Liebes Silverjuketeam
Seit einiger Zeit arbeite ich mit Silverjuke und bin mit dem Programm grundsätzlich sehr zufrieden.
Was ich jedoch bemängeln möchte, ist die schlechte optische Gestaltung für Menschen mit einer Behinderung bzw. Sehbehinderung. Barrierefreiheit sollte nicht nur auf Internetseiten sondern auch bei Software bedacht werden. Konkret meine ich bei Silverjuke zB. die schlecht zu erkennenden Schalter und die zu blasse Schrift in der Playliste. Außerdem ist es nicht gut, dass wenn man eine Zeile in der Playliste markiert, diese für eine Sekunde fetter aufleuchtet aber dann wieder blass ist. Besser währe die Optik wie im Winamp (Classic Skin) Ich habe schon im Silverjuke den Skin „Silveriness Touched“ eingestellt damit alles etwas größer ist. Außerdem finde ich den Schalter zum umschalten der Ansicht nicht sehr gut platziert.
Des weiteren, und das hat aber jetzt nichts mehr mit Barrierefreiheit zu tun, würde mir persönlich gefallen, wenn auf der linken Seite wo noch Platz ist auch so eine Anzeige wie im Winamp platziert wird auf der zu erkennen ist wie lange der aktuelle Titel noch läuft usw. (siehe Winamp). Dann würde ich noch den Schieberegler statt der Lautstärke zu verändern einen Schieberegler einbauen, an der man die Position im aktuellen Lied verändern kann.
Es währe schön, wenn Sie meine Anregungen in der nächsten Version oder in einem neuen Skin aufnehmen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Barrierefreiheit bei Silverjuke und mehr
-
- Location: Erfurt [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Barrierefreiheit bei Silverjuke und mehr
Hallo Holger,
fast alles, was Sie bemängeln ließe sich über eine angepaßte Skin realisieren. Vielleicht findet sich hier im Forum ja ein - vielleicht sehbehinderter - Mitleser, der Lust hat eine entsprechde Skin zu erstellen? Gerne stehen wir hierzu - wie wahrscheinlich auch viele weitere Forumsteilnehmer - mit Rat und Tat zur Seite.
Das sich auch komplett andere Benutzerführungen mit dem Skin-System realisieren lassen zeigt übrigens auch die folgende neue Skin:
http://forum.silverjuke.net/viewtopic.php?t=1599
Ob diese aber besonders barrierefrei oder sehbehindertenfreundlich ist, vermögen wir nicht zu beurteilen ...
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
fast alles, was Sie bemängeln ließe sich über eine angepaßte Skin realisieren. Vielleicht findet sich hier im Forum ja ein - vielleicht sehbehinderter - Mitleser, der Lust hat eine entsprechde Skin zu erstellen? Gerne stehen wir hierzu - wie wahrscheinlich auch viele weitere Forumsteilnehmer - mit Rat und Tat zur Seite.
Das sich auch komplett andere Benutzerführungen mit dem Skin-System realisieren lassen zeigt übrigens auch die folgende neue Skin:
http://forum.silverjuke.net/viewtopic.php?t=1599
Ob diese aber besonders barrierefrei oder sehbehindertenfreundlich ist, vermögen wir nicht zu beurteilen ...
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
- Werner
- Joined: 26. Dec 05, 12:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Holger
Eine Frage, was können Sie denn besser lesen ?
Schwarze Schrift auf Hellem Grund, oder weiße Schrift auf dunkeln Hintergrund !?
Danke
Gruß
Werner
Ps.
Bin eh gerade dabei einen silbernen Skin zu Basteln.
Wären Text und Buttons so in Ordnung ?
( Sind jetzt nur Ausschnitte )
Für original Größe bitte auf die Bilder klicklen !
Eine Frage, was können Sie denn besser lesen ?
Schwarze Schrift auf Hellem Grund, oder weiße Schrift auf dunkeln Hintergrund !?
Danke
Gruß
Werner
Ps.
Bin eh gerade dabei einen silbernen Skin zu Basteln.
Wären Text und Buttons so in Ordnung ?
( Sind jetzt nur Ausschnitte )
Für original Größe bitte auf die Bilder klicklen !
- Attachments
-
- Ausschnitt-b.jpg (26.21 KiB) Viewed 5336 times
-
- Ausschnitt-a.jpg (52.25 KiB) Viewed 5336 times
-
- Ausschnitt ABC.jpg (67.77 KiB) Viewed 5330 times
- Werner
- Joined: 26. Dec 05, 12:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ansonsten schauen Sie sich einmal den Skin von "wurm4you" an :
viewtopic.php?t=1599
Wenn Sie den Kiosk Modus dann so einstellen, das automatisch beim Start eine Bildschirmauflösung von 800x600 eingestellt wird, dann sollte es noch besser zu lesen Sein. ( Dann wird alles vergrößert )
Das geht beim Silverness Skin Auch
Gruß
Werner
viewtopic.php?t=1599
Wenn Sie den Kiosk Modus dann so einstellen, das automatisch beim Start eine Bildschirmauflösung von 800x600 eingestellt wird, dann sollte es noch besser zu lesen Sein. ( Dann wird alles vergrößert )
Das geht beim Silverness Skin Auch

Gruß
Werner
-
- Location: Erfurt [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich persönlich bevorzuge helle Schrift auf weißen Untergrund. (Korrektur am 15.03.07: ich bevorzuge helle Schrift auf dunklem Untergrund.) Es ist so, dass das helle Monitorbild dann nicht so blendet. Das kann aber bei anderen Usern mit Sehproblemen schon wieder anders sein. Wichtig ist, dass Schrift und Symbole deutlich sind und einen hohen Kontrast haben, also NICHT grau auf hellgrau. Günstig ist es auch, wenn man auf Schatten und „schnickschnack“ verzichtet.
