Hallo Zusammen
Weiß zufällig Jemand, ob es ein Brennprogramm (oder plugin für Nero) gibt, das "direkt" aus .FLAC Dateien eine Audio-CD brennen kann, die dann auf jedem normalen CD-Player abspielbar ist ?
(Ohne das man die Dateien vor dem brennen mit einer anderen Software in .wav umwandeln muss.)
Danke
Gruß
Werner
Aus FLAC Dateien eine Audio-CD brennen?
Re: Aus FLAC Dateien eine Audio-CD brennen?
Foobar2000 ist ein Alleskönner, der ein wenig Einarbeitung voraussetzt. Mit den Anleitungen auf audiohq geht das aber recht gut und grundlegende Aufgaben sind schnell erledigt.
Du kannst damit so ziemlich alle Formate abspielen und auch von so ziemlich jedem Format in ein anderes umwandeln.
FLAC->wav funktioniert ebenso reibungslos wie FLAC->mp3.
Paraktisch: foobar2000 kann Album images erstellen, die Du mit jedem Brennprogramm als Audio-CD brennen kannst. Vorteil: gerippte Live-Alben lassen sich so wieder ohne lästige Lücken zwischen den Titeln brennen.
Zum Grundlegenden Verständnis: Auf den Audio-CDs liegen keine wav-Dateien vor, verwechsle das nicht mit Daten-CDs! Die Audio-Informationen werden nur vom Ripper 1:1 in wav-Dateien geschrieben.
Der "beste" mp3-Codec ist LAME. Näheres dazu hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52
Du kannst damit so ziemlich alle Formate abspielen und auch von so ziemlich jedem Format in ein anderes umwandeln.
FLAC->wav funktioniert ebenso reibungslos wie FLAC->mp3.
Paraktisch: foobar2000 kann Album images erstellen, die Du mit jedem Brennprogramm als Audio-CD brennen kannst. Vorteil: gerippte Live-Alben lassen sich so wieder ohne lästige Lücken zwischen den Titeln brennen.
Zum Grundlegenden Verständnis: Auf den Audio-CDs liegen keine wav-Dateien vor, verwechsle das nicht mit Daten-CDs! Die Audio-Informationen werden nur vom Ripper 1:1 in wav-Dateien geschrieben.
Der "beste" mp3-Codec ist LAME. Näheres dazu hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52
Flac
Flac (Dateiendung .flac) ist ein verlustfreies Audio-Format, mit dem eine WAV-Datei auf nahezu die halbe Größe komprimiert werden kann. In Gruppen wie alt.binaries.sounds.flac und alt.binaries.sounds.lossless wird überwiegend in diesem Format gepostet.
Zum Dekomprimieren brauchen Sie das Programm Flac, das Sie hier herunterladen ( http://flac.sourceforge.net/download.html ) können. Dort gibt es auch ein Plugin für Nero, so dass Sie Flac-Dateien direkt als Audio CD brennen können.
Nach der Installation die Flac-Dateien einfach per Drag&Drop in das Programm-Fenster ziehen und den Button "Decode" anklicken. Es öffnet sich ein DOS-Fenster, in dem Sie den Fortschritt beobachten können. Anschliessend haben Sie wieder die ursprünglichen WAV-Dateien.
Mit dem kleinen, aber guten Freeware Player foobar2000 (http://www.foobar2000.org/ ) können Sie Flac-Dateien direkt abspielen. Auch der DeliPlayer ( http://www.deliplayer.com/ )
unterstützt sowohl .flac als auch .ape.
Flac (Dateiendung .flac) ist ein verlustfreies Audio-Format, mit dem eine WAV-Datei auf nahezu die halbe Größe komprimiert werden kann. In Gruppen wie alt.binaries.sounds.flac und alt.binaries.sounds.lossless wird überwiegend in diesem Format gepostet.
Zum Dekomprimieren brauchen Sie das Programm Flac, das Sie hier herunterladen ( http://flac.sourceforge.net/download.html ) können. Dort gibt es auch ein Plugin für Nero, so dass Sie Flac-Dateien direkt als Audio CD brennen können.
Nach der Installation die Flac-Dateien einfach per Drag&Drop in das Programm-Fenster ziehen und den Button "Decode" anklicken. Es öffnet sich ein DOS-Fenster, in dem Sie den Fortschritt beobachten können. Anschliessend haben Sie wieder die ursprünglichen WAV-Dateien.
