hotkey und "bediener" funktionen

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
andreas952636
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

hotkey und "bediener" funktionen

Postby andreas952636 » 3. Sep 17, 13:29

Moin Leute,

bin dabei eine Jukebox aufzubauen.
Diese soll im kioskmode mit kreditsystem laufen

habe die aktuelle Silverjuke installiert und auch soweit nach meinen wünschen eingerichtet.
Die bedienung soll nur über eine 10er tastatur erfolgen.ohne jegliche bedienung mit touch oder maus.
Eine alte tastatur wird zerlegt und der nummernblock an die jukebox befestigt.

dies klappt auch alles ganz gut.
Nun zu meinen "Problemchen":

Erstens, brauche ich an von einem extra taster (tastaturtaste) die funktion: aktuellen titel stoppen/löschen.
es gibt aber nur die funktion "zum nächsten titel in der warteschleife springen". das funktioniert aber nur solange danach noch titel kommen.
den letzten titel in der liste kann man nicht "wegdrücken".

zum weiteren, ist mir aufgefallen, dass man über die 10er tastatur mit der eingabe von 00 (doppelnull) in ein "menü" kommt. dieses sollte der user natürlich nicht einsehen, da er damit lautstärke und steuerungsfunktionen hätte.

das währe zum ersten meine problemchen die ich mit der bedienung habe.
Währe Cool wenn mir jemand ein oder 2 tipps dazu geben könnte.

Werner

Re: hotkey und "bediener" funktionen

Postby Werner » 3. Sep 17, 14:31

Hallo Andreas,

bei mir öffnet sich bei eingabe einer Doppelnull kein Menue.
Habe damals auch eine Jukebox für Partys gebaut und dafür einen einfachen USB Ziffernblock genommen, bzw. für ausgelagerte Buttons umgebaut.
http://www.ebay.de/itm/Hama-Ziffernbloc ... SwYSRZjv6w

Über das Num-Pad habe ich allerdings nur einige Funktionen wie Vorhören , Lauter/ Leiser ... gesteuert.
Zum bewegen in den Alben hatte ich einen Griffin PowerMate USB Drehknopf angeschlossen (Klasse Teil ! )
https://www.youtube.com/watch?v=5XBk_pNjFNA

Und zum löschen von Titeln in der Playliste benutze ich die "Gehe zum aktuellen Titel" Funktion in Verbindung mit "Titel aus Warteschlange entfernen"

Hoffe das hilft schonmal etwas weiter.

Gruß
Werner

andreas952636

Postby andreas952636 » 3. Sep 17, 18:43

schonmal cool, das hier doch noch was los ist ;-)

das mit der doppelnull funktioniert natürlich nur bei unter 100 alben.
je nachdem wie viele alben du hast, musst du im kioskmode so oft die null drücken bis das "menü" kommt.
ziffernblockeingabe und kiosk muss natürlch aktiv sein.

danke für den tip mit der usb tastatur, denke das wird so geklaut :-P

problem ist halt noch, dass ich ja 2 bedienstellen brauche.
einmal der "bediener", der die titel auswählen darf und sonst nix (10er tastatur)
zum anderen der "chef" der die lautstärke regeln kann und den aktuellen titel löschen kann. (laut/leiser und Cancel)

dein tipp zum löschen: "Gehe zum aktuellen Titel" Funktion in Verbindung mit "Titel aus Warteschlange entfernen"
ist eine gute idee. aber müsste ich als "chef" ja 2 tasten drücken.
aber es währe schonmal ein lösungsansatz.

Werner

Postby Werner » 4. Sep 17, 07:36

Für den Bediener würde ich eine Bluetooth Tastatur mit Touchpad nehmen und dazu einen Bluetooth-Stick.
http://www.ebay.de/itm/1byone-drahtlose ... Sw9mFWJ1~F

http://www.ebay.de/itm/Asus-USB-BT400-N ... Sw9itZoFub

Oder eine programierbare Bluetooth PC-Fernbedienung .

Melde mich heute Abend nochmal

andreas952636

Postby andreas952636 » 4. Sep 17, 17:50

Hallo Werner,

ich glaub wir reden an einender vorbei.