Die Buchstaben in der Alphabetleite auf Deinem Bild sind zu schmal, daher undeutlich. Ich denke, dass hier die Schrift „Arial in Fett“ besser ist.
Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal ein Entwurf mit Corel Draw zeichnen. Programmieren kann ich leider nicht.
Danke und liebe Grüße
Holger
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich persönlich bevorzuge helle Schrift auf weißen Untergrund. (Korrektur am 15.03.07: ich bevorzuge helle Schrift auf dunklem Untergrund.) Es ist so, dass das helle Monitorbild dann nicht so blendet. Das kann aber bei anderen Usern mit Sehproblemen schon wieder anders sein. Wichtig ist, dass Schrift und Symbole deutlich sind und einen hohen Kontrast haben, also NICHT grau auf hellgrau. Günstig ist es auch, wenn man auf Schatten und „schnickschnack“ verzichtet.
Die Buchstaben in der Alphabetleite auf Deinem Bild sind zu schmal, daher undeutlich. Ich denke, dass hier die Schrift „Arial in Fett“ besser ist.
Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal ein Entwurf mit Corel Draw zeichnen. Programmieren kann ich leider nicht.
Danke und liebe Grüße
Holger
Last edited by Holger-erf on 15. Mar 07, 13:40, edited 1 time in total.
- Pelikan
- Location: Warngau in Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holger-erf schrieb:
> > Ich persönlich bevorzuge helle Schrift auf weißen
> Untergrund.
Hallo Holger,
ich denke mal, dass hier einige helfen können. Und ich möchte auch daran teilhaben, nach meinen Möglichkeiten. Werner hat den Anstoß gegeben (ich heiße übrigens auch Werner) und vielleicht entwickelt sich daraus ja mehr.
Gute Idee von Dir, dass Du uns zunächst einmal aufzeigen möchtest, was Du gerne hättest. Das mit der hellen Schrift auf weißem Grund macht mich etwas stutzig.
Schön wäre, wenn Du aus den vorhandenen Skins Dir eines auswählst, und dann dazu nochmals Deine Wünsche äußerst, was Größe der Buttons und die Farben betrifft. Da Du eine Grafik erstellen willst, wird das wohl der beste Weg sein.
Gruß Pelikan
> > Ich persönlich bevorzuge helle Schrift auf weißen
> Untergrund.
Hallo Holger,
ich denke mal, dass hier einige helfen können. Und ich möchte auch daran teilhaben, nach meinen Möglichkeiten. Werner hat den Anstoß gegeben (ich heiße übrigens auch Werner) und vielleicht entwickelt sich daraus ja mehr.
Gute Idee von Dir, dass Du uns zunächst einmal aufzeigen möchtest, was Du gerne hättest. Das mit der hellen Schrift auf weißem Grund macht mich etwas stutzig.
Schön wäre, wenn Du aus den vorhandenen Skins Dir eines auswählst, und dann dazu nochmals Deine Wünsche äußerst, was Größe der Buttons und die Farben betrifft. Da Du eine Grafik erstellen willst, wird das wohl der beste Weg sein.
Gruß Pelikan
- Pelikan
- Location: Warngau in Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo liebes Service-Team,
kann man den Artikel von Holger auch ins Forum "Skins" stellen, damit noch mehr Teilnehmer davon etwas mitbekommen?
Danke Pelikan
kann man den Artikel von Holger auch ins Forum "Skins" stellen, damit noch mehr Teilnehmer davon etwas mitbekommen?
Danke Pelikan
- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pelikan schrieb:
> kann man den Artikel von Holger auch ins
> Forum "Skins" stellen, damit noch mehr
> Teilnehmer davon etwas mitbekommen?
Wahrscheinlich sind Holgers Artikel und dieser Thread tatsächlich im besser aufgehoben; wir haben sie daher verschoben. Im befindet sich nun ein entsprechender Querverweis.
Ansonsten hoffen wir auf eine weitere anregende Diskussion, die wir gerne verfolgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
> kann man den Artikel von Holger auch ins
> Forum "Skins" stellen, damit noch mehr
> Teilnehmer davon etwas mitbekommen?
Wahrscheinlich sind Holgers Artikel und dieser Thread tatsächlich im besser aufgehoben; wir haben sie daher verschoben. Im befindet sich nun ein entsprechender Querverweis.
Ansonsten hoffen wir auf eine weitere anregende Diskussion, die wir gerne verfolgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
-
- Attachments
-
- Entwurf
- silverjuke.jpg (231.51 KiB) Viewed 5226 times
- Pelikan
Servus Holger,
habe verstanden worum es Dir geht. Werde mich mal am Wochenende daran machen, was zu basteln. Wenn Du einverstanden bist, setze ich dann den Vorschlag im Forum "Skins" ein. Und Bolle hat schon wieder einen Superklasse "Skin" abgeliefert. Wenn Bolle das mitkriegt, sollte er auch mitmischen.
Gruß Pelikan
habe verstanden worum es Dir geht. Werde mich mal am Wochenende daran machen, was zu basteln. Wenn Du einverstanden bist, setze ich dann den Vorschlag im Forum "Skins" ein. Und Bolle hat schon wieder einen Superklasse "Skin" abgeliefert. Wenn Bolle das mitkriegt, sollte er auch mitmischen.
Gruß Pelikan