Wichtige Umfrage: VST - Ja oder Nein?

Das Forum für Designer und Programmierer. Wenn möglich, verwenden Sie (auch) das Forum ; Beta-Versionen finden Sie .
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Benutzen Sie VST-Module in Silverjuke?

Poll ended at 17. Mar 06, 10:54

Ja, aber nur für den Equalizer
4
10%
Ja, für alles mögliche
9
22%
Nein
22
54%
Worum geht es?
6
15%

Total votes: 41

Service-Team
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wichtige Umfrage: VST - Ja oder Nein?

Postby Service-Team » 16. Mar 06, 10:54

In der aktuellen Version (1.22 oder älter) unterstützt Silverjuke VST-Module; das (unseres Erachtens) hauptsächliche Anwendungsgebiet hierfür ist, einen Equalizer in Silverjuke zu integrieren.

Wir sind nun momentan dabei, das interne "Soundprocessing" zu überarbeiten, was mit einer ganzen Reihe von Verbesserungen daherkommt, z.B. die native Unterstützung diverser Audioformate, Ausnutzung der Hardware woimmer möglich und mehr. Insb. die neue Hardwarenähe führt zu einer deutlichen Verbesserung des Sounds, z.B. wenn Audiodateien mit verschiedenen Frequenzen (gängig sind z.B. 44.1 und 48 KHz) wiedergegeben werden sollen. Wahrscheinlich bekommt Silverjuke bei dieser Gelegenheit auch einen eigenen Equalizer.

EDIT: Die VST-Schnittstelle bleibt erhalten,

Unsere Frage also: Benutzen Sie VST-Module in Silverjuke?

Kommentare hierzu sind natürlich - wie immer - ausdrücklich erwünscht.

Und, wenn Sie keinen Plan haben, wovon hier eigentlich geredet wird, antworten Sie bitte mit "Worum geht es?" ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 16. Mar 07, 16:15, edited 4 times in total.

admi-ral

Re: Wichtige Umfrage: VST - Ja oder Nein?

Postby admi-ral » 17. Mar 06, 13:23

weg damit :-D

Werner

Postby Werner » 18. Mar 06, 10:34

Hi

Würde mich sehr freuen wenn der Klang noch besser wird.

Gruß
Werner

musikerservice

Postby musikerservice » 23. Mar 06, 10:35

Hallo!

Habe mir erst vor Kurzem die Vollversion von Silverjuke gekauft und ein wichtiges Entscheidungskriterium hierfür war die Möglichkeit VST-Plugins nutzen zu können, da ich von der Qualität von Winamp-Plugins nicht so sonderlich angetan bin. Wollte sogar schon anregen, ob es nicht möglich wäre, die VST-Schnittstelle etwas zu erweitern in Form eines kleinen Effektmixers mit der Möglichkeit die Effekte entweder pre- oder post-masterfader schalten und vor allem das Verhältnis von dry- und wet-signal regeln zu können.
Die Idee, einen Equalizer direkt in Silverjuke zu integrieren ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber welche Art EQ wollt Ihr verwenden? Einen graphischen EQ? Dann aber bitte mit minimum 31 Bändern. Ich persönlich bevorzuge aber zusätzlich noch einen minimum 4-fach vollparametrischen EQ...
Und wie sieht es dann mit Raumsimulationen aus? Oder Stereobasisverbreiterung? Oder ´nem Limiter?
Das ist doch das Schöne an Silverjuke, daß der Effektschrank wegfällt und ich nur noch ´ne Endstufe und die Boxen brauche!
Bitte, bitte, nicht die VST-Schnittstelle abschaffen!!!!!!!
Ich hab´ wirklich alle möglichen Programme getestet, bevor ich mich für Silverjuke entschieden habe. Hauptgründe waren der gute Sound und eben die VST-Möglichkeiten... obwohl ich schmerzlich eine Fernbedienungsmöglichkeit über LAN vermisse, doch dazu schreibe ich demnächst mehr (wenn Ihr mich nicht zwingt, bei der jetzigen Version stehenzubleiben, weil die VST-Schnittstelle demnächst wegfällt)

Gruß
musikerservice

Service-Team

Postby Service-Team » 23. Mar 06, 14:54

Hallo musikerservice,

da ist also doch jemand, der die Arbeit, die bislang in die VST-Schnittstelle gesteckt wurde, zu schätzen weiß :-D - vielen Dank für Ihre Einschätzung - dafür ist die Umfrage ja auch da.

