Wie organisiert Ihr eure Musiksammlung?

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
baermaus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wie organisiert Ihr eure Musiksammlung?

Postby baermaus » 11. Dec 09, 20:25

Ich wüsste nur ein Programm, welches Dein Musikarchiv durchsucht, im Internet nach Covern sucht und diese in die Audiofiles einfügt.
- das soll keine Werbung sein für einen anderen Player anstatt :silverjuke:

;-)

Aber wer Cover in MP3s einbetten will, spart sich hier viel Arbeit.

Michael

bevergerner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Postby bevergerner » 11. Dec 09, 22:05

Hallo Michael,

vielen Dank für den tooltipp. Nutze dies dann mal für den coverdownload - werde aber bei SJ bleiben

Hubert

Postby Hubert » 4. Oct 10, 20:53

Hallo
wie viele schon festgestellt haben, muß das wohl jeder für sich rausfinden. Ich komme am besten klar, wenn ich auf MP3-Tags verzichte. Das wäre mir zuviel Arbeit bei über 26 000 Titeln. Auch auf die Schubladen Rock oder Pop oder Jazz oder wie auch immer habe ich verzichtet, da es hierfür keine vernünftige Definition gibt. Ist ein erfolgreicher Jazztitel wie z.B. Birdland von Weather Report von 1969 nun ein Oldie oder Jazz oder Jazz-Rock?
Die Cover-Bilder habe ich zum größten Teil eingescannt von den Original-LPs (dafür habe ich extra einen A3-Scanner), die Titel habe ich von den LPs aufgenommen und z.T. etwas nachbearbeitet (mit Wave-Lab Lite).
Wie ihr seht, schreibt SJ das Erscheinungsdatum der LP automatisch in Klammern. Wenn also ein Albumtitel mit einer Zahl beginnt, z.B. 18 Hits, so muß ich diesen in Klammern schreiben (18 Hits), sonst wird daraus vielleicht Hits (18). Ich versuche jetzt noch ein paar Sreenshots anzuhängen und hoffe, daß ich Anregungen geben konnte, wie Dateien und Verzeichnisse aufgebaut sein können.
Attachments
Bildschirm_1.jpg
Bildschirm_1.jpg (118.08 KiB) Viewed 10405 times
Bildschirm_2.jpg
Bildschirm_2.jpg (133.01 KiB) Viewed 10405 times
Bildschirm_3.jpg
Bildschirm_3.jpg (103.48 KiB) Viewed 10405 times
Bildschirm_4.jpg
Bildschirm_4.jpg (118.08 KiB) Viewed 10405 times
Bildschirm_5.jpg
Bildschirm_5.jpg (133.66 KiB) Viewed 10406 times
Bildschirm_6.jpg
Bildschirm_6.jpg (158.59 KiB) Viewed 10405 times

waldorf

Postby waldorf » 5. Oct 10, 09:16

felix1220

Postby felix1220 » 5. Oct 10, 09:30

Heinz

Postby Heinz » 5. Oct 10, 12:46

high,

wüsste auf Anhieb nur einen Vorteil:
Beim Aktualisieren muß man nicht zwingenderweise immer das komplette Archiv
aktualisieren, sondern nur den oder die Unterordner, die neue Titel enthalten.
Das Aktualisieren der SJ-Datenbank geht dann natürlich entsprechend schneller.

Auf einem meiner Rechner habe ich notwendigerweise die Musiksammlung auf 3 int.Festplatten aufgeteilt, da jede für sich zu klein für die gesammte Musiksammlung ist.
also z.B.:

e:\MP3\Rock
f:\MP3\Pop
g:\MP3\Deutsch

Ansonsten verwende ich der Einfachheit halber den Stammordner
zB.:
e:\MP3

Grüße Heinz

Return to “Deutsches Forum”