Hier mein Geplantes Projekt:

Ich habe diese defekte Jukebox
Diese wird komplett entkernt und von innen neu aufgebaut:

Firebird.JPG
Firebird.JPG (269.08 KiB) Viewed 15160 times

hier der geplante aufbau/bedienung:

Firebird beschreibung.jpg
Firebird beschreibung.jpg (451.26 KiB) Viewed 15160 times

Die Jukebox wird im Gastbereich aufgestellt.
In der Jukebox kommt natürlich der PC rein.
von daher muss die bedienertastatur nicht über BT laufen.
(Die verkabelung ist nicht das problem, sondern eher die "Programmierung von Silverjuke")

Hinter dem Tresen soll dann so eine bedienstelle entstehen.

remote.jpg
remote.jpg (278.74 KiB) Viewed 15160 times

Vol+ / Vol- / Aktuellen titel abbrechen

Die Lautstärketasten sind hier auch wiederum nicht das problem, sondern die "Reject" taste, da silverjuke nur zum nächsten titel in der warteschlange springen kann.
für ihren tipp "Gehe zum aktuellen Titel" Funktion in Verbindung mit "Titel aus Warteschlange entfernen" bräuchte ich 2 tasten.
Dieses ist etwas nervig wenn viel betrieb ist.

Dieses problem konnte ich selbst lösen:

Also meine hauptprobleme liegen Programmiertechnisch.
Hoffe das mir da jemand beistehen kann.

Hoffe mein projekt ist einigermaßen gut erklärt.
Attachments
menuanzeige.PNG
menuanzeige.PNG (27.23 KiB) Viewed 15160 times
Last edited by andreas952636 on 4. Sep 17, 17:57, edited 1 time in total.

andreas952636

Postby andreas952636 » 4. Sep 17, 17:55

Ok, diese einstellung habe ich übersehen. also ist das mit dem Menü auch geklärt.
habe gefühlt 1000 mal die einstellungen durchgeblättert. und jedesmal hat sich der schlingel versteckt.

menu.PNG
menu.PNG (12.42 KiB) Viewed 15160 times

jetzt nurnoch das problem mit der "Reject" taste und ich bin glücklich. :-P

Werner

Postby Werner » 4. Sep 17, 18:11

Optimal finde ich die Sconi V2 Fernbedienung mit Empänger. (Benutze ich selbst)
Mit dem Empfänger kann man dann jede X-Beliebige Fernbedienung am PC benutzen und alle Tasten so belegen wie man es möchte.

Man kann die Knöpfe auch mit Tastenkombinationen belegen, Programme und sogar den PC starten ...
Schön ist auch das man die Sconi Fernbedienung ausklappen kann und dann eine komplette Tastertur hat :)
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 73&lang=de
Die gibt es aber anscheinend nicht mehr :-(

Aber vieleicht findet man ja irgendwo noch eine gebrauchte.

Ansonsten würde ich den Flirc USB-Empfänger nehmen, das ist quasi das Gleiche . Damit kann man dann jede beliebige Fernbedienung am PC benutzen und einstellen was die Tasten machen sollen :-D
https://flirc.tv/more/flirc-usb

http://www.ebay.de/itm/FLIRC-2nd-Gen-US ... SwXtRZd3ju

Gruß
Werner

Werner

Postby Werner » 4. Sep 17, 19:20

Da hatten wir uns mit dem letzten Post überschnitten, das hilft dir dann nicht viel weiter.

Dazu bräuchtest du wohl einen kleinen Script, der einen Menue-Eintrag mit Hotkey erstellt und der dann die zwei Aktionen nacheinander ausführt .
Da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen :-(

Ich finde auch diese Silverjuke SDK nicht mehr, wo alle Funktionen zum Skinnen und Scripten beschrieben waren.

andreas952636

Postby andreas952636 » 4. Sep 17, 20:55

Ich glaub ich habe schon eine lösung.
mein gaming kollege hat mich darauf gebracht.

Die logitech g19 gaming tastatur hat 6 frei programmierbare tasten
damit kann man komplette cheat folgen eingeben kann, die dann auf tastendruck ausgeführt werden

darüber werde ich <Strg +t> und mit 1sec verzögerung <Strg + u> tippen lassen. schon habe ich einen "reset" knopf.

Vielen dank aber für die fernbedienungen.
denke damit werde ich dann auch nochmal was machen. :-D '

werde erstmal alles als muster zusammenpacken.
meine tante wünscht sich halt ihre alte jukebox mal wieder zu benutzen.
aber ich muss erstmal mit ihr abklären, ob sie damit generell einverstanden ist. und natürlich muss sie dann auch die lizenz erwerben.
reicht ja schon, dass ich das dingen schon planen und bauen darf. ;-)

andreas952636

Postby andreas952636 » 6. Nov 17, 20:48

falls interesse besteht, hier ein statusupdate zu meiner jukebox

die taster habe ich mit einem joypad controller realisiert

jukebox.jpg
jukebox.jpg (916.19 KiB) Viewed 14819 times

Return to “Deutsches Forum”