Ich benutze zur Zeit das Sony Ericsson K700i. Noch dazu braucht man einen Bluetooth-USB-Stick für den Comuter (kostet maximal 15€). Die Software für den PC ist bei dem Stick mit dabei.
Ich weiss nicht, ob es diese Funktion für andere Handys auch gibt, aber bei Sony Ericsson Handys gibt es die möglichkeit, sogenannte "HID-Dateien" zu benutzen. In diesen Dateien ist einfach nur hinterlegt, bei welcher Handy-Taste, welche Taste(Tastenkombination) auf den PC gesendet werden soll.
Dabei ist fast jede Taste es möglich: z.B. STRG+ALT+[Taste] oder sogar Mausbewegungen und Tasten.
Wenn man also bei Silverjuke einige Globale Hotkeys einstellt, dann kann man per Handy perfekt das Programm steuern.
Der Hintergrund ist, dass ich meinen PC in einem nebenzimmer stehen habe, während im wohnzimmer lediglich ein Fernseher (mit dem PC Bild) ist. Per handy kann ich jetzt über Bluetooth die Widergabe steuern. Ich habe mich dabei auf die wichtigsten Funktionen beschränkt, vorallem aber auch unter dem Gesichtspunkt, den Rechner auch auf Partys einzusetzen und dort wichtige Dinge zu steuern.
Und so siehts aus:
- Version2.jpg (36.15 KiB) Viewed 12580 times
Tastenbelegung Handy / [b]Tastenkombination PC:[/b]
1- Neuer Kredit Strg+Alt+L(Funktoniert leider noch nicht, weil ich kein Programm habe, dass mir die Tastenkombination in einen DDE Befehl oder Kommandozeilenbefehl umsetzt, so dass es auch funktioniert (hab schon alles ausprobiert)....vielleicht hat ja das Silverjuke Team eine Lösung.
2- Im Album Bereich nach oben bewegen Pfeil hoch
3- Kiosk-Modus starten/beenden Strg+Alt+K
4- Im Album Bereich nach links bewegen Pfeil links
5- Markierten Titel einreihen Strg+Alt+D
6- Im Album Bereich nach rechts bewegen Pfeil rechts
7- Playliste komplett leeren Strg+Alt+Z
8- Im Album Bereich nach unten bewegen Pfeil runter
9- Visualisation starten/beenden Strg+Alt+V
*- Titel zurück Strg+Alt+Bild hoch
0- Play/Pause Strg+Alt+Einfg
#- Titel vorwärts Strg+Alt+Bild runter
+ und - dienen der Lautstärkeregelung Strg+Alt+Pfeil hoch bzw. runter
Kamera Knopf- Ansicht im Album Modus verkleinern Strg+Alt+H
Der Joystick gibt die normale Mausbewegung wider, die Softkeys repräsentieren die Maustasten.
.
.
.
Falls noch jemand fragen haben sollte, stehe ich gerne zur verfügung........vorallem suche ich aber antworten: Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man am Sinnvollsten eine Tastenkombination benutzt, um neue Kredits hinzuzufügen. Vielleicht gibts ja in der nächsten Version auch eine möglichkeit, direkt einen globalen Hotkey für diesen Zweck einzustellen.