Mit dem kleinen, aber guten Freeware Player foobar2000 (http://www.foobar2000.org/ ) können Sie Flac-Dateien direkt abspielen. Auch der DeliPlayer ( http://www.deliplayer.com/ )
unterstützt sowohl .flac als auch .ape.
- Werner
- Joined: 26. Dec 05, 12:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die schnelle Antwort
Edit:
Ups.
Haben uns überschnitten .
Ps. habe gerade auch was auf der Homepage von www.chip.de gefunden :
Der Download enthält Plug-ins für Winamp 5/2, Nero und Foobar 2000. In Verbindung mit Nero ermöglicht FLAC sogar das Brennen von Audio-CDs ohne vorheriges umwandeln in das WAV-Format.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13643353.html
Edit:
Ups.
Haben uns überschnitten .
Ps. habe gerade auch was auf der Homepage von www.chip.de gefunden :
Der Download enthält Plug-ins für Winamp 5/2, Nero und Foobar 2000. In Verbindung mit Nero ermöglicht FLAC sogar das Brennen von Audio-CDs ohne vorheriges umwandeln in das WAV-Format.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13643353.html
- Werner
- Joined: 26. Dec 05, 12:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habs jetzt probiert.
Es geht absulut problemlos und das Umwandeln der wav Dateien geht auch viel schneller als ich dachte.
Klingt genauso gut wie Wav aber die ID3 Tags werden gespeichert :)
Jetzt habe ich nur das Problem, wie kann ich meine alten Bewertungen ... übernehmen.
Hab zwar von allen Kriterien Playlisten gespeichert, aber die Dateiendung wäre nach dem Umwandeln anders .
Hat Jemand eine Idee wie ich zumindest meine ***** Bewertungen automatisiert wieder zufügen kann ?
Ps.
Mit einem Editor kann ich die Paylisten öffnen und die Dateiendungen ändern .
( Das funktioniert, dauert jedoch bei tausenden von Liedern recht lange )
Edit:
Problem hat sich schon gelöst :)
Word kann das unter "Suchen und Ersetzen" automatisch erledigen !
Es geht absulut problemlos und das Umwandeln der wav Dateien geht auch viel schneller als ich dachte.
Klingt genauso gut wie Wav aber die ID3 Tags werden gespeichert :)
Jetzt habe ich nur das Problem, wie kann ich meine alten Bewertungen ... übernehmen.
Hab zwar von allen Kriterien Playlisten gespeichert, aber die Dateiendung wäre nach dem Umwandeln anders .
Hat Jemand eine Idee wie ich zumindest meine ***** Bewertungen automatisiert wieder zufügen kann ?
Ps.
Mit einem Editor kann ich die Paylisten öffnen und die Dateiendungen ändern .
( Das funktioniert, dauert jedoch bei tausenden von Liedern recht lange )
Edit:
Problem hat sich schon gelöst :)
Word kann das unter "Suchen und Ersetzen" automatisch erledigen !
- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Werner schrieb:
> [...] Ist es richtig, das Silverjuke die Playlisten in
> dieser Art speichert!? [...]
Ja, das ist "by design": Es wird immer versucht, die M3U-Abspiellisten mit relativen Pfadangaben zu erzeugen, da auch viele andere Programme nur dieses Format verstehen. Absolute Pfadangaben werden nur verwendet, wenn relative Pfadangaben nicht möglich sind (z.B. wenn sich die MP3-Dateien auf einem anderen Laufwerk als die zu speichernde M3U-Abspielliste befindet).
Im Übrigen versucht Silverjuke auch, Dateien anhand des Künstler- und des Albumnamens im Archiv zu identifizieren, so daß sich M3U-Dateien mit falschen Referenzen ofmals noch in Silverjuke öffnen lassen.
> [...] Ist es richtig, das Silverjuke die Playlisten in
> dieser Art speichert!? [...]
Ja, das ist "by design": Es wird immer versucht, die M3U-Abspiellisten mit relativen Pfadangaben zu erzeugen, da auch viele andere Programme nur dieses Format verstehen. Absolute Pfadangaben werden nur verwendet, wenn relative Pfadangaben nicht möglich sind (z.B. wenn sich die MP3-Dateien auf einem anderen Laufwerk als die zu speichernde M3U-Abspielliste befindet).
