Wertung sichtbar in der normalen Ansicht

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
admi-ral
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wertung sichtbar in der normalen Ansicht

Postby admi-ral » 6. Jul 06, 18:56

Damit das Service-Team nicht vor langeweile anfangen muss, nach dem Urlaub in der Nase zu bohren, hier noch ein Vorschlag :-)

Es wurde schonmal angesprochen; es geht um das Sichtbarmachen der Wertung eines Titels in der normalen Ansicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ganz dezent rechts neben der Titelnummer geschehen kann.

Wie man in dem angehängten Bild (hoffentlich) sehen kann, würde ich zur Unterscheidung der Wertung zwischen Farbabstufungen wählen, so dass die grellste Farbe (obs nun rot, blau oder pink ist, sei erstmal egal) die höchste Wertung mit 5 Sternen darstellt.

Ich stelle mir auch vor, dass *alle* Lieder, die noch keine Bewertung haben, ebenfalls solch einen Stern haben, der aber fast nicht sichtbar ist (so zu 80% Transparent und grau).

Beim (Links-)Klick auf den Stern könnte ich mir folgendes (Kontext)Menü vorstellen:

-----------------
Wertung: 4 Sterne
-----------------
Keine Wertung
*
* *
* * *
V * * * *
* * * * *
-----------------
Zeige alle Titel mit gleicher Wertung
Zeige alle Titel mit gleicher und höherer Wertung
-----------------

Dies würde dann auch die Bewertung mit Touchscreen möglich(er) machen.

Darüber hinaus könnte man analog zu der "Cover-Box" (betreff Skinning), die immer das aktuelle Cover eines Liedes zeigt, eine "Rating-Box" einführen, die man z.b. neben der Lautstärke-Regelung platzieren könnte. In dieser Box müssten dann 5 Sterne sein, die die Wertung des aktuellen Liedes wiederspiegeln und einzeln angeklickt werden können um den aktuellen Song live zu bewerten.

was haltet Ihr davon?

gruß, admi-ral
Attachments
sj.JPG
sj.JPG (21.94 KiB) Viewed 3868 times

Iznogood
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wertung sichtbar in der normalen Ansicht

Postby Iznogood » 6. Jul 06, 20:58

Die Idee mit den farbigen Sternen finde ich gut, damit spart man Platz und es ist intuitiv. Vielleicht doch lieber gelbe Sterne... sind doch meistens gelb :-)
Ich hätte dann gerne auch noch dass die Bewertung für alle gerade selektierten Tracks durchgeführt wird damit ich auch das komplette Album bewerten kann.

admi-ral

Postby admi-ral » 6. Jul 06, 21:15

>Ich hätte dann gerne auch noch dass die Bewertung für alle gerade selektierten Tracks durchgeführt wird damit ich auch das komplette Album bewerten kann.

wenn das kommt, müsste aber auch die Bewertung "eines" albums überarbeitet/überdacht werden. Aktuell ist es so, dass wenn nur ein Track eines Albums 5 Sterne hat, das ganze Album 5 Sterne hat, auch wenn 100 Tracks drin sind. Das halte ich bei Sortier-Algos für etwas problematisch ;-)

Noch ein Vorschlag, der damit gar nichts zu tun hat:
Viele Programme unterscheiden bei der Auflistung der Alben zwischen echten Alben und Compilations insofern, dass die Compilations entweder am Anfang oder am Ende stehen.

Könnte SJ das optional nicht auch machen? Ich meine das schafft eine sehr viel bessere Übersicht.

Und noch einen Übersicht-schaffenden Vorschlag hab ich zur "Cover-View": Man könnte zeilenmäßig die Alben nach Artist trennen. Das hieße, dass die Alben zentriert werden müssten und es müsste eine Überschrift geben, z.b. so:

Robbie Williams (zentriert):
hier die Cover von den einzelnen Alben von Robbie (möglichst auch zentriert) - über eine kleine Cover-unterschrift mit Album-Name und Jahr wäre nachzudenken

Rod-Steward:
hier die Cover von Rod

Ronan Keating:
....
usw.

Die Compilations würden wie bisher angeordnet - müssten dann aber am Anfang oder am Ende sein, sonst sähe es blöd aus :-)

admi-ral

Postby admi-ral » 6. Jul 06, 21:22

in etwa so
Attachments
cover.JPG
cover.JPG (30.17 KiB) Viewed 3847 times

Iznogood

Postby Iznogood » 6. Jul 06, 23:46

Auch keine schlechte Idee.

