Sortierungsprobleme

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sortierungsprobleme

Postby Guest » 3. May 06, 06:48

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein Problem (?) von mir zur Diskussion stellen. Vielleicht ist es gar keins und mir sind nur einige Einstellungen durchgegangen, vielleicht bin ich aber auch nicht alleine damit:

Also zunächstmal ist mir klar, wie Silverjuke aus dem ID3-Tag die Zuordnung zu Buchstaben vornimmt, und mir ist klar, dass über die Suchfunktion hervorragend gefiltert werden kann. Nun aber zu meinem Problem:

Ich scrolle gerne durch den Gesamtbestand an eingelesenen CDs und lasse mich durch die schöne optische Gestaltung verleiten in Alben reinzuhören.

Ich tue mich nun schwer Alben in den ID3-Tags zu pflegen, bei denen entweder mehrere Interpreten aufgeführt sind wie beispielsweise B.B. King & Eric Clapton oder Al Bano & Romina Power oder wenn Interpreten häufig wechselnde Bandnamen haben z.B.: Neil Young (als Solointerpret) Neil Young and the Crazy Horses etc.

Bisher habe ich den ID3-Tag richtig gepflegt, mit der Konsequenz, dass beispielsweise das Album von B.B. King & Eric Clapton als "neuer" Interpret interpretiert wird, was wiederum dazu führt, dass es chronologisch weder richtig bei B.B. King noch bei Eric Clapton zu finden ist. Gleiches gilt für Neil Young, der mal ein Soloalbum, mal ein Album mit Band einspielt, ich das aber chronologisch nicht zusammenhängend darstellen kann, weil es sich ja laut ID3-Tag um zwei verschiedene Interpreten handelt.

Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn man die Darstellung selbst steuern könnte. Also, dass der ID3-Tag vollständig gepflegt ist, mal aber trotzdem sagen kann, das Album gehört zum Imterpreten XY und ist dort dann chronologisch einzusortieren.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich darhgestellt. Wenns keine technische Lösung gibt, wäre ich dankbar für Hinweise, wie andere User damit umgehen, der Sachverhalt ist ja keine Seltenheit.

Soweit schon mal vielen Dank,

eine kleine Frage noch zum Schluss: Standardmäßig sind die Interpreten, die mit Zahlen beginnen (4Lyn, 3 Doors Down etc.) hinter Z einsortiert; kann man die an den Anfang (also vor A) anzeigen lassen ?

Danke und ein dickes Lob für den schnellen guten Service rund ums Produkt !

Weiter so!

timewind

Re: Sortierungsprobleme

Postby timewind » 3. May 06, 13:49

Hallo,

auch ich habe das dringende Bedürfnis, meine Alben chronologisch zusammenstehen zu haben.
Mit Neil Young & Co habe ich auch meine Probleme. Ich habe bisher gnadenlos alle Alben unter Neil Young gefasst, egal ob mit Crazy Horse oder ohne. Schön wäre natürlich, wenn dies berücksichtigt würde.

Wäre das nicht evtl. über erweitertes Tagging möglich??

Also beispielsweise
"Interpret" Neil Young
"Album-Interpret" Neil Young & Crazy Horse

Die Sortierung würde dann idealerweile über "Interpret" erfolgen, der aber nicht angezeigt wird, sobald "Album-Interpret" gefüllt ist.

Danke für die Beta 3. Alle meine Wünsche wurden berücksichtigt.

Gruß
timewind

Service-Team

Postby Service-Team » 3. May 06, 16:33

Hallo, über ein "erweitertes Tagging" o.ä. kann man vielleich einmal nachdenken - ein Änderung wird es hier aber sicherlich erst nach der kommenden "offiziellen" Version 1.50 geben. Allgemein ist dies ein beliebig komplizetes Feld - vielleich hilft Ihnen aber auch schon die Option "Mein Musikarchiv / Titel zu Alben zusammenfassen / ... mit Übereinstimmungen bei Verzeichnis", die dann allerdings eine "saubere" Ordnerstruktur vorraussetzt. Ansonsten gibt es ja auch die Suchfunktion, die beim "stöbern" aber wohl nicht viel hilft.

Und weiter: Gast schrieb:
> [...] eine kleine Frage noch zum Schluss: Standardmäßig
> sind die Interpreten, die mit Zahlen beginnen
> (4Lyn, 3 Doors Down etc.) hinter Z einsortiert;
> kann man die an den Anfang (also vor A) anzeigen
> lassen ?

Wir sehen da keinen großem Handlungsbedarf - zumal die Sortierung ja innerhalb des Programmes konsisten ist - eine entspr. Option hätte weitreichende Auswikungen z.B. auch auf die "A-Z" Leisten der Skins usw.

Und es sieht m.E. auch einfach unschön aus, wenn am Anfang der Liste lauter Alben mit seltsamen Namen - häufig dann mit nur wenigen Titeln - auftauchen. Auch würden dann ja die "unsortierten" Titel gleich am Anfang stehen ...

Guest

Postby Guest » 10. May 06, 20:35

Return to “Deutsches Forum”