Im Übrigen versucht Silverjuke auch, Dateien anhand des Künstler- und des Albumnamens im Archiv zu identifizieren, so daß sich M3U-Dateien mit falschen Referenzen ofmals noch in Silverjuke öffnen lassen.
Werner schrieb:
> Danke für die schnelle Antwort
>
> Edit:
> Ups.
> Haben uns überschnitten .
>
> Ps. habe gerade auch was auf der Homepage von
> www.chip.de gefunden :
> Der Download enthält Plug-ins für Winamp 5/2, Nero
> und Foobar 2000. In Verbindung mit Nero ermöglicht
> FLAC sogar das Brennen von Audio-CDs ohne
> vorheriges umwandeln in das WAV-Format.
>
> http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13643353.html
Ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Du schreibst da so versiert über das Plug-in, das auch bei NERO eingesetzt werden kann und dann nicht mehr die Zwischenstation über das WAV-Format benötigt.
Ich bin absoluter Laie hinsichtlich der Verwendung Deines Textes. Könntest Du mir aufschreiben, welche Datei des Flac Frontend-Paketes (1.14b) wo zu platzieren ist, damit NERO mein FLAC-Dateien direkt in eine Audio-CD brennt. Ich habe NERO 6 Reloaded installiert.
Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.
rheinwer
rheinwer@t-online.de
> Danke für die schnelle Antwort
>
> Edit:
> Ups.
> Haben uns überschnitten .
>
> Ps. habe gerade auch was auf der Homepage von
> www.chip.de gefunden :
> Der Download enthält Plug-ins für Winamp 5/2, Nero
> und Foobar 2000. In Verbindung mit Nero ermöglicht
> FLAC sogar das Brennen von Audio-CDs ohne
> vorheriges umwandeln in das WAV-Format.
>
> http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13643353.html
Ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Du schreibst da so versiert über das Plug-in, das auch bei NERO eingesetzt werden kann und dann nicht mehr die Zwischenstation über das WAV-Format benötigt.
Ich bin absoluter Laie hinsichtlich der Verwendung Deines Textes. Könntest Du mir aufschreiben, welche Datei des Flac Frontend-Paketes (1.14b) wo zu platzieren ist, damit NERO mein FLAC-Dateien direkt in eine Audio-CD brennt. Ich habe NERO 6 Reloaded installiert.
Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.
rheinwer
rheinwer@t-online.de
- Werner
Hallo
Ich glaube damals hatte ich nur die .exe runtergeladene und gestartet. (ist schon eine Weile Her)
Ansonsten bei mir sind unter
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\AudioPlugins
die Nero Plugins gespeichert !
Bei mir befindet sich darin u.a. die Datei:
nxMyFLA.dll
Ps. selbst mit dem Audio Plugin ist es nur möglich Audio CD's direkt aus Flac zu erstellen.
Bei MP3 CD's muss trotzdem vorher in .wav umgewandelt werden !
Gruß
Werner
Ich glaube damals hatte ich nur die .exe runtergeladene und gestartet. (ist schon eine Weile Her)
Ansonsten bei mir sind unter
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\AudioPlugins
die Nero Plugins gespeichert !
Bei mir befindet sich darin u.a. die Datei:
nxMyFLA.dll
Ps. selbst mit dem Audio Plugin ist es nur möglich Audio CD's direkt aus Flac zu erstellen.
Bei MP3 CD's muss trotzdem vorher in .wav umgewandelt werden !
Gruß
Werner
-
- Joined: 3. Feb 07, 14:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Brennen einer Audio Cd aus Flac files geht doch in Silverjuke. Ich habe Nero als Brennprog.
Neulich habe ich erst aus SJ und meiner Flac Sammlung ein paar CD s für das Auto gebrannt mit Cd Text. Die LAufen im Auto also wurde es Automantisch wieder in Wav gewandelt.
Wäre interssant ob danach die originale Checksum wieder stimmt
Gruss
Catz
Neulich habe ich erst aus SJ und meiner Flac Sammlung ein paar CD s für das Auto gebrannt mit Cd Text. Die LAufen im Auto also wurde es Automantisch wieder in Wav gewandelt.
Wäre interssant ob danach die originale Checksum wieder stimmt
Gruss
Catz