Harddisk nach laden des Titels auschalten...

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
Seeli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Harddisk nach laden des Titels auschalten...

Postby Seeli » 9. Aug 07, 20:23

Ich habe mir die Mühe genommen und mal eine solche HD ausgemessen.
Falls Ihr Lust habt, schaut euch das PDF-File an... ist interessant...
aber wie gesagt, mir geht es nicht darum Energie zu sparen, sondern um
die Hardisk zu schützen !!!

So neben bei, ich habe kurz bei FMOD reingeschaut... ich denke es ist machbar den Sound vom Memory her zu spielen und nicht von der Disk...

Hier noch eine Link wo ihr die Berechnung der Lebensdauer eines Kugellagers
herauslesen könnt... (umgekehrt proportional mit Anzahl der Umdrehungen)
... für die, die es interssiert

So ich denke ich habe nun meinen Standpunkt vertreten und warte gespannt auf das neue Release von SJ :-)

Also alles Gute und bis....

Seeli
Attachments
Hardiskabschaltung im PC.pdf
(30.39 KiB) Downloaded 301 times

Knollo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Postby Knollo » 10. Aug 07, 09:08

Hi,

der Vergleich mit dem Auspuff ist gut :mrgreen:

Aber folgende Preisfrage. Was belastet den Antriebstrang wohl weniger, 500km auf Autobahn oder Landstraße bei relativ konstanter Geschwindigkeit, oder 500km Stadtverkehr mit ständigem anfahren & abbremsen ;-)

Das war es, was sicher ursprünglich gemeint war. Deine Festplatte bildet ja auch kein Kondenswasser :twisted:

admi-ral

Postby admi-ral » 10. Aug 07, 09:20

>Das war es, was sicher ursprünglich gemeint war. Deine Festplatte bildet ja auch kein Kondenswasser
wäre zumindest nicht soooo gut

>Was belastet den Antriebstrang wohl weniger, 500km auf Autobahn oder Landstraße bei relativ konstanter Geschwindigkeit, oder 500km Stadtverkehr mit ständigem anfahren & abbremsen
da muss ich selbst zugeben, dass der Vergleich etwas hinkt, denn in den 500km Stadtverkehr (angenommen der motor ist zwischendurch tatsächlich aus) kann man mit sicherheit einige stunden *mehr* Musikhören als auf den 500km Autobahn.

Warten wir am besten mal ein offizielles Statement ab - ist etwas müßig sich darüber die köpfe zu zerbrechen.

Aber was passiert eigentlich, wenn SJ munter die Festplatte an und abschaltet und dabei wichtigen Prozessen den Garaus macht, die gerne auf die Platte zugreifen würden???

gruß

Seeli

Postby Seeli » 10. Aug 07, 09:40

:-) Ok Auspuff betrifft eine andere Problematik

Beim Auto ist das Anfahren und Abbremsen eine Problematik, da hast du recht. Es wird die Kupplung und die Bremsen beansprucht.
Bei einer HD wirkt aber lediglich ein Magnetfeld (reibungslos) beim hochfahren und beim runterfahren wirken nur die Reibkräfte der Lager die du ja auch hast wenn die HD dauernd laufen.

Ein Gestänge oder Getriebe wie im Auto gibt es in der HD nicht!

:-) so weiter gehts...

Das Verhalten mit Ein- und Ausschalten der HD muss sicherlich getestet werden und soll auch nur über Optionen ein- und ausgeschaltet werden können..

Cheers

Seeli

Knollo

Postby Knollo » 10. Aug 07, 22:11

Hi Seeli,

dir wird hier schlicht und einfach das Betriebssystem selber einen Strich durch die Rechnung machen. Vista beispielsweise defragmentiert permanent im Hintergrund. Die Platte auf der das BS ist wird sich sicher eh nicht schlafen legen lassen während noch Programme laufen. Du würdest also mindestens eine zweite HDD für die Musik benötigen.

Seeli

Postby Seeli » 10. Aug 07, 22:46

Hallo Knollo

Ich werde ganz bestimmt nie ein Vista auf meinen Geräten installieren !!
Entweder XP-Embedded oder dann halt die normale XP-Home-Edition.
Von Vista halte ich nicht viel, ich habe es zwar noch nie installiert, aber ich habe schon viel davon gehört... für mich eine Spy-Ware !!

Seeli

waldorf

Postby waldorf » 11. Aug 07, 07:58

nici

Postby nici » 12. Aug 07, 09:01

@Seeli: Ich kann deine Meinung leider immer noch nicht teilen. Der allgemeine Tenor im Internet ist, dass ständiges Ein- und Ausschalten der Festplatte Stress für das Lager bedeutet. Im Besonderen ist die ständige Temperaturänderung das eigentliche Problem. So gesehen macht dieses von dir gewünschte "Feature" überhaupt keinen Sinn - außer, dass es mit ziemlicher Sicherheit die Lebensdauer der Festplatte verkürzen wird. In deiner Darstellung des Stromverbrauchs hast du übersehen, dass die Platte zum Hochfahren bis zu 4x soviel Strom zieht wie im Normalbetrieb. :-)

Kannst ja vielleicht einmal einen HD Hersteller anschreiben, der kann dir sicher eine fundierte Antwort geben. Würde mich auch interessieren, wie hier der aktuelle Stand ist.

Hard disks are subject to reduced life due to the effects of thermal stress, when they are allowed to spin up and spin down repeatedly. This is one reason that I leave my PC on all the time; my hard disks probably spin up and down only a couple dozen times per year. Some systems have power management settings that spin down the hard disk after 5 minutes of inactivity. These systems are putting their disks through thousands of thermal expansions and contractions per year!
------------------------------------------------------------------------
Spinning up the hard drive up and down is really hard on the physical drive itself, especially the motor and bearings. Google recently published a study on hard drive failures and they should know as they probably have more than anyone else in the world. Spinning at a constant speed is much better for your drive.
------------------------------------------------------------------------

Seeli

Postby Seeli » 24. Sep 07, 18:48

So liebe Zweifler meines HD-Ausschalt-Wunsches :-)
Es hat zwar gedauert, aber ich habe doch noch Antwort von einer
namhaften Firma wie Western-Digital bekommen.

Hier ist der schwarz auf weisse Beweis, dass das Ausschalten der HD
immer von Vorteil ist, was die Lebensdauer betrifft.

Siehe Anwort James.W im PDF-File....

beste Grüsse

Seeli
Attachments
LifetimeWithPowerSaveMode.pdf
(105.9 KiB) Downloaded 470 times

Iznogood

Postby Iznogood » 24. Sep 07, 19:28

Deine Frage an den Support war aber nicht ganz präzise oder? ;-)
Deine Kunden werden ausserdem ziemlich genervt sein dass beim Sprung zum nächsten Lied eine Pause entsteht durch das Hochfahren der Platte...
Ich würde auf Notebookfestplatten setzten.
Die sind klein, leise, werden kaum warm und verbrauchen weniger Strom.

Return to “Deutsches Forum”