ich den Anfangsbuchstaben des Album z.B. B wie Bravo Hits) sortiert. In dem Verzeichnis [A] habe ich für jeden Interpreten und dessen Album wiederum ein Ordner angelegt. So ergibt sich z.B. folgender Pfad
..Alben\A\Abba - Waterloo\ datei.mp3
..Sampler\B\Bravo Hits 3\ datei.mp3
Der Dateiname ist dann natürlich auch noch entscheidend aber eine andere Geschichte
Die folgenden Bilder verdeutlichen hoffentlich die komplexe Beschreibung
meine Verzeichnisstruktur sieht ähnlich aus. Da ich aber auch öfters ausserhalb von Silverjuke nach Musiktiteln suche habe ich eine etwas andere Aufteilung, damit Windows die Daten schneller auflistet.
Die 1. Stufe ist die Aufteilung in Alben und Sampler. Anschließend werden die Alben entsprechend des Anfangsbuchstaben des Interpreten (bei Sampler nehme ich den Anfangsbuchstaben des Album z.B. B wie Bravo Hits) sortiert. In dem Verzeichnis [A] habe ich für jeden Interpreten und dessen Album wiederum ein Ordner angelegt. So ergibt sich z.B. folgender Pfad
..Alben\A\Abba - Waterloo\ datei.mp3
..Sampler\B\Bravo Hits 3\ datei.mp3
Der Dateiname ist dann natürlich auch noch entscheidend aber eine andere Geschichte

Die folgenden Bilder verdeutlichen hoffentlich die komplexe Beschreibung

- Attachments
-
- 1. Stufe
- 1.JPG (4.01 KiB) Viewed 15823 times
-
- 2. Stufe
- 2.JPG (12.14 KiB) Viewed 15823 times
-
- 3. Stufe
- 3.JPG (22.22 KiB) Viewed 15823 times
Ich organisiere meine Filme mit Movienizer. Das ist eine Freeware, und sie hat viele nützlichen Features. Nach Eintragung eines Filmtitels (oder Barcodes) werden wichtige Informationen über den Film aus dem Internet automatisch downloadet. Danach kannst Du die auch manuell ändern oder ergänzen, wenn Du brauchst. Unter Vista funktioniert es auch.
Mich würde mal interessieren, wie andere ihre Musiksammlung dateitechnisch organisieren!
Hat schon einer, mit dem es schon ideal klappt?
Bitte setzt dies Beispiel mal hier ein - Danke
Hat schon einer, mit dem es schon ideal klappt?
Bitte setzt dies Beispiel mal hier ein - Danke
- Heinz
- Location: Neustadt/Aisch [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
ich habe auch zwei Hauptordner Alben und Sampler.
MP3\Alben\Genre\Interpret\Album\Titel
MP3\Sampler\Genre\Album\Interpret___Titel
Bei Alben ist eine Ordnerstufe mehr, nämlich der Interpret vorhanden.
Bei den Samplern ist der Interpret im Dateinamen enthalten.
Da der Ordner-Aufbau bei Alben und Samplern jeweils gleich ist, kann man generelle Veränderungen, die man vornehmen will, für z.B. den kompletten Alben-Ordner, in einem Rutsch mit MP3-Tag oder ähnlichem Programm durchführen.
Allen Alben / Samplern ist eine Musikrichtung zugewiesen. Zur schnelleren
Auswahl später in SJ. Bei einer großen Musiksammlung sehr von Vorteil.
Hier paar Bilder zur Veranschaulichung.
Grüße aus Neustadt
ich habe auch zwei Hauptordner Alben und Sampler.
MP3\Alben\Genre\Interpret\Album\Titel
MP3\Sampler\Genre\Album\Interpret___Titel
Bei Alben ist eine Ordnerstufe mehr, nämlich der Interpret vorhanden.
Bei den Samplern ist der Interpret im Dateinamen enthalten.
Da der Ordner-Aufbau bei Alben und Samplern jeweils gleich ist, kann man generelle Veränderungen, die man vornehmen will, für z.B. den kompletten Alben-Ordner, in einem Rutsch mit MP3-Tag oder ähnlichem Programm durchführen.
Allen Alben / Samplern ist eine Musikrichtung zugewiesen. Zur schnelleren
Auswahl später in SJ. Bei einer großen Musiksammlung sehr von Vorteil.
Hier paar Bilder zur Veranschaulichung.
Grüße aus Neustadt
- Attachments
-
- Ordner_1.JPG (37.16 KiB) Viewed 15032 times
-
- Ordner_2.JPG (130.19 KiB) Viewed 14969 times
-
- Ordner_3.JPG (235.83 KiB) Viewed 14969 times
-
- Ordner_4.JPG (108.4 KiB) Viewed 14969 times
-
- Ordner_5.JPG (135.53 KiB) Viewed 14969 times
- bevergerner
- Joined: 29. Nov 09, 18:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habs wie Heinz - aber ohne "ABC" Unterordner.
Verzeichisse:
Alben, Sampler, Charts, Klassik, Hörbücher, Blues, Bravo-Hits etc Serien.
Geht ganz gut. Von den Unterordnern nach Alfa bin ich wieder ab weil die Programme ausreichende Kapazitäten haben.
Verzeichisse:
Alben, Sampler, Charts, Klassik, Hörbücher, Blues, Bravo-Hits etc Serien.
Geht ganz gut. Von den Unterordnern nach Alfa bin ich wieder ab weil die Programme ausreichende Kapazitäten haben.
Hallo!
ich habe es relativ einfach gemacht. Es gibt einen Ordner Musikalben-> dann Ordner von A-Z, einen Ordner VA für Sampler, unterteilt in Rock/Pop/Schlager und einen Ordner Sonstiges z.B.für Geräusche.
Da ich versuche die Musiktitel richtig zu tagen übernimmt
das Zuordnen z.B für Musikrichtung.
m.f.G.
ich habe es relativ einfach gemacht. Es gibt einen Ordner Musikalben-> dann Ordner von A-Z, einen Ordner VA für Sampler, unterteilt in Rock/Pop/Schlager und einen Ordner Sonstiges z.B.für Geräusche.
Da ich versuche die Musiktitel richtig zu tagen übernimmt