Denke das sollte aber dann optional zu der aktuellen Version der Cover-Ansicht sein.
Allerdings verschwendet man jeder Menge Platz auf dem Bildschirm und muss daher unendlich scrollen... Nicht so doll für Touchscreen :-(

Dann würde mich mehr ein reduzierte Liste nur mit den Künstlernamen interessieren (in Klammern Anzahl Alben und Tracks), bei Klick erscheinen dann die Cover dieses Interpreten so wie im Screenshot oben. Damit würde man mehr Übersicht erhalten, quasi eine reduzierte List-View mit Covern

Dabei fällt mir noch ein ganz anderes Problem ein: Künstler mit wie "Paolo Conte" gibts bei mir auch als "Conte, Paolo". Kann man das nicht irgendwie automatisieren? Alle "," entfernen und die Wörter tauschen? Anders rum geht wohl nicht... ;-)

Aber auch die Sache mit den Compilations getrennt von den "normalen" Alben fände ich besser. Frage ist: kann SJ das unterscheiden?

Ich hoffe nur unsere liebes Service-Team überlegt es sich nicht anders und kommt angesichts dieser riesigen Wunschliste doch lieber gar nicht erst aus dem Urlaub zurück .... :mrgreen:

admi-ral

Postby admi-ral » 7. Jul 06, 00:05

>Allerdings verschwendet man jeder Menge Platz auf dem Bildschirm und muss daher unendlich scrollen... Nicht so doll für Touchscreen
daran denke ich auch, aber wenn *nur* Cover abgebildet sind wie jetzt, weiß man eigentlich weder wo man sich gerade befindet, noch nach was man eigentlich suchen will (sofern es mehr als 500 Cover gibt ;-) )
Dann scroll ich lieber ein bisschen mehr... würde das aber auch optional machen

>Dann würde mich mehr ein reduzierte Liste nur mit den Künstlernamen interessieren (in Klammern Anzahl Alben und Tracks), bei Klick erscheinen dann die Cover dieses Interpreten so wie im Screenshot oben. Damit würde man mehr Übersicht erhalten, quasi eine reduzierte List-View mit Covern
Das fällt unter die Punkte, die ich bei "Usability Brainstorming" schonmal gepostet hatte. Da gibt es unzählie Varianten wie man es besser machen könnte als bisher in der Listview, sie müssen nur "richtig" durchdacht sein ;-)

>Künstler mit wie "Paolo Conte" gibts bei mir auch als "Conte, Paolo".
Sowas hab ich seit Grundauf beim Tagging verhindert... Wenn sich sowas aber erstmal "eingeschlichen" hat bei vielen Files, ist das schwer wieder rauszukriegen :-D

>kann SJ das unterscheiden?
Tut es jetzt bereits, in dem bei Alben keine Interpreten angezeigt werden, bei Compilations dagegen schon (in der normal-ansicht)

>Ich hoffe nur unsere liebes Service-Team überlegt es sich nicht anders und kommt angesichts dieser riesigen Wunschliste doch lieber gar nicht erst aus dem Urlaub zurück ....
*schäm* Wir streben ja alle nach Perfektion (wie bei Star-Trek). Und zur perfekten Bedienung fehlt halt noch etwas hier und da. Ich glaube es ist nicht so schwierig das eine Feature hier und das andere dort einzubauen, schwierig ist dagegen, einem Konzept treu zu bleiben. mE hat man mit Einführung der Listview und der Coverview (so genial das auch ist) das bisherige Konzept von SJ etwas aufgeweicht, da die ursprüngliche Ansicht nun nicht mehr als das "Einzig-Wahre" dasteht, sondern flankiert wird von der sehr nützlichen ListView (&CoverView). Da diese Listview aber die erste ihrer Art in SJ ist, gibts da natürlich noch Verbesserungsmöglichkeiten...
Des weiteren muss SJ natürlich sowohl die HTPC-User ansprechen und nur mit Maus bedienbar sein, als aber auch die Desktop-Nutzer,...
alles zusammen nicht so einfach :-)

naja, wenn sich das Service-Team durch den Urwald an Vorschlägen gekämpft hat nach dem Urlaub kriegen wir ja vielleicht Auskunft über grundsätzlich weitere Entwicklungen mehr generell als speziell :-)

gruß, admi-ral

admi-ral

Postby admi-ral » 17. Jul 06, 22:09

schade, dass die rege Beteiligung hier leider ausbleibt... ich hoffe mal, wenn das ServiceTeam seinen Urlaub beendet hat, gibts zumindest "offizielle" News zur Weiterentwicklung. Die Diskussion ist ja etwas verebbt...

gruß

Iznogood

Postby Iznogood » 19. Jul 06, 09:09

Hallo ad-miral,

ich glaube es ist momentan einfach zu warm für sowas...

