Ich habe meine Alben auf einer externen Platte mit der Ordnerstruktur
H:\Audio\A\Künstler\Albenname bis H:\Audio\Z\Künstler\Albenname angelegt.
Wenn für einen Künstler nur ein Album vorhanden ist, liegt der Albenordner
direkt unter dem Anfangsbuchstaben
Quelle für die Archivierung ist H:\Audio.
Unregelmässig passiert es jetzt, dass der der Name des übergeordneten Verzeichnisses mit in den Künstlernamen übernommen wird. Beispiel: Bei H:\Audio\ACDC - Who Made Who
wird das Album dann mit Künstler A ubd Album ACDC - Who made who angezeigt.
Wenn ich die Titel des Albums markiere und dass dann korrigiere, ist's für diese Session ok, nach dem nächsten Update aber wieder falsch.
Ist das schon etwas bekanntes oder liegt der Fehler zwischen meinen Ohren?
seltsames Datenbank-/Updateverhalten
- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: seltsames Datenbank-/Updateverhalten
Hallo n-m-i,
für die enspr. Titeln ist wahrscheinlich kein oder nur ein unvollständiger ID3-Tag vorhanden - für diese Titel wird dann versucht, die Informationen aus dem Dateinamen zu gewinnen (s. "Einstellungen / Mein Musikarchiv / Optionen / Pfad und Dateimuster".
Wenn Sie die Titelinformationen bearbeiten, achten Sie bitte darauf, im Dialog unter "Menü" die Option "(ID3-)Tags schreiben" anzuwählen und darauf, daß die entspr. Dateien z.B. nicht schreibbeschützt sind. Dann sollten die Informationen auch das nächste Datenbankupdate überleben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
für die enspr. Titeln ist wahrscheinlich kein oder nur ein unvollständiger ID3-Tag vorhanden - für diese Titel wird dann versucht, die Informationen aus dem Dateinamen zu gewinnen (s. "Einstellungen / Mein Musikarchiv / Optionen / Pfad und Dateimuster".
Wenn Sie die Titelinformationen bearbeiten, achten Sie bitte darauf, im Dialog unter "Menü" die Option "(ID3-)Tags schreiben" anzuwählen und darauf, daß die entspr. Dateien z.B. nicht schreibbeschützt sind. Dann sollten die Informationen auch das nächste Datenbankupdate überleben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
-
- Joined: 5. Aug 06, 15:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ja, war mir schon klar, dass id3 schreiben eingescahltet sein sollte, macht ja sonst nicht soviel Sinn. Schreibgeschützt ist auch nix, das hatte ich zuerst gecheckt, ich nehme auch an, dass ich sonst 'ne Fehlermeldung bekomen hätte.
Deshalb hatte ich ja ins Forum geschrieben, ich habe keinen Schimmer, wieso das so ist, es tritt auch nicht imer bei denselben Alben auf. Muss ich mal weiter beobachten.
Davon abgesehen: bei meiner Hochzeit gestern war Silverjuke der volle Erfolg.
Prima!!!
Deshalb hatte ich ja ins Forum geschrieben, ich habe keinen Schimmer, wieso das so ist, es tritt auch nicht imer bei denselben Alben auf. Muss ich mal weiter beobachten.
Davon abgesehen: bei meiner Hochzeit gestern war Silverjuke der volle Erfolg.
Prima!!!
- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo n-m-i!
Herzlichen Glückwunsch an Sie und an Ihre Frau zur Hochzeit! Und Silverjuke war Ihr "DJ"? Hätten wir das vorher gewußt, wären wir hier wahrscheinlich genauso nervös gewesen wie Sie
Ihr Silverjuke-Team
Herzlichen Glückwunsch an Sie und an Ihre Frau zur Hochzeit! Und Silverjuke war Ihr "DJ"? Hätten wir das vorher gewußt, wären wir hier wahrscheinlich genauso nervös gewesen wie Sie

Ihr Silverjuke-Team
-
- Joined: 5. Aug 06, 15:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Service-Team schrieb:
> Herzlichen Glückwunsch an Sie und an Ihre Frau zur
> Hochzeit!
besten Dank für die Glückwünsche!
>Und Silverjuke war Ihr "DJ"?
ja, hat auch wunderbar geklappt. Dabei ist mir noch ein Feature eingefallen,
das ich sehr gut hätte brauchen können, als eine Tanzcorps die Veranstaltung besuchte: einfach mal schnell aus der Oberfläche heraus ein Stück von einer Audio-CD abspielen zu können. Gehört aber wohl eher auf die Wunschliste...
> Herzlichen Glückwunsch an Sie und an Ihre Frau zur
> Hochzeit!
besten Dank für die Glückwünsche!
>Und Silverjuke war Ihr "DJ"?
ja, hat auch wunderbar geklappt. Dabei ist mir noch ein Feature eingefallen,
das ich sehr gut hätte brauchen können, als eine Tanzcorps die Veranstaltung besuchte: einfach mal schnell aus der Oberfläche heraus ein Stück von einer Audio-CD abspielen zu können. Gehört aber wohl eher auf die Wunschliste...
-
ich habe jetzt die Gemeinsamkeit beim genannte Verhalten bemerkt: die betroffenen Alben sind keine mp3- sondern ogg-Dateien.
- Service-Team
Vielen Dank für den konkreten Hinweis. Wir werden die verarbeitung der Ogg-Dateien noch einmal genau unter die Lupe nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
-
was ich noch rausgefunden habe:
das Verhalten tritt wie gesagt bei ogg-Dateien auf.
Die habe ich jetzt mal mit mp3tag gecheckt und herausgefunden,
dass hier das title-tag nicht gesetzt war.
Die Titelinformationen kamen also aus dem Dateinamen.
Nachdem ich die Titel-Tags dann mit mp3tag reingeschrieben hatte,
wurde das Album beim Update korrekt eingelesen.
Es wird also wohl trotz angewähltem 'ID3Tag schreiben' die Titelinformation von SJ nicht in die oggs geschrieben. Schreibgeschützt ist natürlich nichts.
Hope it helps...
P.S.: gerade habe ich bemerkt, dass doch auch mp3-Alben (manchmal) betroffen
sind, oggs aber immer :(
das Verhalten tritt wie gesagt bei ogg-Dateien auf.
Die habe ich jetzt mal mit mp3tag gecheckt und herausgefunden,
dass hier das title-tag nicht gesetzt war.
Die Titelinformationen kamen also aus dem Dateinamen.
Nachdem ich die Titel-Tags dann mit mp3tag reingeschrieben hatte,
wurde das Album beim Update korrekt eingelesen.
Es wird also wohl trotz angewähltem 'ID3Tag schreiben' die Titelinformation von SJ nicht in die oggs geschrieben. Schreibgeschützt ist natürlich nichts.
Hope it helps...
P.S.: gerade habe ich bemerkt, dass doch auch mp3-Alben (manchmal) betroffen
sind, oggs aber immer :(