"Jazz mini" Modifikation / Ergänzung

Das Forum für Designer und Programmierer. Wenn möglich, verwenden Sie (auch) das Forum ; Beta-Versionen finden Sie .
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Willy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Jazz mini" Modifikation / Ergänzung

Postby Willy » 1. Aug 14, 09:59

Hallo Zusammen,

bin seit etwa einem Jahr Silverjuke User und nach wie vor der Meinung, dass es einfach keine bessere Jukebox Software gibt.

Ich nutze Silverjuke auf einem 10" Tablet mit Touchscreen. Leider engt dies die Auswahl der m.E. durchweg hervorragend programmierten Skins beträchtlich ein. Ich habe ohne Übertreibung so gut wie alle angetestet; für die Verwendung auf kleineren Displays kommen bedauerlicherweise nur die wenigsten in Frage.

Nichtsdestotrotz fand ich in Pelikan's "Jazz mini", die für mich optimale Skin. Diese besticht neben ihrer optimalen Größe durch hohe Funktionalität und klares, edles Design. Und ja, auch die violetten Button gefallen mir richtig gut;). An dieser Stelle ein dickes Kompliment an den Programmierer.

Und dennoch -wie könnte es auch anders sein- würde ich mir eine winzige Modifikation, bzw. Ergänzung wünschen.

Die offensichtlich nur halb fertig programmierte Skin "MiniMo" von SilverEagle glänzt mit einem Feature, welches "Jazz mini" für mich zur perfekten Skin machen würde. "MiniMo" switcht nach einem frei definierbaren Zeitraum die Benutzeroberfläche zu einer, ich nenne es mal, Albumansicht. Dazu gesellen sich Titel-, Albumname, sowie der Interpret. Ein Click oder Tab auf diese Ansicht und man landet wieder auf der Standardbedieneroberfläche der Skin. Ich finde dieses "Goodie" schlichtweg genial. Habe als Kind schon immer beim Musikhören die Plattenhüllen angestarrt (kein Witz) und aus diesem Grund auch beim Archivieren meiner CD Sammlung (gut 1500 CDs) die mp3 Dateien mit relativ großen Coverabbildungen versehen. Um so bedauerlicher nun, dass ich diese bei der Wiedergabe mit, bzw. in Silverkuke nur in Briefmarkengröße zu sehen bekomme.

Und so frage ich mich denn schon seit einiger Zeit, ob sich dieser spezielle "MiniMo Modus" nicht irgendwie in die "Jazz mini" Skin portieren ließe. Die Routinen sind ja bereits vorhanden. Und das Einverständnis der beiden Autoren vorausgesetzt, wäre diese "Implantation" für einen geübten Skinner sicher keine große Sache. Mir wäre es dabei auch egal, ob sich die Coveransicht automatisch einblendet, oder über einen Button geschaltet würde (ich denke hier konkret an den Visualisationsbutton, den ich ohnehin nie nutze).

Und zu guter Letzt noch eine eher allgemeine Anmerkung: Nachdem augenscheinlich in die meisten Skins keine spezielle Coveransicht implementiert wurde, ist wohl davon auszugehen, dass dies den meisten Silverjuke Usern einfach nicht so besonders wichtig erscheint. Andernfalls hätte es zu dieser Thematik ja sicher vermehrt Anfragen gegeben. Dennoch halte ich eine entsprechende Präsentation des Covers für einen echten Zugewinn. Möglich, dass ich hier ein wenig vom "Albumplayer" verwöhnt wurde (ich hatte diesen vor Silverjuke im Einsatz und hier gibt es sogar einen Screensaver, der das Albumcover zusammen mit den Titelinformationen in diverse Motive einbindet), aber Tatsache ist, hat man sich erst einmal an dieses Feature gewöhnt, möchte man es garantiert nach kurzer Zeit nicht mehr missen.

Aber wie auch immer, ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn meine Idee hier ein wenig Zuspruch fände, oder aber noch besser, entsprechend umgesetzt würde.

Schon mal vielen Dank an alle, die diesem Beitrag Aufmerksamkeit schenken.

Willy

Re: "Jazz mini" Modifikation / Ergänzung

Postby Willy » 5. Aug 14, 11:08

Hat denn niemand einen Tipp für mich?

FredHermann

Postby FredHermann » 5. Aug 14, 12:29

Hallo Willy,

ich finde diese Funktion auch wünschenswert, doch meine dürftigen Kenntnisse ließen es nicht zu solch eine Funktion selbst zu erstellen. Ich wusste auch gar nicht, dass so etwas schon mal gemacht wurde. Meine XML-Kenntnisse dürften aber dafür ausreichen um Eagles Code auf meinen Skin zu übertragen (benutze den Standardskin) und ich würde mich danach auch daran versuchen es auf deinen Jazz-Mini zu übertragen ;-)

Allerdings dauert es eine Weile (bis Ende August, sollte ich das hinbekommen haben), weil meine Programmierkenntnisse nicht so überragend sind und ich jedes mal gucken muss, was sich genau geändert hat. Ich kann dir dann auch sagen, was geändert werden musste.