m.f.G.
- Pelikan
- Location: Warngau in Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,
mein Beitrag zur Organisation - grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden.
Fakt ist aber, wenn alles schön getaggt wird, dass es Sinn macht, folgendermaßen zu sortieren:
A-Z
dann nach Interpret
dann nach Alben oder Singles
die Fotos und Biographien dienen für meine Datenbank
und im Ordner sollte alles fein getaggt sein inclusive Cover
Nach Musikrichtung zu sortieren ist nicht sinnvoll, da diese ja selektiert werden kann. Bei Unmengen an Songs die der Richtung "Pop" angehören, müßten ja darin wieder Unterordner angelegt werden.
Gruß Pelikan
mein Beitrag zur Organisation - grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden.
Fakt ist aber, wenn alles schön getaggt wird, dass es Sinn macht, folgendermaßen zu sortieren:
A-Z
- Auswahl 1.jpg (19.56 KiB) Viewed 14879 times
dann nach Interpret
- Auswahl 2.jpg (86.97 KiB) Viewed 14879 times
dann nach Alben oder Singles
- Auswahl 3.jpg (145.32 KiB) Viewed 14879 times
die Fotos und Biographien dienen für meine Datenbank
und im Ordner sollte alles fein getaggt sein inclusive Cover
- Auswahl 4.jpg (126.99 KiB) Viewed 14816 times
Nach Musikrichtung zu sortieren ist nicht sinnvoll, da diese ja selektiert werden kann. Bei Unmengen an Songs die der Richtung "Pop" angehören, müßten ja darin wieder Unterordner angelegt werden.
Gruß Pelikan
- DJ Pessario
- Joined: 7. Nov 08, 09:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin auch der Meinung das das jeder für sich entscheiden muss, letzendlich muss jeder damit auch zurechtkommen 
Sehr interessant mal zu sehen, wie das jeder so für sich organisiert.
Meine Cover sind alle im id3tag gespeichert.
Bei mir sieht das wie folgt aus:
Der Hauptordner
Ausschnitt aus dem Ordner CD Rock
Im Ordner CD Rock der Ordner AC DC - Black Ice
Im Beispiel Ordner Hits 1990 (dort sind alle Hits von 1990 bis 1999 enhalten)

Sehr interessant mal zu sehen, wie das jeder so für sich organisiert.
Meine Cover sind alle im id3tag gespeichert.
Bei mir sieht das wie folgt aus:
Der Hauptordner
- mp3_org.png (352.29 KiB) Viewed 14781 times
Ausschnitt aus dem Ordner CD Rock
- mp3_org_2.png (15.98 KiB) Viewed 14844 times
Im Ordner CD Rock der Ordner AC DC - Black Ice
- mp3_org_2_1.png (11.23 KiB) Viewed 14844 times
Im Beispiel Ordner Hits 1990 (dort sind alle Hits von 1990 bis 1999 enhalten)
- mp3_org_3.png (20.03 KiB) Viewed 14844 times
- bevergerner
- Joined: 29. Nov 09, 18:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
stimmt - muss jeder selber für sich entscheiden - aber irgendwie sind wir alle ähnlich in unserer Struktur.
Habe da aber noch einen andere Frage: Gibt es ein tool für eine gute Stapelverarbeitung, das die Cover einen Ordner nach dem anderen bearbeitet und automatisch die Cover in diesen Ordner lädt?
Vielen Dank und einen schönen dritten Advent
bevergerner
stimmt - muss jeder selber für sich entscheiden - aber irgendwie sind wir alle ähnlich in unserer Struktur.
Habe da aber noch einen andere Frage: Gibt es ein tool für eine gute Stapelverarbeitung, das die Cover einen Ordner nach dem anderen bearbeitet und automatisch die Cover in diesen Ordner lädt?
Vielen Dank und einen schönen dritten Advent
bevergerner