Netzwerk

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
Guest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Netzwerk

Postby Guest » 8. Apr 09, 20:34

Hallo
Ich habe eine frage
Kann ich mit Silverjuke Im Netzwerk von allen pc zugreifen und gemeinsam nutzen?
Muß ich was einstellen in Silverjuke

Guest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Netzwerk

Postby Guest » 9. Apr 09, 09:41

Ich würde das Musikarchiv selbst in das Netzwerk verfrachten und den enspr. Ordner dann viader Windows-Funktion "Netzwerklaufwerk verbinden" zugängilich machen.

SilverEagle

Postby SilverEagle » 9. Apr 09, 12:18

Wenn English kein problem ist habe ich eine handleiting fur sie: viewtopic.php?t=3210

(Ich kann das leider nicht in Deutsch ubersetzen :-()

SilverEagle

ild285

Postby ild285 » 3. Nov 09, 21:40

Hallo zusammen, also ich hab an der Stelle nochmal einen Bitte an euch.
Was mache ich falsch?
Ich habe SJ auf meinem PC installiert unter D:\Programme\Silverjuke.

Die Datenbank liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Anwendungsdaten\Silverjuke\mymusik.db

Meine MP3´s liegen unter D:\Musik\Eigene Musik\Alex.
Diesen Ordner habe ich zu einem Netzlaufwerk verknüpft und nennt sich Musik (M:).
Dann SJ unter Einstellungen- Musikarchiv die Ordner meiner Wahl von Netzlaufwerk M: hinzugefügt, das funktioniert.

Nun an meinem Laptop habe ich auch SJ installiert.
Auch hier SJ unter D:\Programme\Silverjuke.
Die Datenbank auch hier unter C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Anwendungsdaten\Silverjuke\mymusik.db.
Nun habe ich mal 2 Ordner aus dem Netzlaufwerk M: zu SJ auf meinem Laptop hinzugefügt, das geht auch.

Nun zum Problem, wenn ich den Laptop herunterfahre und neu starte medetSJ; kann Laufwerk M: blabla nicht finden, was mache ich falsch?
Muss ich die Datenbank vom PC auch in das Laufwerk M: legen und die vom Laptop auch, und/oder gibt es nur eine Datenbank für beide,also PC und Laptop.
Wie leite ich die Datenbank um? Wenn ich in die Einstellungen von SJ gehe und mir die Info zur Index-Datei ansehe ,heißt es ;Verwenden Sie die Kommandozeilen --db=<datei>um dies zu ändern. Entcoding:UTF-8.
Was will Sj mir damit sagen?
Könnt ihr mir bitte erklären,so als wäre ich 8 Jahre alt, wie ich das richtig einstellen,konfigurieren muss, aber bitte Schritt für Schritt,ohne mich auf das SDK zu verweisen..
Vielen vielen Dank schonmal.

Alex

Werner

Postby Werner » 4. Nov 09, 17:04

Hallo Alex,

kannst Du denn nach dem Neustart vom Laptop mit dem Windows Explorer auf den Freigegebenen Ordner M zugreifen !?

(Ich würde ehr darauf tippen, das es sich dabei um ein Rechte-Problem im Netzwerk oder ein Firewall Problem handelt)

Wenn nicht, dann einmal die Firewall abschalten, oder ggf. mit Rechts-Klick auf das Arbeitsplatz Symbol klicken und "Netzlaufwerk verbinden" wählen .

Gruß
Werner

ild285

Postby ild285 » 5. Nov 09, 20:41

du hattest Recht, ich hatte mal irgendwann in den Ordneroptionen die Einstellung-Automatisch nach Netzwerkordnern suchen- deaktiviert, jetzt geht es.

bei der Gelegenheit,kann ich auch nur eine Datenbank haben, für PC und Laptop?. Also ich erweitere immer wieder mal meine mp3´s und so könnte ich ja automatisch beim aktualsieren meinen PC und Laptop abgleichen, ohne mir Gedanken machen zu müssen ob das Album schon im PC ist, bzw. im Laptop ist.

Erstmal Danke Werner

Gruß Alex

Knollo

Postby Knollo » 5. Nov 09, 20:55

Hallo ild285,

dann würde ich die mymusic.db aus einem der bisherigen Nutzerprofile in den Musikordner (D:\Musik\Eigene Musik\Alex) kopieren und auf dem PC und dem Laptop ALLE Verknüpfungen von SJ wie folgt bearbeiten (Rechtsklick-Eigenschaften-Verknüpfung-Ziel).

"D:\Programme\Silverjuke\Silverjuke.exe" --db="M:\mymusic.db"

Was du aber vermeiden solltest ist, dass Beide (PC und Laptop) gleichzeitig auf die Datei zugreifen!

MfG

Knollo

ild285

Postby ild285 » 5. Nov 09, 21:53

hallo Knollo,
kann das so gehen wie du es bechreibst. Ich dachte SJ legt die db automatisch in c:\dokumente..... ab, bzw. wenn ich die db nur kopiere,reicht das denn aus?. Der Pad der Index- Datei wird doch automatisch von SJ in c: dokumente.... , abgelegt.
Sprich ich habe zwar eine Kopie von db in D:\programme liegen, aber doch nicht die akualisierung oder?

gruß Alex

Knollo

Postby Knollo » 8. Nov 09, 20:03

Hallo ild285,

im Prinzip hast du recht. Deshalb musst du ja auch die SJ Verknüpfungen wie beschrieben anpassen, da du über die Einstellungen den Ort der Datenbank nicht ändern kannst.
Du musst meinen Rat schon komplett befolgen und nicht nur die DB kopieren ;-)

Mach mal was ich geschrieben habe und überprüfe dann in den SJ Einstellungen ob es erfolgreich war, denn dann steht dort der neue Pfad zu Datenbank.

MfG

Knollo

ild285

Postby ild285 » 8. Nov 09, 22:56

Hallo Knollo,
ich verstehe das nicht,
wenn ich die mymusic.db aus C:\Dokumente.....,kopiere und in D:\Musik\Eigene Musik\Alex hinzufüge, dann ist zwar die db als Kopie in D:\, aber doch nur eine Kopie,oder?.
Wenn ich nun eine neue CD zum Archiv hinzufüge, dann wird doch die Aktualisierung in C:\Dokumente.... vorgenommen oder verstehe ich das wieder falsch?
das mit der Verknüpfungsänderung habe ich verstanden.

Es muss doch möglich den Pfad der Index-Datei, welcher sich automatisch in C:\ dokumente.... erstellt, zu ändern.

Danke Alex
Attachments
SJ.jpg
SJ.jpg (205.16 KiB) Viewed 3336 times

Return to “Deutsches Forum”