Um nochmal auf mein letztes Posting zurückzukommen: hast Du Dich für Vorname Nachname oder Nachname, Vorname entschieden? Ich würde zB Paulo Conte ja eher bei C vermuten - also "Conte, Paulo" so wie im Plattenladen. Allerdings finde ich in der Anzeige "Paulo Conte" wesentlich hübscher ;-)

Bei den Compilations greift Silverjuke wohl auf die in den Optionen eingestellte Mindestanzahl gleicher Interpreten pro Album zurück. Ich habe mal bei irgendeinem Tagging- oder Ripper-Programm gesehen dass man eine Option "Compilation" aktivieren konnte die dann entsprechend auch die Dateien nicht nur "Nr - Titel.mp3" sonder "Nr - Interpret - Titel.mp3" nannte.

Könnte man nicht in Silverjuke auch einfach so ein Tag oder Option pro Album einführen? Pro Track macht ja irgendwie wenig Sinn...

Mal eine andere Frage: machst Du Sicherungen deiner Musiksammlung und Silverjuke Datenbank? Und wenn ja wie? Einfach die Platte andauernd kopieren find ich etwas lästig.

admi-ral

Postby admi-ral » 19. Jul 06, 13:05

>ich glaube es ist momentan einfach zu warm für sowas...
aktuell 33° in Schatten... *schwitz*

meine Dateien sind alle "normal" benannt, heißt "Bryan Adams" oder "Eric Clapton" - is mir irgendwie lieber so, auch wenn "Adams, Bryan" schon logischer wäre...

Die Compilationsgeschichte finde ich bei SJ prinzipiell gut, dass das automatisch gemacht wird, denn der "Compilations-Tag" ist kein ganz offizieller AFAIR. Andere Proggies (EJ) lassen den User für jedes Album eben jenen Tag selbst setzten, was ich aber irgendwie stressig finde.

Mein Wunsch wäre nur, dass die Compilations nicht einfach eingereiht werden, sondern vorne vor oder hinter den anderen Alben stehen ;-)
>die Dateien nicht nur "Nr - Titel.mp3" sonder "Nr - Interpret - Titel.mp3" nannte.
das ist ja nur eine Frage wie man die Dateimaske editiert... bei Tag&Rename ist das frei variabel; bei mir ist das so, dass generell, egal ob album oder compilation nach der Maske:
Nr Artist - Title.mp3 benannt ist. Manchmal benutze ich auch "Nr Album - Title.mpe", aber nur, wenn es sich bspw um einen Soundtrack handelt...
>Mal eine andere Frage: machst Du Sicherungen deiner Musiksammlung und Silverjuke Datenbank? Und wenn ja wie? Einfach die Platte andauernd kopieren find ich etwas lästig.
hmm in letzter Zeit irgendwie nicht mehr regelmäßig. Hatte mal angefangen, auf DVDs zu sichern, aber in den letzten paar Monaten war ich bei neueren Sachen nicht mehr hinterher. :-(
Optimal wäre wohl ne externe Platte einzig zu dem Zweck, dass einmal im Monat synchronisiert wird und ansonsten steht sie im Schrank um ihre Lebenszeit möglichst zu maximieren. Aber der GB-Preis bei DVDs ist schon etwas besser als bei HDs ;-) deswegen hab ich sowas noch nicht angeschafft.

Die SJ-Datenbank sicher ich mehr oder weniger regelmäßig, so dass ich die Infos bezüglich Playcounts und Bewertungen nicht gänzlich verliere. Wobei ich zusätzlich dazu noch mal Playlisten angelegt habe von 1 - 5 Sternen, so dass ich zumindest die Bewertungen auch in anderen Programmen rekonstruieren kann. Das impliziert natürlich, dass sich Dateinamen und -ort nicht/niemals ändern darf. Aber diesen Grundsatz habe ich schon sehr lange, so dass egal mit wie vielen PCs im Netzwerk meine Musik-Daten immer auf den selben Laufwerk liegen ;-)

gruß

Iznogood

Postby Iznogood » 19. Jul 06, 13:56

Ich sag nur - Klimaanlage! :-)

Hab jetzt alles auf USB-Platte direkt zum anstöpseln und loslegen auf jedem PC, das ist echt prima.
Letztes Wochenende hatte ich die Platte auf einer Feier mit und da hab ich plötzlich bemerkt dass mein Lebenswerk ruckizucki hinüber sein kann... Daher werd ich die Platte jetzt wohl monatlich per Batch-Datei kopieren und meiner Freundin geben. Dann kann ich beruhigter schlafen und Sie hat meine tolle Musik. Jetzt braucht sie nur noch einen PC zum hören 8-)

Return to “Deutsches Forum”