zwei Soundkarten

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
admi-ral
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

zwei Soundkarten

Postby admi-ral » 21. May 06, 15:51

Eine Frage:

Kann man (ohne Kabelgewirr) mit 2 Soundkarten (onboard + pci oder USB) auf beiden auch das *gleiche* Signal wiedergeben?

Falls ja: wie geht das möglichst einfach?

Falls nein: Wäre es nicht möglich, von Silverjuke aus gleichzeitig zwei Sounddevices für ein und dieselbe Wiedergabe zu benutzen.

Hintergrund: An meinem HTPC (onboard 5.1Sound) hängt ein einfaches 5.1-System. Zusätzlich habe ich noch ein einfaches Funk-Boxen-Set, das ich alternativ dazu nutzen kann (Kabel1 raus/Kabel2 rein). Da ich noch eine ältere PCI-Soundkarte hier habe, würde ich gerne an beide Karten den gleichen Sound schicken - SJ kann ja schon 2 Devices mit unterschiedlicher Musik befüttern (Vorhör-Modus), da müsste doch das gleichzeitige Ansteuern mit einer Quelle im Bereich des technisch Möglichen liegen, oder?

Ein Y-Kabel für Klinke ist zwar theoretisch auch möglich, aber dann müsste ich auf 5.1 verzichten, was beim DVD-gucken etwas blöd ist :-(

Schon mal etwas weitergedacht stell ich mir eine Funktion beim Auswahl des Devices zum "Vorhören" vor:
"Kein Vorhören, gleiche Musik wie beim Standard-Ausgang" - oder so ähnlich :-)

BTW: ich weiß, dass Drängeln gar nicht schön ist, aber ist die Veröffentlichung einer neuen Beta zeitlich schon geplant?

gruß, admi-ral

Service-Team

Re: zwei Soundkarten

Postby Service-Team » 22. May 06, 01:54

admi-ral schrieb:
> Eine Frage:
>
> Kann man (ohne Kabelgewirr) mit 2 Soundkarten
> (onboard + pci oder USB) auf beiden auch das
> *gleiche* Signal wiedergeben?
>
> Falls ja: wie geht das möglichst einfach?
>
> Falls nein: Wäre es nicht möglich, von Silverjuke
> aus gleichzeitig zwei Sounddevices für ein und
> dieselbe Wiedergabe zu benutzen. [...]

Ob dies über irgendwelche speziellen Treiber möglich ist weiß ich nicht.

Auf Applikationsebene (also auf der von Silverjuke) ist die gleichzeitige und synchrone Wiedergabe des selben Signals m.E. leider so gut wie unmöglich, da die Treiber nach den zu spielenden Daten "fragen" und dies eben nicht synchron (d.h. zur selben Zeit) tun. Das Ergebnis wäre ein leichter Zeitversatz oder - wenn man diesen verhindern will - ein "Stottern" der Wiedergabe.

Return to “Deutsches Forum”