Strg+Alt+Entf läßt sich nicht deaktivieren

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dellarius
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Strg+Alt+Entf läßt sich nicht deaktivieren

Postby dellarius » 10. Nov 09, 22:40

Hallo,
meine Silverjuke (2.74) läuft auf einem XP System mit zwei Benutzern:
1. Admin
2. Gast

Die Einstellungen der Silverjuke sind bei beiden Konten identisch:
KIOSK-Mode:
Alle Häckchen geklickt (d.h. Beenden mit F11, Alt+Tab und Ctrl+Alt+Entf deaktiviert, usw)

Wenn ich unter Benutzer "Admin" den KIOSK-Mode starte, kann ich über die Tastenkombination Ctrl+Alt+Entf nichts erreichen, d.h. sie ist wunschgemäß deaktiviert.

Wenn ich unter "Gast" den KIOSK-Mode starte, kann ich, obwohl es die selben KIOSK Einstellungen sind (wie beim Admin)über die Tastenkombination Strg+Alt+Entf, ohne Probleme den Taskmanager aufrufen !!!

Wie bekomme ich diese Funktion deaktiviert?
Hat das was mit den "Gast-Benutzerrechten" zu tun?

Danke euch.

Grüße aus München,
Der Jens

Knollo

Re: Strg+Alt+Entf läßt sich nicht deaktivieren

Postby Knollo » 11. Nov 09, 18:04

Hallo Jens,

das blockieren von STRG-ALT-ENTF ist dem Admin vorbehalten. Du hast derzeit nur die Möglichkeit dem Gastkonto Adminrechte zu geben, was zugegebener Maßen nicht sehr sinnvoll ist. Unter Vista und Win7 hat man ähnlich Probleme :-(

guggst du auch

Traurig aber wahr, die Sicherheitsfeatures des KIOSK-MODUS funktionieren nur unter WinXP und einem Adminaccount so richtig gut.

Hier mmüsste SJ dringen nachbessern, weil besagte Funktion sowie noch ein paar andere die den KIOSK-Modus absichern sollen auch unter Vista und Win7 nicht zufriedenstellend funktionieren!

Bitte liebes Service-Team, schreibt das ganz oben auf Eure To-Do Liste!

MfG

Knollo

dellarius

Postby dellarius » 11. Nov 09, 20:24

Hallo Knollo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bringt es denn was wenn ich ein Benutzerkonto mit beschränktem Zugriff einrichte?
(Der Gastaccount hat ja noch mehr Einschränkungen wie die "normalen" Benutzer)

Gibt es eine Möglichkeit windowsseitig den Taskmanager bzw. die Tastenkombination zu deaktivieren?

Grüße

Knollo

Postby Knollo » 11. Nov 09, 20:34

Hallo Jens,

ich glaube nicht das ein normales Benutzerkonto funktioniert, kann es aber leider nicht testen, da ich kein XP mehr am laufen habe. Aus der Erinnerung heraus sage ich aber mal es geht nur mit einem Adminkonto und das ist bei XP Usern ja leider meistens Standard, zumindest bei Single User Systemen ;-)

Deine 2te Frage kann ich leider nicht beantworten.

MfG

Knollo

Guest

Postby Guest » 26. Mar 10, 00:51

Hallo Knollo,

es ging gar nicht um Xp-Konten...lies doch mal...

Knollo

Postby Knollo » 26. Mar 10, 13:37

Hallo "Gast",

du musst schon den ganzen Post lesen und nicht nur den Letzten! Ich bezog mich auf XP da ich vermute, dass Silverjuke die oben genannten Probleme auch auf einem XP Rechner unter einem normalen Benutzerkonto ohne Adminrechte macht. Das selbe Verhalten also, dass unter Vista und Win 7 auftritt, da SJ dort auch nur mit eingeschränkten Rechten läuft.

Return to “Deutsches Forum”