Zusammenfassen von Alben bei Various Artists

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
DJ Pessario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zusammenfassen von Alben bei Various Artists

Postby DJ Pessario » 1. Apr 09, 16:52

Gast schrieb:
> Deswegen habe ich lieber die Einstellung "Ein
> Album muß min. 1 Titel mit Übereinstimmung bei
> Künstler/Album oder Musikrichtung haben",
> nur damit zerreisse ich mir die Compilationen.
> völlig logisch, aber erkläre nochmal bitte, warum
> du einzelne titel als ein album dargestellt haben
> willst? ich habe eine datenbank mit über 60k
> tracks und mit der aktuellen compilations-routine
> von sj keine probleme. bei mir müssten
> "alben" aber mindestens 3 titel haben.
> Ist kein problem wenn man eine sauber getaggte
> datenbank ohne zusammengesuchten müll hat.
>
> gruß, admi-ral

Hallo,

in der Einstellung werden nicht einzelne Titel als ein Album dargestellt. Ich nutze diese Einstellung, weil dann die einzelne Songs mit dem passenden Cover dargestellt werden.

Poste mal ein Workaround wie das mit der aktuellen Compilations-Routine von Silverjuke funktioniert, bin mal gespannt. Vielleicht habe ich dann ein Problem weniger und könnt mal wieder in Ruhe ein Eisbecher verdrücken. :-D

Gruß
DJ Pessario

admi-ral
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Postby admi-ral » 3. Apr 09, 17:04

>Ich nutze diese Einstellung,weil dann die einzelne Songs mit dem passenden Cover dargestellt werden.
also das widerspricht imho etwas der Grundidee von SJ. Es ist ja gerade sinnvoll imo, dass man von den ganzen Einzeltracks wegkommt zu einer übersichtlichen auf Alben basierten Anzeige. Heißt das etwa, dass Du innerhalb einer gewöhnlichen Compilation für jeden Track einzelne Cover hinzugefügt hast (z.B. bei Bravo Hits)? oder geht es nur um das Nutzen der "Idee" Compilation um z.b. die Aktuellen Charts oder eigens Zusammengefügte Tracks unterschiedlicher Alben gesammelt darzustellen?

Ein ziemlich mieser Workaround wäre es wohl, wenn du einen Tagger über deine ganzen Compilations laufen lassen würdest um dann Artist-Track in den Track-Tag zu schreiben und als Artist was gemeinsames reinzusetzen. Wo wir wieder bei deinem Vorschlag wären :) Wie auch immer: wenn deine Idee umgesetzt wird, von mir aus, aber ich brauchs nicht ;)

DJ Pessario

Postby DJ Pessario » 3. Apr 09, 18:17

admi-ral schrieb:
> >Ich nutze diese Einstellung,weil dann die einzelne Songs mit dem passenden Cover dargestellt werden.
> also das widerspricht imho etwas der Grundidee von
> SJ. Es ist ja gerade sinnvoll imo, dass man von
> den ganzen Einzeltracks wegkommt zu einer
> übersichtlichen auf Alben basierten Anzeige.
> Heißt das etwa, dass Du innerhalb einer
> gewöhnlichen Compilation für jeden Track einzelne
> Cover hinzugefügt hast (z.B. bei Bravo Hits)? oder
> geht es nur um das Nutzen der "Idee"
> Compilation um z.b. die Aktuellen Charts oder
> eigens Zusammengefügte Tracks unterschiedlicher
> Alben gesammelt darzustellen?
>
> Ein ziemlich mieser Workaround wäre es wohl, wenn
> du einen Tagger über deine ganzen Compilations
> laufen lassen würdest um dann Artist-Track in den
> Track-Tag zu schreiben und als Artist was
> gemeinsames reinzusetzen. Wo wir wieder bei
> deinem Vorschlag wären :) Wie auch immer: wenn
> deine Idee umgesetzt wird, von mir aus, aber ich
> brauchs nicht ;)

Wenn das der Grundidee von Silverjuke nicht enspricht, warum gibt es dann diese Option in den Einstellungen "Ein Album muß min. 1 Titel mit Übereinstimmung bei Künstler/Album oder Musikrichtung haben"? Antwort: Weil vielleicht einige User das nutzen möchten!

Ich habe nur ein Cover bei den Compilationen, da gib es nunmal nur eins.
Compilationen, bei denen jeder Song einen anderen Interpreten hat, werden einfach mit einem Tag "Album Interpret" (in dem Id3v2-frame TPE2, für Band) versehen, das ist nicht unbedingt Standard, kann aber dafür genutzt werden. So machen der Media Player 11, Mediamonkey, etc. und meines Wissens iTunes das auch. Und genau das würde bewirken das ich mit dieser o.g. Einstellung die Compilationen als zusammengefasste Alben sehen würde. Einfache Funktion mit dem TPE2, große Wirkung.

Nochmal:
Zur Unterscheidung von Alben und Compilations kann auch der ID3-Tag Album Artist bzw. Band (TPE2) genutzt werden. Handelt es sich um ein Album kommt hier der Interpret des ganzen Albums rein, handelt es sich um eine Compilation, so lautet der Eintrag (TPE2) "Various Artists".

Ich habe genug Screenshots reingesetzt, da ist ersichtlich wie die MP3 getaggt sind.

Warum sollte man den Artist Tag in den Titel Tag schreiben?

Return to “Deutsches Forum”