Hallo Leute,
Nachdem ich gerade verzweifelt versucht habe, einige Neuerwerbungen über freeDB zu taggen und dabei rein gar Nichts lief, habe ich www.freedb.org mal direkt über den Browser aufgerufen. So wie es aussieht, haben sich die Verantwortlichen dort zerstritten und bieten gar die Webadresse zum Verkauf an!
Tragisch, tragisch, da ja die meisten Tagging-Programme für das automatische mp3-Tagging auf FreeDB zugreifen (so auch Silverjuke).
Wer kennt Alternativserver, die man in Silverjuke nutzen kann und die FreeDB ersetzen können?
Gruß
musikerservice
FreeDB.org hat seine Tore geschlossen!!!
- musikerservice
- musikerservice
Re: FreeDB.org hat seine Tore geschlossen!!!
Nachtrag:
Der deutsche Mirror von freedb.org funktioniert noch: Tragt unter Einstellungen -> Erweitert -> Weitere Optionen -> Online Datenbank: Server Name über Rechtsklick -> Bearbeiten ohne http:// und ohne www. "freedb.berlios.de" (ohne die Anführungsstriche) ein.
Hoffentlich funktioniert das noch ´ne Weile bis ´ne Alternative gefunden wird. Allerdings dürfte diese Datenbank ohne freedb.org wohl nicht mehr aktualisiert werden...
Der deutsche Mirror von freedb.org funktioniert noch: Tragt unter Einstellungen -> Erweitert -> Weitere Optionen -> Online Datenbank: Server Name über Rechtsklick -> Bearbeiten ohne http:// und ohne www. "freedb.berlios.de" (ohne die Anführungsstriche) ein.
Hoffentlich funktioniert das noch ´ne Weile bis ´ne Alternative gefunden wird. Allerdings dürfte diese Datenbank ohne freedb.org wohl nicht mehr aktualisiert werden...
Danke für die Info, "freedb.berlios.de" funktioniert tadellos. "www.freedb.org" scheint aber auch nicht down zu sein, sondern nur seeehhhr langsam zu antworten - wahrscheinlich ziehen sich da jetzt alle möglichen Leute ein Backup der Datenbank (als Torrent übrigens ).
Ansonsten würde ich mal abwarten, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein so verbreitetes Projekt nicht - zumindestens so wie es ist - irgendwie weiterbetrieben wird
Gruß,
Bernd
Ansonsten würde ich mal abwarten, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein so verbreitetes Projekt nicht - zumindestens so wie es ist - irgendwie weiterbetrieben wird

Gruß,
Bernd
- musikerservice
> ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein so verbreitetes Projekt nicht - zumindestens so wie es ist - irgendwie weiterbetrieben wird
Bin da ja ganz Deiner Meinung, allerdings wird da auf einige Programmierer einiges an Arbeit zukommen. Die wenigsten Programmentwickler (gerade im Freewarebereich) waren so schlau wie unsere Silverjuke-Jungs und haben in ihre Programme eine Möglichkeit der freien Auswahl der Datenbankadresse eingebaut. Ich habe Einiges an Tagging- und CD-Ripping-Programmen auf meinem Rechner installiert, keines bietet diese Möglichkeit. Alle sind fix auf freedb.org eingestellt.
Daher hier mal wieder ein dickes Lob an die Entwickler von Silverjuke für Ihre Weitsicht
!
Bleibt also in Hinblick auf andere Programme nur die Hoffnung, daß, sollten die FreeDB´ler wirklich die Adresse verkaufen, diese in die richtigen Hände gerät und für den angedachten Zweck erhalten bleibt...
Bin da ja ganz Deiner Meinung, allerdings wird da auf einige Programmierer einiges an Arbeit zukommen. Die wenigsten Programmentwickler (gerade im Freewarebereich) waren so schlau wie unsere Silverjuke-Jungs und haben in ihre Programme eine Möglichkeit der freien Auswahl der Datenbankadresse eingebaut. Ich habe Einiges an Tagging- und CD-Ripping-Programmen auf meinem Rechner installiert, keines bietet diese Möglichkeit. Alle sind fix auf freedb.org eingestellt.
Daher hier mal wieder ein dickes Lob an die Entwickler von Silverjuke für Ihre Weitsicht

Bleibt also in Hinblick auf andere Programme nur die Hoffnung, daß, sollten die FreeDB´ler wirklich die Adresse verkaufen, diese in die richtigen Hände gerät und für den angedachten Zweck erhalten bleibt...
- admi-ral
- Joined: 7. Oct 05, 15:40 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also Tag&Rename bietet auch die Möglichkeit in der Amazon-Datenbank zu suchen, könnt Ihr ja mal testen 

- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank für die vielen Hinweise - wir werden dies hier natürlich im Auge behalten und bei Bedarf entsprechend reagieren. Momenan scheint "www.freedb.org" auch wieder zu funktionieren; ansonsten gibts es ja noch die Mirrors.
Einige Hintergrundinformationen finden sich übrigens unter , und unter .
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
PS: Nein, das Silverjuke-Team ist noch nicht wirklich aus den Ferien zurück ...
Einige Hintergrundinformationen finden sich übrigens unter , und unter .
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
PS: Nein, das Silverjuke-Team ist noch nicht wirklich aus den Ferien zurück ...
- admi-ral
- Joined: 7. Oct 05, 15:40 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
>PS: Nein, das Silverjuke-Team ist noch nicht wirklich aus den Ferien zurück ...
macht auch nichts - konntet mit dem postscriptum trotzdem zur Belustigung beitragen