>Wenn Ihr Musikarchiv streng nach dem Schema "1 Album = 1 Ordner" aufgebaut ist, können Sie allerdings den Ordner als das primäre Kriterium verwenden, s. "Einstellungen / Mein Musikarchiv / mit Übereinstimmungen bei Vereichnis":
das ist es aber eben leider nicht

. Oben angesprochene Situation mit Samplern, bei denen CD1 und CD2 in getrennten Ordnern liegen, machen mir da leider einen Strich durch die Rechnung.
Andere Frage: wäre es denn denkbar, bei den unterschiedlichen Ordnern bei "mein Musikarchiv" jeweils einzeln festzulegen, wie die Zusammenfassung zu Alben gehandelt wird? Ist jetzt nur ein unausgereifter Gedanke
>so daß es immer Fälle geben wird, bei denen die Funktion "Titel zu Alben zusammenfassen" nicht 100%ig funktioniert.
ja, das stimmt wahrscheinlich - aber umso mehr flexibilität in diese "Zusammenfassung" gebracht würde, umso mehr einzelne Problemfälle ließen sich vermeiden. Ich verstehe allerdings auch vollkommen, dass das Hauptaugenmerk auf Mainstream-Usability liegen muss, denn viele sind von solchen Einstellmöglichkeiten dann doch überfordert...
Ich habe jetzt übrigens dem einzelnen Titelsong den Artist des restlichen Albums verpasst, sodass die Sortierroutine nun wieder greift.
Grundsätzlich muss ich auch sagen, dass das jetzt eine "Luxus-Diskussion" war, denn die meisten (eigentlich so ziemlich alle) Programme lassen einen nicht wirklich eingreifen, wie Alben zusammengefasst werden
Ich überlege mir gerade verschiedene Datenbanken anzulegen mit unterschiedlichen Sortieralgos für unterschiedliche Zwecke. Durch die neue Skin/Skript-Funktion könnte man sogar aus der SJ-Oberfläche heraus die DB auf diese weise wechseln
gruß