Mit freundlichen Grüßen

FredHermann

FredHermann

Postby FredHermann » 5. Aug 14, 17:41

Hallo Willy,

es ging doch schneller als gedacht. Ich habe es jetzt so übernommen, wie es im MiniMo ist. Also Cover und Titelinfo erscheinen nach einer wählbaren Zeitspanne x. Die ganze Musikauswahlsache habe ich rausgeschmissen.

Ich hoffe es entspricht deinen Vorstellungen ;-)

Mein Problem konnte ich bisher leider nicht verwirklichen. Ich möchte gerne NUR das Cover vertikal sowie horizontal auf dem Bildschirm zentriert haben. Ich habe nämlich 2 Bildschirme und im Kiosk-Modus soll eigt. auf dem größeren Silverjuke zu sehen sein und auf dem kleineren das Coverbild dazu. Bisher ist es lediglich möglich dort die Visualiserung zu zeigen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dazu. Aber ich glaube, dass das schon etwas tiefer in die Materie geht.

Mit freundlichen Grüßen

FredHermann
Attachments
Jazz Mini + Cover.sjs
(442.5 KiB) Downloaded 313 times
Last edited by FredHermann on 14. Aug 14, 22:25, edited 1 time in total.

Willy

Postby Willy » 14. Aug 14, 18:18

Hallo Fred,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Leider bekomme ich aber, sobald die "Playtaste" betätigt wird, die Fehlermeldung: "Line 1: ReferenceError: ScreenUpdate". Läßt sich zwar jedesmal wegklicken, aber nach einer Weile versagt dann der Player den Dienst und verweigert die Wiedergabe. Grundsätzlich funktioniert es aber. D.h., der Screen wird umgeschaltet. Das ist schon mal super. Bekommst Du die Fehlermeldung ebenfalls?

Besten Gruß,
Willy

FredHermann

Postby FredHermann » 14. Aug 14, 22:24

Hallo Willy,

man man man, ich drücke eigt. nie die Play-Taste, deshalb ist es mir nicht aufgefallen. Jetzt habe ich eine gefühlte Ewigkeit an dieser blöden Fehlermeldung gesessen und wollte fast schon aufhören, da grinste mich mein Fehler von der Seite an :-D

Bei der ganzen Fummelei ist mir noch aufgefallen, dass die Abfrage am Anfang ob das Kästchen wiederkommen soll oder nicht, nicht funktionierte. Ich habe das behoben. Das funktionierte aber standardmäßig schon im Minimo nicht, ist also nicht mein Fehler :-D

Dein Problem ist somit behoben. Der aktualisierte Skin befindet sich oben in meinem ersten Post ;-)

Mit freundlichen Grüßen

FredHermann

Willy

Postby Willy » 15. Aug 14, 09:49

Hallo Fred,

ich bin ja sowas von begeistert :) Genau so hatte ich mir das gewünscht. Läuft jetzt alles schon seit etwa 1h störungsfrei. Nochmal vielen, vielen Dank. Ich hoffe, daß auch noch einige andere User Gefallen an dieser modifizierten Skin finden.

Besten Gruß,
Willy

pizza99

Postby pizza99 » 17. Aug 14, 23:39

Hallo Willy,

mich würde interessieren wie Du Silverjuke auf dem Touchpad einsetzt, da ich auch über eine solche Lösung nachdenke. Liegen die MP3-Dateien auf dem Pad oder auf einem Server, wie hast Du die Anlage/Verstärker mit dem Pad verbunden oder streamst Du ? Was nutzt Du für ein Pad.

Danke

Peter

Joachim Müller

Postby Joachim Müller » 18. Oct 14, 16:57

Hallo Peter,

nur zur Verdeutlichung, falls das nicht klar ist: Silverjuke läuft nur unter Windows, so dass das Tablet von Willy auch unter Windows laufen muss. Spannende Frage allerdings an Windows 8 bzw. Windows 8.1 -Benutzer: läuft Silverjuke auch dort? Entwickelt wurde es für Windows XP und Windows 7. Ich wüsste zu gerne, ob es auch unter den neueren Versionen läuft, z.B. auf einem surface pro.

Kennt sich jemand aus?

Joachim

FredHermann

Postby FredHermann » 24. Oct 14, 13:10

Joachim Müller schrieb:

> an Windows 8 bzw. Windows 8.1 -Benutzer: läuft Silverjuke auch dort?

Hallo Joachim,

ja Silverjuke läuft auch unter Windows 8.1. Ich habe Silverjuke auf Win 8.1 zwar nicht über mehrere Stunden laufen lassen, allerdings lief es soweit sehr stabil. Installation war ohne Probleme. Ganz normal halt.

Mit freundlichen Grüßen

FredHermann

Return to “Für Entwickler”