Meine Standjukebox

Showroom for your Jukebox Projects.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bubbleman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Meine Standjukebox

Postby Bubbleman » 13. Aug 13, 18:23

Hallo

Nach vielen Monaten mehr und minder intensiver Arbeit an meiner Jukebox ist diese Hardwareseitig (fast) fertig. Im Vorfeld habe ich überlegt was ich eigentlich will.
Wandhängend oder Stehpultartig.
Viel Wums oder weig/normal.
Bedienungskonzept.
und so weiter und so fort.
Herausgekommen ist eine 3D Visualisierung die ich dann versucht habe umzusetzen. Bin auch sehr nahe daran gelandet.
An Hardware ist verbaut:

MSI Mini-ITX E-350 Mainboard mit 2GB RAM
60GB SSD
Pico PSU Netzteil
15" 1024x768 Open Frame Touchscreen von eBay
Slim line Slot-in DVD-RW Notebookbrenner

SMSL SA-50 Verstärker (eigenes Netzteil)
Visaton BG20 Chassies

Ein 12V Industrieschaltnetzeil für die Pico PSU, den Monitor und den Linearmotor

Liniak Linearmotor (12-24V) zum Aufstellen des Bildschirms

Vier Taster (die oberen beiden Monitor rauf/runter, untere für Power und Reset)

Die eigentlichen Boxen haben ein Volumen von ca. 52l und sind jeweils mit einem Bassreflexrohr an der Unterseite versehen (Aufbauvorschlag von Visaton Homepage). Der Grundriss bildet jeweils einen Viertelkreis. Zwischen den Boxen sitzen Rechner und übrige Komponenten.

Der Korpus ist komplett aus MDF, ich glaube im wesentlichen 19mm. Aber auch dünneres Material für das Monitorgegäuse usw.
Die gebogenen Frontteile sind aus GFK (Glasfilament und Epoxydharz) ebenso die "Röhren" in denen die Chassis stecken. Grundgerüst dafür war "Maschendraht", quadratisch ca. 1x1cm. Darauf dann die Glasfasermatten auflaminiert. Wollte unbedingt mal was mit GFK machen...
Von innen sind die "Boxen" noch mit zwei lagen Aluminiumbutyl (hatte ich noch von einem Car-HIFI Ausbau rumliegen) zur Vibrationsdämpfung versehen. Die gebogenen Oberflächen des Standfußes sind mit Pappe modelliert und später ebenfalls mit GFK versehen. Abschließend alles mit Epoxyspachtel geglättet und geschliffen.
Habe mich lange mit der Farbgebung schwer getan. Nur ist es "einfach" schwarz-weis geworden. Aufgetragen mit einem Wagner W670 Feinsprühsystem. Duracryl Fenster- und Türengrund als Basis. Sehr zu empfehlen für MDF! dann Duracryl Reinweis und Schwarz in Hochglanz. Abschließend Duracryl Klarlack.

Was die Softwar angeht bin ich nach einigem Ausprobieren wieder bei Silverjuke gelandet, weil es meiner Meinung nach am ehesten an meine Bedürfnisse anpassbar ist. Das Digitalcenter von Zenpoint hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings gibt es da zwei Dinge die es nicht kann und die ich auch nicht selbständig implementieren kann, von daher sorry, leider nein.

Ach ja, der Klang. Ich bin kein Lautsprecherexperte, würde aber die Attribute: von fein bis mächtig, sehr klar, luftig und frei verwenden wollen.

Hier mal ein paar Konzeptentwürfe aus der Planungsphase:
Jukebox  Konstruktion.jpg
Ungefähre Maße
Jukebox Konstruktion.jpg (54.65 KiB) Viewed 9525 times

Ungefähre Maße

Jukebox 2.jpg
Jukebox 2.jpg (66.84 KiB) Viewed 9525 times

Erste Ideen.

Jukebox 6.jpg
Idee: Entnehmbare Rechnereinheit zur Solonutzung an anderem Verstärker.
Jukebox 6.jpg (47.55 KiB) Viewed 9525 times

Idee: Entnehmbare Rechnereinheit zur Solonutzung an anderem Verstärker.

Jukebox12.jpg
Jukebox12.jpg (765.8 KiB) Viewed 9525 times

Furnier hätte mir auch sehr gut gefallen, hätte ich aber wegen der Rundungen und Kanten nie befriedigend hinbekommen. Schade eigentlich.

Jukebox 1.jpg
Jukebox 1.jpg (143.1 KiB) Viewed 9525 times

Nahe am Endergebnis.