Momentan ist der Stand der Entwicklung der nächsten Silverjuke-Version, daß - aus oben beschiebenen Gründen - die externen Effektschnittstellen weggefallen sind (VST und Winamp, wobei letzterer wohl keiner eine Träne nachweint), und es als Ersatz ein kostenloses Modul "FX for Silverjuke" geben wird:

fx.gif
fx.gif (26.99 KiB) Viewed 6008 times

"FX for Silverjuke" integriert sich perfekt in Silverjuke und insb. in die neuen Begebenheiten und bietet so einiges an Effekten (wobei viele wohl eher Spielkram sind). Die Qualität der Effekte mögen Sie dann am Besten selbst beurteilen, intern wird durchgängig mit 32-bit Fließkommaarithmetik gearbeitet. Das Backend für den Equalizer ist ein vollparametrisches, daß nur für das Benutzerinterface auf einen 10-Band grafischen Equalizer heruntergebrochen wurde. Hier könnten wir also leicht ein zusätzliches Interface für einen vollparametrischen Equalizer anbieten.

Eine erste Beta-Version des neuen Silverjukes wird es wahrscheinlich in der nächsten Woche geben; es würde uns freuen, wenn Sie sich dann die Effekte einmal ansehen und uns Ihre Meinung dazu kundtun. Und: Bei absolutem Bedarf läßt die VST-Schnittstelle ja in "FX for Silverjuke" wiederbeleben. Wir wissen ja noch wie das geht ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

Service-Team

VST bleibt!

Postby Service-Team » 29. Apr 06, 18:30

Hallo - wir haben eine Möglichkeit gefunden, die VST-Schnittstelle in das neue Soundprocessing einzubinden - geht doch! -, die VST-Schnittstelle bleibt also erhalten. VST-Module finden Sie ab nun nich mehr unter "Wiedergabe", sondern auf den Seiten unter "FX":

gup.gif
gup.gif (62.72 KiB) Viewed 5912 times

Mehr noch: Unter "Menü" können nun Parameter eines Effktes oder eines ganzen Sets abgespeichert und wieder geladen werden - gleich ob es sich um einen internen Effekt oder um einen VST-Effekt handelt.

Und: Zur besseren Übersicht können Sie unter "Menü/Setup" die zu verwendenen Effekt ein- und ausblenden.

"FX for Silverjuke" ist nun übrigens fester Bestandteile des Programms.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

PS: Vielen Dank noch einmal für die Kommentare (hier und per E-Mail).

musikerservice

Postby musikerservice » 12. May 06, 04:11

Service-Team

Postby Service-Team » 12. May 06, 04:33

musikerservice schrieb:
> Hallo!
>
> Erstmal vielen herzlichen Dank, daß die
> VST-Schnittstelle wieder da ist! [...]

Gern geschehen :-)

> Und da sind wir auch schon bei meinen Anliegen:
>
> Die Integration der VST-Effekte in "FX"
> finde ich nicht so sonderlich gut gelöst. Früher
> konnte man aus Silverjuke heraus über das
> Kontextmenü direkt auf jeden VST-Effekt zugreifen
> [...]

Wenn Sie den Einstellungsdialog öffnen merkt Silverjuke sich die letzte Seite; hier muß man eigentlich nicht mehr suchen als früher in den Kontextmenüs. Die Idee ist, daß man sich unter "Menü/Setup" die benötigten Effekt zusamensucht, so daß die Anzahl der Tabs im Rahmen bleiben sollte. Das Setup kann dann mit "Alles speichern" genau so abgelegt werden.

> [...] Wäre es möglich, daß sich die
> Anordnung der Tabs gemäß der Priorität
> ausrichtet? [...]

Naja, die statische Sortierung hat den Vorteil, daß die gleichen Effekte bei unterschliedlichen Setups immer in der selben Reihenfolge auftauchen. Die Tatsächliche Effektkette wird unten rechts angezeigt.

> Da die Anzahl der gleichzeitig
> nutzbaren Effekte ja scheinbar auf 9 limitiert
> ist, warum beschränkt Ihr die über "Menü
> >> Setup" anzeigbaren Effekte nicht
> einfach auch auf 9?

Die Anzahl der - aktiven oder inaktiven - Effekte ist nicht beschränkt; es gibt halt nur neun verschiedene Prioritäten.

> Nun zu meinem Hauptproblem:
> Zuerst aber ein dickes Lob, daß man nun komplette
> Effektkonfigurationen abspeichern kann. Echt
> super!

Ja, das finden wir auch ganz praktisch.

> Aber: Wie komme ich an Effektpresets
> heran, die im Plugin selbst bereits integriert
> sind?

In der endgültigen Release der 1.50er werden diese wieder unter "Menü" abrufbar sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

musikerservice

Postby musikerservice » 12. May 06, 07:07

>In der endgültigen Release der 1.50er werden diese wieder unter "Menü" abrufbar sein.

Na, das ist ja die Hauptsache :-D
An die anderen Punkte werde ich mich schon gewöhnen ;-)
...und wie immer bin ich mal wieder überwältigt, wie schnell Ihr auf Fragen reagiert --> 8-) 8-) 8-)

Danke und Gruß
musikerservice

Return to “Für Entwickler”