Ich habe eigentlich nicht geplant den Aufbau genau zu dokumentieren. Ein paar wenige Bilder gibt es trotzdem.
Hier habe ich noch versucht die gebogenen Flächen mittels 3mm Hartfaserplatte herzustellen. Diese erwies sich allerdings als zu steif. Daher später Pappe als Träger plus GFK obendrauf.
4.jpg
4.jpg (218.32 KiB) Viewed 9525 times

3.jpg
3.jpg (134.9 KiB) Viewed 9525 times

2.jpg
2.jpg (225.58 KiB) Viewed 9525 times

1.jpg
1.jpg (226.19 KiB) Viewed 9525 times

Abschließend hier nun das Ergebnis:

11.jpg
11.jpg (203.94 KiB) Viewed 9525 times

Der Monitor ist zwischen 0 Grad und ca. 80 Grad stufenlos per Tastendruck verstellbar.
Zwischen den Tastern sitzt der SMSL Verstärker in seinem Originalgehäuse.
Zu sehen Lautstärkeregler und On/Off für Verstärker.
Die Frontplatte dafür mittels Oberfräse von hinten her auf wenige Millimeter verdünnt und passende Löcher gebohrt.
Verstärker mittels abgeklebten (2K Epoxykleber) Winkeln befestigt.

12.jpg
12.jpg (194.11 KiB) Viewed 9525 times

13.jpg
13.jpg (226.09 KiB) Viewed 9525 times

14.jpg
14.jpg (200.47 KiB) Viewed 9525 times

15.jpg
15.jpg (215.69 KiB) Viewed 9525 times

16.jpg
16.jpg (202.15 KiB) Viewed 9525 times

FredHermann

Re: Meine Standjukebox

Postby FredHermann » 14. Aug 13, 15:36

Hallo Bubbleman,

sieht ja richtig geil aus deine Jukebox. Ich bin auch immer wieder neidisch, wenn ich sehe, was für hübsche Jukeboxen hier präsentiert werden. Was mich nur bei allen interessiert ist, hast du irgendeinen handwerklichen Beruf oder würdest du dich mehr als normalen/ durchschnittlichen Heimwerker bezeichnen?

Mit freundlichen Grüßen

FredHermann

Werner

Postby Werner » 14. Aug 13, 17:42

Wirklich saubere Arbeit !
Das mit den Rundungen gefällt mir besonders.

lg Werner

Bubbleman

Postby Bubbleman » 14. Aug 13, 17:52

Wo ist meine Antwort geblieben die ich mit hier schon gepostet habe????

Bubbleman

Postby Bubbleman » 16. Aug 13, 16:47

Zweiter Versuch. Hoffentlich erscheint die Antwort diesmal :)

@FredHermann

Nein, Handwerker bin ich nicht. Arbeite im Pflegemanagement eines Krankenhauses.
Mein Vater ist/war Elektromechaniker. Daher schon in die Richtung geprägt. Habe schon immer gern "gefrickelt". Heutzutage leider weniger Zeit. Mein Abi habe ich unter anderem mit einem Leistungskurs Elektrotechnik gemacht und dann nach dem Zivildienst in die Pflegebranche gewechselt. Ist abwechslungsreicher.
Habe mit dem Projekt ca. Nov 2012 begonnen und dann immer was gemacht wenn ich Zeit und Lust hatte. Eher als Ausgleich zum Job. Vorteil ist sicher, dass einiges an Maschinen vorhanden ist. Sicher nicht die Profiwerkzeuge bis auf eine sehr gute Tauchkreissäge (Makita, die habe ich allerdings eigentlich zu spät gekauft, als das Projekt schon weiter war. Trotzdem eine sehr gute Investition.) und eine sehr gute Flex (Gemeint ist hier tatsächlich der Markenname, ein Polierer den ich mir fürs Auto gekauft habe, der aber seinen Zweck für Schleifarbeiten ebenso gut erfüllt).
Ansonsten Baumarktware. Wenn man um die Schwächen weis, kann man diese mit Geduld und Präzision gut umgehen.

Bevor einer nach den Kosten fragt. Keine Ahnung. Irgentwann habe ich bewusst aufgehört mit zu rechnen.
Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen
Einige Hunderter waren es schon. Man muss bedenken, dass zB einiges Holz zwei Mal gekauft werden musste, Polyesterharz sich nicht als tauglich erwiesen hat und Epoxydharz her musste nebst passendem Glasfasermaterial usw. Auch bleiben meist Reste die bezahlt wurden etc.

jvanlvis

Postby jvanlvis » 26. Jan 16, 06:46

ESTA MUY BUENO ME ENCANTO, MUY MODERNO
CON ESTE SKIN ESTARIA PERFECTO....
Image_9.jpg
Image_9.jpg (107.03 KiB) Viewed 7673 times

Image_10.jpg
Image_10.jpg (147.75 KiB) Viewed 7673 times

jvanlvis

Postby jvanlvis » 26. Jan 16, 06:47

Image_10.jpg
Image_10.jpg (631.89 KiB) Viewed 7674 times

Image_9.jpg
Image_9.jpg (461.12 KiB) Viewed 7674 times

Image_14.jpg
Image_14.jpg (524.44 KiB) Viewed 7674 times

Return to “My Jukebox Project”